Beckengröße für Doktoren?

  • In was für einer Beckengröße würdest DU einen Zebrasoma pflegen? 0

    1. Aquarium ab 500Liter (0) 0%
    2. Aquarium bis 500Liter (0) 0%
    3. Aquarium bis 200Liter (0) 0%
    4. Aquarium bis 300Liter (0) 0%
    5. Aquarium bis 100Liter (0) 0%

    Hallo zusammen,
    nachdem wir in den letzten Stunden darüber diskutiert haben wie groß das Mindestmaß für ein Doktoren-Becken sein muß, möchte ich gerne wissen was eure persönliche Erfahrung bezüglich Doc´s ist und in was für einer Pfütze ihr einen halten würdet.

  • Hallo Alex,


    gute Idee, aber vieleicht sollten die die Abstimmen kurz schreiben ob sie selbst Erfahrungen mit Docs in "kleinen" Becken haben oder ob sie sich aus Bücherwissen oder höhrensagen entscheiden.

  • Noch kurze kritik,


    nich böse sein,


    aber ab 100 oder ab 200 wäre vielicht besser gewesen, bis 200 beinhaltet bis 100.

  • Hallo Mark,
    über Kritik bin ich nie böse, daraus lernt man :smiling_face:


    Zitat

    aber ab 100 oder ab 200 wäre vielicht besser gewesen, bis 200 beinhaltet bis 100.


    das verstehe ich nicht ganz ?(, Ich fragte in was für eine Beckengröße man einen Zebrasoma rein gibt und manche würden schon bis 100l und manche erst bis 200l usw. ich hoffe ich habe mich bei der Frage richtig ausgedrückt :(.
    Außerdem interessiert mich vorallem das "innere Gewissen", vielleicht liegen die Bücher ja gar nicht soweit davon weg:))

  • Hallo,


    es muss doch ab 100, 200....Liter heissen ?(.
    Und "im Meer lassen" sollte wirklich dabei sein!
    ....was gar nicht meine Meinung ist, puh, Kurve gekriegt ;).

  • Hallo Dietmar,

    Zitat

    und wo ist der Button "den Doc im Meer lassen" ?


    Wäre auch ein Punkt gewessen, aber interessiert mich nicht wirklich.

  • Mein fehler habe mich ugeschickt ausgedrückt.


    Ich hätte geschrieben


    ab 100
    ab 200
    ab 300


    Denn bei bis 200 heißt das nicht das ich bei 100 keinen Doc setzen würde, deine Frage wäre richtig wenn das limit oben liege und nicht unten. z.b. Wie groß darf ein Becken für einen kleien Abschäumer sein bis 100, bis 200, bis 300


    Ich hoffe ich habe es diesmal einigermassen verständlich erklärt, sorry.

  • Zitat

    Original von Alex
    Hallo Dietmar,


    Wäre auch ein Punkt gewessen, aber interessiert mich nicht wirklich.


    Hallo Alex,


    dich nicht, aber die Masse mit ziemlicher Sicherheit!
    Das gehört für mich zum ganzen Bild der Forumsmeinung!


    Ab 500l....bis 500l ? Ich hätte gern abgestimmt, aber kann das nicht wirklich einordnen. Schade ;(.

  • Hallo Marc,
    jetzt verstehe ich was Du meinst,
    aber dann hätte ich für den Bereich bis 100l "ab 0l" eingeben müssen und das wäre dann doch abartig (=Doc in Bratpfanne).
    Das man auch darüber geht sehe ich als selbstverständlich.

  • Also ich denke, jeder hat verstanden was gemeint ist.


    Ich habe bei den 500l gevotet und meine damit ab 500l. Natürlich weiß ich das ein größeres Becken immer besser ist, aber ich bin der Meinung das 500l ausreichend sind um einen Flavescens zu halten. Ich selber pflege einen Z. flavescens und einen P. hepatus in meinem 650 l (brutto) Becken. Da beide Tiere sich nach meinem Dafürhalten wohl fühlen, fressen und gesund sind sehe ich da kein Problem.


    Und der Punkt im Meer belassen ist pure Polemik und völlig uninteressant wenn man sich mal die Händlerbecken und 90% der Privatbecken anschaut entbehrt diese Frage jeder Grundlage.


    Andreas!

  • Hallo JestersTear,


    das macht dann 325l / Doktor, hast du 500 gevotet??


    Oder meinst du die Menge auf 500 l ist dann egal??


    Sorry wenn ich etwas Provoziere aber wenn wir sagen ab 500 l heißt das doch 1 Doc/500 oder?


  • Hallo,
    das musst du mir erklären. Wenn eventuell ein Drittel der Aquarianer im Forum (es werden wohl weniger sein)die Tiere lieber im Meer sehen, rundet das die Meinung im Forum ab....aber hat doch überhaupt nichts mit "purer Polemik" zu tun.
    Außerdem ist bei "ab 500l" ja tatsächlich nichts falsch zu verstehen. Es geht wohl mehr um das "bis", oder ?


  • Hallo Marc,


    das wäre meine Meinung, obwohl ich ein bisschen zur 500 geliebäugelt habe :)). Wo muss ich jetzt in der Umfrage drücken? Danke!

  • Hi Ihr Doctorexperten
    Ich finds klasse und sehr belustigend wie ihr euch jetzt an kleinen Worten hochzieht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Alex
    Ich hab bei ab 500 gestimmt.
    Aber das ist mein persönliches Empfingen. Ich würde nie jemanden der diese Fische kleiner hält Vorschriften machen oder gar zum Tierquäler abstempeln. (Extremfälle ausgeschlossen)
    Kleine Becken = kleine Fische
    Große Becken = große Fische
    Nur was groß oder klein ist muß eben jeder für sich selbst entscheiden.
    Es gab schon Leute hier die selbst 2 Rauchkaiser in ihrem (für mich mttelgroßen) Becken haben, aber anderen Leuten eine ähnliche Fischhaltung verbieten wollten oder diese als Tierquäler abstempelten. :winking_face_with_tongue:
    Torsten :smiling_face:
    Ich bin da der gleichen Meinung wie Jester (Andreas) so einen Button würde ich auch als Polemik bezeichnen, manche sollten wirklich von ihrem hohen Ross runterkommen und endlich begreifen das jeder Art von Fischhaltung irgendwo auch Quälerei ist. Egal ob sie sich jetzt vermehren wollen oder gesund sind. Soviel Ehrlichkeit kann man doch von jedem hier verlangen, oder meinst du nicht?
    @Marc P.
    Deine Beiträge gefallen mir sehr gut. Weiter so. :winking_face:

  • Hallo Frank,
    na, dann sehe ich das falsch und werde mich halt nicht mehr einmischen. Da ich ja für "ab 300l" gestimmt habe, kann zumindest ich nicht auf dem hohen Gaul sitzen. Manchmal schreibt man gut gemeint, aber ich habe mich sicher getäuscht, oder den Sinn der Umfrage etwas falsch verstanden. Tut mir leid.

  • Hi Torsten
    Dir braucht doch nichts leid zutun :winking_face:
    Ich meinte damit nicht dich, sondern die Leute die den "Laßt sie im Meer" Button nutzen würden.
    Vieleicht verstehn wir alle die Umfrage ja falsch. :confused_face: :winking_face:
    Gruß Frank


    Nachtrag: Nicht vergessen es geht hier um einen Zebrasoma. Der Fisch der seit Jahren der gänigste Fisch ist der gehalten wird. :winking_face:

  • Und ich Stimme nicht ab weil ich das ganze für Unsinn halte solange nicht die Beckenform und die Einrichtung berücksichtigt wird. Ich kann ein 500 L Becken so mit LS und Korallen voll packen, daß ein Doktorfisch einen Führer braucht ...

  • Hallo Peter!
    Ich gebe dir absolut recht. Es ist so wirklich nicht aussagekräftig.
    Ich glaube, jeder sollte sich (und wird sich ja auch sicher) schon beim Einrichten des Beckens überlegen welche Tiere er reinsetzen möchte bzw. wird. Und da sollten wir dann davon ausgehen, dass jeder der einen Doktor in seinem Becken pflegen möchte auch darauf bereits Rücksicht genommen hat. Und unter den Umständen wäre die Umfrage dann zu akzeptieren. Hat ja auch nur einen Unterhaltenden (bzw. informativen Wert was die Anderen darüber denken) Wert, da ja deshalb keine wirklichen Aussagen getroffen werden.
    Servus,
    Peter

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Ich hab bei ab 500 gestimmt.
    Aber das ist mein persönliches Empfingen.


    Das ist aber auch genau das was mich interessiert, DEIN PERSÖNLICHES EMPFINDEN.
    Alles andere sind doch sinnlose Diskussionen


    Zitat

    Ich finds klasse und sehr belustigend wie ihr euch jetzt an kleinen Worten hochzieht.


    Da kann ich nur mitlachen
    Es wundert mich wirklich wie schwer es ist wenn bis 100, bis 200 und bis 300 dortsteht und man sich für 250 entscheiden möchte welchen Button das man dann drückt. Wie lesen solche Leute dann Fachbücher :confused_face:

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Und ich Stimme nicht ab weil ich das ganze für Unsinn halte solange nicht die Beckenform und die Einrichtung berücksichtigt wird. Ich kann ein 500 L Becken so mit LS und Korallen voll packen, daß ein Doktorfisch einen Führer braucht ...


    Es tut mir leid das ich keine weiteren Angaben dazu gemacht habe, aber bei einer Umfrage geht man bei den nicht beschriebenen Komponenten von einem Standard aus und ich kenne kein Becken das so voll mit Steinen ist das die Fische einen Führer brauchen :). Außerdem wollte ich von jedem nur seine persönliche Einschätzung, "Wie würde ich einen Zebrasoma pflegen"

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Ich glaube, jeder sollte sich (und wird sich ja auch sicher) schon beim Einrichten des Beckens überlegen welche Tiere er reinsetzen möchte bzw. wird. Und da sollten wir dann davon ausgehen, dass jeder der einen Doktor in seinem Becken pflegen möchte auch darauf bereits Rücksicht genommen hat. Und unter den Umständen wäre die Umfrage dann zu akzeptieren. Hat ja auch nur einen Unterhaltenden (bzw. informativen Wert was die Anderen darüber denken) Wert, da ja deshalb keine wirklichen Aussagen getroffen werden.


    Nach alldem was ich in den letzten Jahren gesehen und hier gelesen habe, bezweifle ich Deine Aussage stark. Beim ersten Becken werden 95% (wenn nicht noch mehr) das Becken aussuchen, Wasser einfüllen und dann mal schauen was der Händler so hat und Doc´s hat fast jeder Händler auf Lager und schon ist er im Becken, egal wie groß.
    Beim zweiten Becken läuft es dann vermutlich so ab wie Du es beschreibst.

  • Hi Peter Schmiedel
    Schon komisch, als ich damals von vielplatzbecken angefangen hab kam fast ausschlieslich Kritik. Ich weiß aber nicht mehr ob du bei den Kritikern dabei warst.
    Auf jeden Fall sind wir was die Einrichtung betrifft einer Meinung.
    Gruß Frank

  • Hi zusammen!


    Alex:
    Genau wegen meinem ersten Satz habe ich dann noch den Rest dazugeschrieben. Weil der Peter (Schmiedel) eben recht hat und ich damit quasi ja nur noch was ergänzen wollte weil es bei einer Umfrage eben nur header gibt und keine Ergänzungen. War nur gut gemeint! :]
    Ich gebe dir auch recht, viele Becken werden nicht so eingerichtet, aber genau deshalb habe ich es ja auch hingeschrieben. :winking_face:


    @ Frank:
    Ich kann mich auch noch gut erinnern. Trifft ja auch genau die Aussage von Peter.


    Eine Diskussion in enem Forum ist halt nicht so einfach wie im Leben (wo ich einfach alle niederreden kann :-). Man spricht (Schreibt) sehr leicht aneinander vorbei und meint oft selbiges. :smiling_face:

  • Zitat

    Original von torsten


    Hallo,
    das musst du mir erklären. Wenn eventuell ein Drittel der Aquarianer im Forum (es werden wohl weniger sein)die Tiere lieber im Meer sehen, rundet das die Meinung im Forum ab....aber hat doch überhaupt nichts mit "purer Polemik" zu tun.
    Außerdem ist bei "ab 500l" ja tatsächlich nichts falsch zu verstehen. Es geht wohl mehr um das "bis", oder ?


    Hallo Torsten,


    es ist so zu verstehen, daß ein "LAßt-Sie-im-Teich-Button" völlig uninteressant ist wenn man sich der Realität nicht völlig verschließt. Ich hatte vor allem in der letzten Zeit das Glück viele Meerwasseraquarianer kennen zu lernen und deren Becken zu bestaunen. Und in keinem fehlte der oben angesprochene Doc. In keinem einzigen Geschäft gibt es Docmangel und schon gar keinen Flavescens-Mangel.
    Dieser Button würde nur dazu dienen diesen Thread wieder in eine "Ich Engel Du Teufel" Richtung führen. Und aud die selbsternannten Engel werden dann bei genauerem hinsehen einen Doc pflegen!


    Und zum Schluß möchte ich noch anführen, daß in der Regel die Leute die Floskeln wie "LAßt Sie im Meer" von sich geben, genau die sind, bei denen man auf der HP sieht das sie sogar Acathurus-Arten pflegen.


    Wer sich für den Button "Laßt Sie im Teich" entscheiden würde, wäre hier im völlig falschen Forum, denn auch ein Chromis Viridis schwimmt im Meer in riesen Schwärmen mehr als die 150cm hin und her die er bei mir hat und befindet sich damit auch bei mir in einer Minizelle. Trotzdem stört es keinen.


    Das meinte ich mit Polemik!


    Andreas!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Pridzun ()

  • halloha, ich sags gleich: wir sind überbevölkert!
    wir haben 400 l und gleich 3 Doktorfische drinnen - einen Gelbklingen Naso lituratus, einen Hawaii Borstenzahn und einen Zebrasoma flavescens. Wobei alle drei Juvenile sind und seit ca. 1 Jahr bei uns wohnen und momentan noch keine Platzprobleme haben. Allerdings steht fest: Wenn sie zu gross sind (also nicht mehr schwimmen, flüchten und sich verstecken können, dann werden sie nach Schönbrunn (Wiener Zoo) abgegeben und von uns regelmässig besucht.


    lg Claudia

  • Hallo Ihr Zwei!
    Da müßt Ihr aber einen guten Draht zum Wiener Zoo haben. Den die Idee haben leider 100erte andere auch. Aber darüber werdet Ihr Euch sicher schon vorher Gedanken gemacht haben.
    (Ich geb´s zu, als Kind wollte ich auch mal eine Schldkröte an den Zoo abgeben, allerdings hatte ich die Idee erst als sie recht groß war - also um ein paar Tage zu spät :-).


    Servus,
    Peter

  • Hallo!


    Ich sehe schon es hat sich hier einiges getan, 50 % über 500 l. Das ist doch mal eine Hausnummer. Was mach ich jetzt damit, werde ich meinen Doc abgeben, nein ich denke nicht, ich werde mir wohl ein größeres Becken kaufen müssen, was meine Frau nicht gerade freuen wird, aber das hatte ich onehin vor.;) Ich betrachte mein derzeitiges Becken mehr als Kinderstube, sowohl für meine Fische als auch für meine Erfahrungen.


    Ich möchte jedenfalls allen danken die sich zum wiederholten male mit diesem Thema auseinander gestzt haben.


    Schade das es keien Wissenschaftlichen untersuchungen zu diesem Thema gibt. Aber wenn die einhellige Meinung hier, zumindest Mehrheitlich, dazu geht Docs nur in größere Becken zu setzen dann wird das seine richtigkeit haben. Wobei ich jeden anfänger der mit einem kleinern Becken startet verstehen kann der sich einen Doc, nicht zuletzt auf anraten des Verkäufers, kauft. Den machen wir uns nichts vor Tierliebe und Fachwissen hin oder her, bei diesen Zeiten sind die meisten Händler froh wenn sie überhaupt was verkaufen. Und wem vertraut der Neuling wenn nicht seinem Händler und wenn man da an den Falschen kommt hat man schon mal schnell einen Doc im Becken. Ich hoffe nur das diese Händler die Fische wieder zurücknehmen wenn sie zu groß für das Becken werden.


    Um noch einmal auf die Tierqälerei zu kommen, von einem gewissen Standpunkt aus gesehen, sind wir alle Tierquäler und Ausbeuter der Meere, oder gibt es jemanden der keine wildfänge und Naturentnahmen in seinem Becken hat. Ich denke nicht und jeder der damit nicht klarkommt der hat das falsche Hobby. Und wenn sich jemand nicht gerade jeden Monat einen neuen Weißkehl kauft oder andere derzeit schwer haltbare Fische oder Korallen, sollte man mit der Titulierung Tierquäler sehr sehr vorsichtig sein. Denn ich sehe lieber einen Zebrasoma flavescens in einem 200l Becken als einen Weißkehl in einem 500l Becken mit noch so viel Schwimmraum.


    Meine erkenntis aus der Diskusion und der Umfrage sind ganz klar das die Meinungen hier nicht sehr weit aber immerhin auseinander gehen, und das man hier leider nicht einfach eine Zahl in Liter oder Zentimeter in den Raum stellen kann um es den jenigen die sich mit dem gedanken tragen einen Doc zu pflegen bei ihrer entscheidung zu Helfen. Da die ansprüche der unterschiedlichen Doctoren dann wohl doch auseinander gehen, von der Beckeneinrichtung nicht zu sprechen. Also Fazit kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis. Also bleibts bei dem Händler bei der Frage ob die Ladenmiete schon umgesetzt wurde. Ich denke nicht das alle Händler so arbeiten, aber ein paar werden es schon sein.

  • Hallo Marc P.


    Zitat

    sind wir alle Tierquäler und Ausbeuter der Meere


    Vorsicht mit dieser Aussage !
    Ist ein sehr komplexes Thema und leicht zu missverstehen.

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    Hallo Marc P.



    Vorsicht mit dieser Aussage !
    Ist ein sehr komplexes Thema und leicht zu missverstehen.


    ... und noch mehr mißzuverstehen, wenn man nur ausschnittsweise, Wesentliches weglassend zitiert. :winking_face:

  • genau. :smiling_face: :] :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    obwohl, jede Aussage ist von einem gewissen Standpunkt richtig oder falsch, yes/no ist eben nur schön bunt, nichtsdestotrotz zu kurz gegriffen bzw. zu eng für diese Welt. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hi Peter Schmiedel
    Schon komisch, als ich damals von vielplatzbecken angefangen hab kam fast ausschlieslich Kritik. Ich weiß aber nicht mehr ob du bei den Kritikern dabei warst.
    Auf jeden Fall sind wir was die Einrichtung betrifft einer Meinung.
    Gruß Frank


    Frank,


    ich kann mich an meine Aussage damals auch nicht mehr erinnern, fand jedoch den von dir gewählten Aufbau für mich weniger schön.


    Ein "Viel-Platz-Becken" ist für mich Lang (min 2m) und vor allem Tief (min 1.5) und ich würde dann in der Mitte ein Riffaufbauen das voll umschwommen werden kann. Bei diesem Becken hätte ich vermutlich auch den Paletten und die anderen Problem Kinder der Gattung Acanthurus ...


    Oder so einen kleinen häßlichen Güterbahnhof ala Stefan C. :grinning_squinting_face: , das könnte gerade auch so gehen:)

  • Hallo Marc,
    ich bin auch erstaunt das sehr viele den gelben in einem Becken über 500l sehen auch wenn ich selbst der Meinung bin, bin ich doch von der Umfrage überrascht auch wenn sie nicht wirklich Aussagekräftig ist.


    Zitat

    Wobei ich jeden anfänger der mit einem kleinern Becken startet verstehen kann der sich einen Doc, nicht zuletzt auf anraten des Verkäufers, kauft. Den machen wir uns nichts vor Tierliebe und Fachwissen hin oder her, bei diesen Zeiten sind die meisten Händler froh wenn sie überhaupt was verkaufen. Und wem vertraut der Neuling wenn nicht seinem Händler und wenn man da an den Falschen kommt hat man schon mal schnell einen Doc im Becken. Ich hoffe nur das diese Händler die Fische wieder zurücknehmen wenn sie zu groß für das Becken werden.


    Das ist für mich das wirklich traurige, dass vielen Händlern einfach wurst ist was mit den Tieren passiert. Aber man muß sie auch ein wenig in Schutz nehmen, schließlich sind wir Kunden mündig genug selbst zu entscheiden. Mir hat mal ein Händler erzählt das er am Anfang die Leute immer beraten hat und ihnen z.B. von einem Doc abgeraten hat und zu einem kleineren Fisch geführt hat. Die Kuden haben dann gar nichts gekauft uns sind dann in den nächsten Laden und haben dann dort den Doc gekauft. Bevor der Laden pleite geht verkauft er nun ohne vorher zu fragen ;(.


    Zitat

    Um noch einmal auf die Tierqälerei zu kommen, von einem gewissen Standpunkt aus gesehen, sind wir alle Tierquäler und Ausbeuter der Meere, oder gibt es jemanden der keine wildfänge und Naturentnahmen in seinem Becken hat. Ich denke nicht und jeder der damit nicht klarkommt der hat das falsche Hobby. Und wenn sich jemand nicht gerade jeden Monat einen neuen Weißkehl kauft oder andere derzeit schwer haltbare Fische oder Korallen, sollte man mit der Titulierung Tierquäler sehr sehr vorsichtig sein.


    Also Marc jetzt bin ich aber erstaunt, Du fällst ja gleich ins andere Extrem, ich fühle mich absolut nicht als Tierquäler und ich denke die meisten anderen hier im Forum auch nicht. Und worauf ich angesprochen habe ist ein 80cm Becken mit einem Doc und das ist für mich schon verdammt hart, aber das wird ja in kürze geändert :D.


    Zitat

    Denn ich sehe lieber einen Zebrasoma flavescens in einem 200l Becken als einen Weißkehl in einem 500l Becken mit noch so viel Schwimmraum.


    Du hast vollkommen recht das man mit der Umfrage hier nicht alle Tiere über einen Kamm scheren kann, deshalb haben wir hier mal den kleinsten oder am leichtesten zu haltenden Doc genommen.
    Auch ich würde niemals mir einen Weißkehl kaufen, aber wenn Du mich schon so schön darauf ansprichst :D, ich halte einen in meinem Becken und stehe in diesem Fall auch dazu. Ich habe ihn aus einer Beckenauflösung vor 2 1/2 Jahren bekommen und er war gemeinsam mit einem Anemonenfisch und einem Mandarin das einzige was in dieser Kloake überlebt hat und das auch schon über 1 1/2 Jahre. Was mir zeigt das der Fisch anscheinend gar nicht so auf schlechte Wasserwerte reagiert, sondern eher der Stress eines überbevölkerten Beckens ihm den garaus macht. Er hat in der Zeit seitdem er bei mir ist keinerlei Zeichen von Krankheit gezeigt und er ist klar der Herrscher in dem Becken.


    Zitat

    Meine erkenntis aus der Diskusion und der Umfrage sind ganz klar das die Meinungen hier nicht sehr weit aber immerhin auseinander gehen, und das man hier leider nicht einfach eine Zahl in Liter oder Zentimeter in den Raum stellen kann um es den jenigen die sich mit dem gedanken tragen einen Doc zu pflegen bei ihrer entscheidung zu Helfen. Da die ansprüche der unterschiedlichen Doctoren dann wohl doch auseinander gehen, von der Beckeneinrichtung nicht zu sprechen. Also Fazit kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis.


    Ich habe sehr wohl ein Ergebniss, den die gleiche Umfrage vor 3 Jahren hätte hier im Forum noch ein wenig anders ausgesehen und dies ist sehr wohl eine Hilfe für einen Anfänger auch wenn die Umfrage nur für den gelben gemacht wurde.

  • Hi Herr Alex :winking_face: :grinning_squinting_face: :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Ich kann ein Meterbecken einrichten das viel Platz ist und ich kann eine 5Meterbecken einrichten das viel Platz ist und ich kann beides bis obenhin vollstopfen. Irgendwie versteh ich deine Aussagen jetzt nicht so recht *Kopf kratz*
    Mein Vielplatzbecken ist 1,6m x 0,8m x 0,7m und meine Fische haben Platz. Wenn du mich fragst ob sie genug Platz haben antworte ich dir mit einem klaren JA! Nach meinem Empfinden und Gewissen ist das OK.
    Gruß Frank

  • Was die Tierquälerei angeht ich wollte nur mal etwas die Blickrichtung verändern. Stell dir vor wie ein Greenpeaceactivist dich sieht der gerade am vorabend einen Bericht über die ausbeutung der Meere und Riffe gesehen hat. Das Wort wird hier bei "falschhaltung" immer mal wieder gerne in den Mund genommen, nur man sollte nicht vergessen, das von einem gewissen Standpunkt aus, den ich natürlich nicht Teile, man uns alle als Tierquäler bezeichnen könnte, also solten alle die dieses Wort hier in den Mund nehmen, daran denken! Ich finde wir versuchen uns alle die Natur untertan zu machen, nicht das ich was dagegen hätte ganz im gegenteil nur alle hier sollten sich dieser Tatsache bewustsein. Niemand hier sollte andere (wirkliche Extreme der Falschbehandlung mit Todesfolge ausser acht gelassen) als Tierquäler bezeichnen. Den wie gesagt von einem gewissen Standpunkt aus...


    Und um allen die mir jetzt sagen das es Ihre Tiere besser haben als im Händlerbecken, kann ich nur sagen wenn wir alle keine Fische kaufen würde gebe es keine Händelrbecken! Was nicht heißt das ihr nichts mehr kaufen sollt.


    Aber wie gesagt ich möchte hier nicht die Meerwasserquaristik verurteilen ganz im gegenteil den ich bin führ die Haltung von Tieren in Aquarien, aber niemand sollte sich vormachen wir tuen den Tieren was gutes. Darum finde ich wir sollten mit dem Wort "Tierquäler" etwas sorgfälltiger umgehen.

  • Hi Herr Frank :D,
    ich verstehe Deine Zeilen nicht ?(. Können Sie Du Er Es mir ein wenig erklären worauf Du ansprichst?

  • Hallo Marc,


    auch ich hab etwas Mühe Dir zu folgen ?


    Welchen gewissen Standpunkt ?


    Bezüglich dem Wort " Tierquäler " bist Du der einzige der davon spricht !


    Und wenn ich z.B. einen Doc kaufe, wer sagt dass er im Meer überlebt hätte ?
    Vielleicht wäre er ja schon längst im Rachen eines Zackis ! :winking_face:


    Wenn das wörtchen wenn nicht wär....

  • Tach Herr Alex :smiling_face_with_sunglasses:
    Ein "Viel-Platz-Becken" ist für mich Lang (min 2m) und vor allem Tief (min 1.5) und ich würde dann in der Mitte ein Riffaufbauen das voll umschwommen werden kann. Bei diesem Becken hätte ich vermutlich auch den Paletten und die anderen Problem Kinder der Gattung Acanthurus ...
    Das waren doch deine Worte.
    Für mich kann es aber auch ein kleineres Becken sein, auch das kann man so einrichten das Platz ist. Verstanden? :winking_face:
    Gruß Herr Frank :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!