Hallo , bin neu hier ;)

  • Hallo,,


    Ich bin Christian und komme aus Osterrönfeld bei Rendsburg.


    Bislang hatte ich immer Diskus Becken , wollte aber nun komplett auf Seewasser umsteigen.


    Noch bin ich völlig PLANLOS!,, ..(nur ein paar Bücher gelesen)


    Ich werde für den anfang mit einem vorhandenen Bioplast 450l (150*60*50) anfangen.Ich weiss das diese Fützen von Euch wohl eher belächelt werden,, aber leider habe ich nicht mehr Platz!


    DA das AQ bisher ein Süsswasser AQ war muss ich noch die Beleuchtung umbauen, hat da jemand für mich einen KOSTENGÜNSTIGEN EINSTIESTIPP ? T5 ? oder was..


    Beckenhöhe ist ja 60 und da werde ich wohl viel Licht brauchen ?


    Als anfänger werde ich natürlich ert einmal bei sehr einfachen Lebewesen bleiben,.. reichen da 4 T5 Röhren ?!


    Oder brauche ich umbedingt ein komplett neues AQ ?!

  • Hallo Christian,
    herzlich willkommen im Forum.


    Du brauchst dir keine Gedanken wegen der Beckengröße zu machen, ich habe auch NUR ein 300l Becken, und viele andere hier haben noch kleinere. :winking_face:


    Ich denke 4 T5 Röhren reichen für den Anfang, schau doch mal in den Flohmarkt, dort werden immer mal wieder günstig Balken oder auch HQI Lampen angeboten.


    Viele Einsteigertips bekommst du auch hier , da findest du alles wichtige, um erst mal einen Überblick zu bekommen, was man so alles braucht.
    Ein neues Aquarium brauchst du nicht.

  • Durch diese wirklich GUTE Seite die Du mir da genannt hast bin ich nun etwas verunsichert.


    Kann ich nicht die vorhandene Abdeckung auf T5 umbauen ? dann wäre das AQ oben nicht offen.


    Momentan sind noch 4 x T8 Röhren drin.
    dann würde ich 3-4 x T5 Röhren dafür einbauen , wäre zumindest vom Stromverbrauch her WESENTLICH günstiger wie HQI !


    und welchen abschäumer würdet Ihr mir für das AQ empfehlen (bitte nicht gleich mit High-END Preisen SCHOCKEN :winking_face:

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Auch von mir ein herliches Willkommen.
    Es wäre besser gewesen du hättest diese Fragen in die Rubrik Meerwasser Allgemein gesetzt. Denn du erwartest ja viele Antworten. Hier in der Rubrik Ein und Umsteiger herrscht aber die Regel das nur Moderatoren antworten sollen..


    So meld dich wenn wir den Thread verschieben sollen.



    Nun aber zu Deinen Fragen:
    Was hast du denn vor zu pflegen ?
    Denn in vielen Fällen reicht auch eine T8 Beleuchtung aus. Wobei ich zugebe das diese mittlerweile nicht mehr so ganz zeitgemäss ist. Dennoch es gibt viele Becken wo auch Steinkorallen unter T 8 Wachsen.


    4 T 5 Röhren sind nicht soviel günstiger als HQI...4 x 80 (150 cm Länge) Watt sind eben auch über 300 Watt. Dennoch mit Röhren hat man meist die bessere Ausleuchtung auf die Fläche gesehen.
    HQi bringt im punktuellen auf jeden Fall mehr.
    Es hängt vieles dran welche Tiere du pflegen möchtest. (ich meine Korallen :smiling_face:
    Also wenn du Steinkorallen pflegen möchtest, dann rate ich Dir zu entweder 2 x 250 Watt HQI oder eben T5.


    Abschäumer...


    Schwer zu sagen, hier würde ich auf die Empfehlung der Allgemeinheit vertrauen. Lies einfach mal in der Suche ein wenig, und gibt als Suchbegriff Abschäumer ein. Hier sollte sich schon eine gewissen Meinung zu den Geräten auf den Markt abzeichnen.

  • Hi Christian


    Noch eine kurze Anmerkung:


    Oben zu geht natürlich nicht bei HQi...
    Das Problem bei den T5 in geschlossenen Abdeckungen ist das unter umständen sein kann das die Wärme zu viel wird.
    Vor allem in Zeiten wo es warm ist.. (schwitz)



    Muss man messen und ggf. mit Lüftern arbeiten. aber das geht ja bisweilen allen so die Abeckungen haben.



    Gruss
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!