Für Algen zu blau ???

  • Hallo Freunde!

    Mein Becken befindet sich nun seit 6 Wochen in der Einfahphase.
    Beckengrösse: 180x60x60cm, darüber außen 2x 250 Watt HQI mit 10.000k und in der Mitte ein Brenner mit 250W und 20.000k.
    Ich habe großblättrige Grünalgen gleich zu Beginn mit ins Becken getan (hatte welche in meinem alten Becken).
    Anfangs vermehrten Sie sich rasant und waren wirklich eine Konkurenz zu den niederen Algen. Ich musste sie 2x die Woche auslichten.
    Seit 3 Tagen verkümmern die Algen die unter dem 20.000k Brenner wachsen. Die anderen sehen immer noch satt grün aus.

    Ich denke das ist ein Zeichen dafür, dass das vorhandene Phospat zur Gänze aufgebraucht ist (sagt auch mein Tropftest).

    Wenn die Grünalgen unter dem 20.000k Brenner nicht gut wachsen, wie verhalten sich dann Korallen mit eingelagerten Zooxantellen (habs hoffentlich richtig geschrieben - die Dinoflagellaten).
    Sollte ich den Brenner auch gegen einen mit niedrigerer Kelvin-Zahl austauschen (10.000-14.000 ?)

    Was meint Ihr dazu?

    l.g.
    Roland

  • Hallo Roland,

    bei drei Mal 250 Watt halte ich es für eher wahrscheinlich, daß Dein pH-Wert Spitzenwerte um 9,0 oder sogar darüber erreicht und dann immer weniger CO2 zur Verfügung steht. Möglich ist auch, daß die Photosynthese durch die 20.000 Kelvin nicht mehr ausreichend gewährleistet ist. Keine Photosynthese, keine Aufnahme von Nährstoffen in Form von Stickstoff- und Phosphorverbindungen.

    Das Thema ist (zumindest für mich) irrsinnig komplex aber ich halte es für möglich, daß gerade die höheren Algen sich bei starker Beleuchtung nachteilig auf die Stoffbilanz eines Aquariums auswirken können. Um das festzustellen, währe ein pH-Profil mit stündlichen- oder sogar halbstündigen Messungen hilfreich. Ist das so, daß hohe pH-Werte erreicht werden, dann währe eine geregelte CO2 Zugabe zu überdenken. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Roland,
    ob dieses nu an dem 20.000k Brenner liegt ist schwer zu sagen. Eines steht aber fest, falls du später einmal Steinkorallen pflegen möchtest dann sind die 3* 250W optimal bei der Aquagröße :] Aber bitte, bitte 3* 10.000k Brenner am besten BLV und als Zusatzbeleuchtung 1* 80W ATI blau vor die Brenner, die du dann auch als vor und Nachbeleuchtung nutzen kannst!!!!

  • Hallo Roland!

    Schmeiß die 20.000 K-Brenner nicht gleich weg. Bei mir waren sie für Korallen gut, alle anderen Meinungen anders.
    Grünalgen sind grün und Korallen sind braun. Deswegen (hoher Karotinoidanteil und gute Energieübertragung von Karotinoiden auf Reaktionszentrum) könne Korallen das blaue Licht viel besser nutzen als die Grünalgen.
    Bei mir war es auch so, dass der anfangs aufgetretene Darmtang (Grünalge) unter blauem Licht schnell verschwand.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner :smiling_face:

    auch ich schwärmte früher für das schöne Licht der 20. K Brenner. Ich habe nicht auf warnende Stimmen gehört,. Bei der Pflege von SPS Korallen ist ein Licht das so zwischen Dayligth und 10.000 K liegt wesentlich besser geeignet. Das merkt man zuhauf an der Farbbildung. Bei grünen Acroporen scheint es so zu sein das ihnen das Licht auch gefällt, aber das ist meiner anischt eher die Aussnahme. Bei Weich und lederkorallen macht es dagegen kaum einen unterschied.

    so zumindest meine empfindung

  • Hallo Freunde!

    Danke für Eure zahlreichen Antworten (auch wenn die Meinungen weit auseinander gehen).
    Ich wollte den Brenner diese Woche gegen einen 400W 10.000k austauschen.
    Leider ist der 400W AB Brenner für meinen Reflektor um 1 cm zu lang. Deshalb werde ich den Brenner gegen einen 250W 10.000 bei meinem Händler tauschen.

    400 Watt wären wirklich toll gewesen - aber man kann ja nicht alles haben.

    Übrigens Stephan: eine Blauröhre mit 38W habe ich ja auch noch installiert - wie du sagtest als Vor- und Nachbeleuchtung.

    Liebe Grüße aus Wr. Neustadt (A)

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!