Absoluter Meerwasserneuling mit vielen Fragen

  • Hallo an alle!!!



    Ich betreibe seit ein paar Jahren Süßwasseraquaristik, aber ich "plage" mich nun schon länger mit dem Gedanken
    ein Riffbecken aufzustellen. Meinen Freund habe ich schon mal davon überzeugen können :-))) (Er will dafür unsere PCs aufrüsten)
    Ich habe schon sehr viele Stunden im Internet alle Informationen in mich aufgesaugt.
    Ich habe auch noch ein Buch von Lutz Gohr hier zu Hause.
    Also theoretisch hab ich nun schon viel gelesen, aber ich hätte da noch Praxisfragen, da ja meistens die Theorie nicht viel mit der Praxis gemein hat.
    Wir haben neu gebaut und ich habe gleich zwischen Wohnzimmer und Eßzimmer eine Aquariumsockel als Raumteiler hinmauernlassen.
    Das Aquarium hat die Maße L 130 cm x B 80 cm x H 60 cm, und wird mir übernächste Woche gebracht. Gedacht war alles für eine Malawibecken ( aber sowas kann man ja auch noch ins Arbeitszimmer stellen:-)) )
    Deswegen sind die Nischen unterm Aqua nicht wirklich riesig geworden, und da wäre auch schon die erste Frage, reicht dieser Platz überhaupt aus für die Technik? Nischengröße:39cm b x50cm h x 45 cm t.
    Der Sockel ist aus Ytong und wahrscheinlich könnte man die Nischen etwas vergrößern.Ich könnte per email eine Zeichnung des Sockels schicken.DAs mit dem Dateianhang da unten krieg ich grad nicht hin.Sorry!
    Die Verbindung von Nische zur Sockeloberfläche ist eine Öffnung die sich an der rechten 80 cm Seite befindet. Auf dieser Seite müsste ich dann noch einen Überlauf einbauen. Wie groß muß der sein? Wie macht man das?Bohrungen hat das Becken auch nicht, müsste man dann nachträglich anbringen,ist seitlich auch okay, oder besser von unten (das wäre etwas schwierig hinzukriegen)
    Und was braucht man definitiv an Technik? Osmose ist klar! Abschäumer auch, aber was für einen?Licht? Würde gerne ne Abdeckung selber bauen(also mein Freund müsste das tun).Was brauch ich für Messgeräte?