Absoluter Meerwasserneuling mit vielen Fragen

  • Hallo an alle!!!



    Ich betreibe seit ein paar Jahren Süßwasseraquaristik, aber ich "plage" mich nun schon länger mit dem Gedanken
    ein Riffbecken aufzustellen. Meinen Freund habe ich schon mal davon überzeugen können :-))) (Er will dafür unsere PCs aufrüsten)
    Ich habe schon sehr viele Stunden im Internet alle Informationen in mich aufgesaugt.
    Ich habe auch noch ein Buch von Lutz Gohr hier zu Hause.
    Also theoretisch hab ich nun schon viel gelesen, aber ich hätte da noch Praxisfragen, da ja meistens die Theorie nicht viel mit der Praxis gemein hat.
    Wir haben neu gebaut und ich habe gleich zwischen Wohnzimmer und Eßzimmer eine Aquariumsockel als Raumteiler hinmauernlassen.
    Das Aquarium hat die Maße L 130 cm x B 80 cm x H 60 cm, und wird mir übernächste Woche gebracht. Gedacht war alles für eine Malawibecken ( aber sowas kann man ja auch noch ins Arbeitszimmer stellen:-)) )
    Deswegen sind die Nischen unterm Aqua nicht wirklich riesig geworden, und da wäre auch schon die erste Frage, reicht dieser Platz überhaupt aus für die Technik? Nischengröße:39cm b x50cm h x 45 cm t.
    Der Sockel ist aus Ytong und wahrscheinlich könnte man die Nischen etwas vergrößern.Ich könnte per email eine Zeichnung des Sockels schicken.DAs mit dem Dateianhang da unten krieg ich grad nicht hin.Sorry!
    Die Verbindung von Nische zur Sockeloberfläche ist eine Öffnung die sich an der rechten 80 cm Seite befindet. Auf dieser Seite müsste ich dann noch einen Überlauf einbauen. Wie groß muß der sein? Wie macht man das?Bohrungen hat das Becken auch nicht, müsste man dann nachträglich anbringen,ist seitlich auch okay, oder besser von unten (das wäre etwas schwierig hinzukriegen)
    Und was braucht man definitiv an Technik? Osmose ist klar! Abschäumer auch, aber was für einen?Licht? Würde gerne ne Abdeckung selber bauen(also mein Freund müsste das tun).Was brauch ich für Messgeräte?
    Brauch man einen Kalkreaktor oder reicht Kalkwasser? UV Anlage? Wieviele Strömungspumpen für ein Becken in der Größe?
    Filter? Jaubert ?Hilfe! Fragen über Fragen, ich komme mir ziemlich dämlich vor.
    Aber es ist halt ne ganz andere Geschichte als Süßwasser.
    Und ich will auch nicht den Fehler machen das man mir im Aqua Geschäft alles aufschwatzt, nur weil ich mich mit Meerwasser noch nicht auskenne.Sonst habe ichhinter eine Menge Geld ausgegeben und habe vielleicht gar nicht das richtige.Ich wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir ein bißchen helfen würdet.Jeder hat mal klein angefangen.

    Viele liebe Grüße und schon mal Danke fürs lesen

    Stephanie

  • Hallo Stephanie


    Ich sehe das grösste Problem im Platzmangel des Unterbaus.
    Ein Abschäumer hat da wenig Platz da du ja auch noch an den Schaumtopf kommen musst.


    Eventuell kannst du dich für einen Schlammfilter entscheiden. Ich habe sehr schöne Becken gesehen die ohne Abschäumer auskommen und nur einen Schlammfilter haben. Das Polypenbild ist immer toll.


    Bei der Lichtfrage kommt es auch immer auf die zukünftigen Pfleglinge an.
    Ich würde bei der Beckenhöhe T5 empfehlen wie zum Beispiel die Powerbalken von ATI.
    Der Nachteil ist der fehlende Sonnenkringeleffekt.


    Überlauf und Bohrung solltest du den Aquarienbauer machen lassen, ansonsten garantiert dir keiner für eine gesprungene Scheibe.


    Das wichtigste Messinstrument ist das mit dem du die Salinität/Dichte oder Leitwert messen kannst. Ich würde dir das Präzisionsaerometer von Tropic Marin oder gleich ein Refraktometer empfehlen.
    Diese sind ja enorm günstig geworden.


    Einen kalkreaktor brauchst du erstmal nicht, du kommst erstmal sehr gut mit der Ballingmethode aus.
    Wichtige Tests sind Nitrat Magnesium und Calzium, eventuell am Anfang noch Nitrit
    Ozon, Uv; Kalkreaktor; Kalkrührer, Redox, PH; und weitere Mess und Regeltechnick sind erstmal secundär.
    Kaufe dafür lieber erstklassige Lebende Steine.


    Du brauchst anfangs gute Strömungspumpen Ca, die 15 fache Literleistung wie Beckeninhalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!