A. ocellaris krank

  • Guten Abend,


    seit einigen Tagen haben meine zwei kleinen A. ocellaris (ca. 4cm) Entzündungen oder Geschwüre im Maulbereich :loudly_crying_face: , wobei die Mäuler auch permanent offen stehen. Sie fressen noch und scheinen vital. Alle anderen Fische stehen gut und die Wasserwerte sind die üblich Guten. UV 15 Watt auf ca. 350 Liter Wasser läuft permanent. Ich könnte die Beiden rausfangen, aber wie soll ich Sie behandeln. Ach ja Vitamine gibt es auch regelmäßig und das Becken ist schwach mit Fischen besetzt (kein Streß). Ich hoffe auf guten Rat um die beiden zu retten.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry,


    ich kann Dir zwar keine Hilfe versprechen aber ich würde Dir gerne den Ratschlag geben die Ocellaris einem Kurzbad (nach Gebrauchsanweisung) des Immun-Tonic M von Preis zu unterziehen. Wenn überhaupt sollte das dann auch nur gemacht werden wenn Du die Tiere ohne Käscher aus dem Aquarium nehmen kannst.


    Immer wenn ich etwas über Schleimhautschäden bei Anemonenfische lese denke ich sofort an die bakterielle Infektion die nur Amphiprion befällt. Sicher kann man das nur bestimmen wenn man einen Abstrich unter einem hochwertigen Mikroskop betrachtet. Ich halte sehr viel von dem Mittel von Preis und darum empfehle ich es auch so gerne obwohl es nicht für die Behandlung bei akuten Erkrankungen gedacht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!