Percula 90 + Filter ???

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Percula 90. Jetzt habe ich folgende Fragen:


    An 2 von den 3 Strömungspumpen hängt ein Filter mit dran und hinten in der Kammer zwischen Abschäumer und den Biobällen ist ebenfalls ein grober herausnehmbarer Filter drinnen.


    Soll ich die Filter ganz normal drinnen lassen úm den groben Schmutz herauszufiltern oder ganz herausnehmen ?


    Ich frage, weil ich des öfteren gehört habe, daß die Filter 1. kleine Nitratbomben sind und 2. würden sie die Strömund beeinträchtigen.


    Wie handhabt Ihr es denn ? Habt Ihr Filter im Becken ?


    Danke schon mal Vorab und Gruß


    Nico

  • Danke Dir,


    ob ich die Filter nun komplett weglassen "kann" ??? oder soll weiß ich jetzt aber immer noch nicht.



    Hat es denn Nachteile Riselfilter und Filterpatronen wegzulassen ?


    Muss man dafür was anderes zur Filterung einbringen oder reiche die lebenden Steine ?


    Frage über Frage ich weiss aber es Interessiert mich eben.

  • Hallo,
    du kannst den ganzen Fiter weglassen, es ist nur zum Vorteil des Beckens, die Bakterien in den lebenden Steine übernehmen den Eiweißabbau. Die Filterpatrone kannst du benutzen, um Schwebstoffe auszufiltern, nur dann muß er oft gereinigt und gewechselt werden. Es gab dazu erst einen Thread im Forum mit vielen Meinungen, siehe hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!