Neueinsteiger 300 Liter Aquarium

  • Hallo Forum,


    ich bin in Sachen Meerwasseraquaristik absoluter Newbie... Ich züchte Diskusfische, ein Meerwasserbecken hat mich über Jahre schon immer fasziniert, und so langsam nimmt dieser Gedanke Formen an... :smiling_face:


    Zur Verfügung habe ich ein 300 Liter Becken incl. Bohrung...
    Wäre es von Vorteil, die Bohrung zu schliessen, oder kann ich sie - wie ursprünglich (im Süsswasser) gedacht, als Überlauf verwenden?


    Als Abschäumer habe ich von Aquamedic den Turboflotor 750 ins Auge gefasst, lt Hersteller bis 400 Liter. Ist er euren Erfahrungen zufolge eher zu klein dimensioniert?
    Eine Alternative wäre der Turboflotor 1000, für Becken bis 1000 Liter (allerdings preislich erheblich teurer).


    Als Beleuchtung steht mir eine 4x38 Watt Abdeckung zur Verfügung, meint ihr, die Lichtintensität ist ok, oder empfehlt ihr besser eine HQI? Würde als Neuanschaffung aber Diskussionen auslösen :frowning_face:
    Welche Lichtfarbe kann/muss ich für die 4 x 38 Watt Röhren verwenden?
    Ist die Wärme der Röhren, die sich unter der Abdeckung staut, von Nachteil?


    Als Strömungspumpen möchte ich 2 Oceanrunner 3500 verwenden, müssen diese mit Steuerung verwendet werden, oder funktioniert es auch evtl. ohne Steuerung?
    Welche Alternativvorschläge gibt es für die Strömungspumpen?


    Das war vorerst mal alles... :winking_face:
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, schon mal dankeschön im voraus!


    Viele Grüsse
    Daniela

  • Hallo Daniela,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Die Bohrung würde ich für einen Überlauf nutzen, von wo das Wasser in ein Technikbecken unterhalb des Hauptbecken fließt. Dort kannst du dann einen Abschäumer und eine Förderpumpe ( Oceanrunner), die das Wasser wieder nach oben pumpt, unterbringen.
    Als Strömungspumpen würde ich dir Turbellen ( gibt es von verschiedenen Herstellern) empfehlen, die man im Becken plazieren kann, um so die optimale Strömung zu bekommen.
    Wie groß ist denn die Bohrung, und ist sie oben oder unten?


    Dann brauchst du keine Steuerung für die Oceanrunner, eventuell für die Turbellen, das muß aber nicht unbedingt sein.


    Der Abschäumer könnte etwas höher ausgelegt sein, so für 500-600 liter, aber es kommt auch immer auf den Fischbesatz an.


    Was für Röhren nimmst du? T5?
    Ich würde auf jedenfall eine kleine Lüftung in die Abdeckhaube bauen, sonst gibt es gerade im Sommer Temperaturprobleme.
    Es kommt auch immer darauf an, was du pflegen möchtest, bei Lederkorallen braucht man nicht unbedingt Hqi, da reichen auch die vier Leuchstoffröhren.
    Eine davon sollte auf jedenfall blau sein, die anderen sollten mindestens ein Spektrum von 6500 Kelvin haben. Aber dazu wird sich sicher noch ein anderer vom Team melden, denn ich habe nur Hqi, kenne mich mit Röhren nicht so toll aus.
    Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen schon beantworten.

  • Hallo Sabine,


    danke für die schnelle Antwort!


    Zitat

    Die Bohrung würde ich für einen Überlauf nutzen, von wo das Wasser in ein Technikbecken unterhalb des Hauptbecken fließt. Dort kannst du dann einen Abschäumer und eine Förderpumpe ( Oceanrunner), die das Wasser wieder nach oben pumpt, unterbringen.
    Als Strömungspumpen würde ich dir Turbellen ( gibt es von verschiedenen Herstellern) empfehlen, die man im Becken plazieren kann, um so die optimale Strömung zu bekommen.
    Wie groß ist denn die Bohrung, und ist sie oben oder unten?


    Die Bohrung ist für ein 32er PVC Rohr gedacht, sie befindet sich in der Bodenplatte. In der Süsswasseraquaristik habe ich ein PVC Rohr als Überlauf installiert, das dann das Wasser ins Filterbecken leitet. Kann ich den Überlauf ebenfalls auf diese Weise installieren?
    Das Wasser fliesst über den Überlauf ins Technikbecken (d.h. ich muss eine Filterkammer für das ankommende Wasser fertigmachen?), wird dann über den Eiweissabschäumer geleitet und mittels Pumpe wieder zurückbefördert, war das so richtig? Das hiesse, dass ich im Technikbecken einen Innenabschäumer benutze, der im Technikbecken steht?
    Oder habe ich dich falsch verstanden? :confused_face:


    Zitat

    [Der Abschäumer könnte etwas höher ausgelegt sein, so für 500-600 liter, aber es kommt auch immer auf den Fischbesatz an.


    Könntest du mir per pm bitte die Adresse/Faxnummer von H & S mailen? Wäre lieb von dir, dann könnte ich sie direkt kontaktieren.


    Zitat

    [Was für Röhren nimmst du? T5?


    Ich nehme normale 26 mm Röhren... Bin aber immer noch am Überlegen, ob HQI nicht sinnvoller wäre. 4x 38 Watt Leuchstoffröhren machen insgesamt 152 Watt, eine HQI sind 150 Watt und dazu noch wesentlich heller... Ich bin ernsthaft am Überlegen...
    Bzgl. HQI, welche Leuchtmittel sind denn darin? Oder sind sie schon mit Leuchtmittel für ein Meerwasserbecken versehen?


    Zitat

    [Ich würde auf jedenfall eine kleine Lüftung in die Abdeckhaube bauen, sonst gibt es gerade im Sommer Temperaturprobleme.


    In dem Raum, wo das Becken steht, ist es auch im Sommer eher kühl, das wäre nicht das Problem, ich dachte eher an Wärmebildung, die durch die Leuchtstoffröhren hervorgerufen wird?

    Zitat

    Es kommt auch immer darauf an, was du pflegen möchtest, bei Lederkorallen braucht man nicht unbedingt Hqi, da reichen auch die vier Leuchstoffröhren.


    Sind 4 Leuchtstoffröhren in der Tat weniger hell wie eine 150 Watt HQI? Vielleicht hast du mich schon überzeugt...


    Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen!
    Liebe Grüsse
    Daniela


    P.S.: Hast du evtl. einen oder mehrere links, woraus ich ersehen kann, wie im Becken oder ausserhalb des Beckens wo und was installiert wird? Wäre nett von dir! :winking_face:

  • Hallo Daniela,
    das mit dem Überlauf kannst du so machen, oft wird auch in die Ecke wo die Bohrung ist, ein Überlaufschacht eingeklebt, mit einem Kamm aus Pvc.Hier mal ein Bild von meinem Überlauf.Ich habe insgesamt drei Bohrungen, eines für den Ablauf und zwei als Zulauf.
    Im Filterbecken selber brauchst du keine Filterkammer einrichten, das Wasser vom Überlauf sollte direkt zum Abschäumer geleitet werde, der am besten im Technikbecken steht.Das einzige, was ich sonst noch im Technikbecken habe außer Abschäumer und Pumpen ist ein dicker blauer Schwamm zwischen Abschäumer und Pumpen, damit keine Luftbläschen vom Abschäumer und dem Abflußrohr zu den Pumpen gelangen und so wieder ins Becken transportiert werden.


    Hier mal ein Link zu H&S , da kannst du dich über die verschiedenen Modelle informieren.


    Ich persöhnlich finde HQi Licht schöner, alleine schon wegen dem Sonnenkringeleffekt, außerdem haben Hqilampen einen besseren Reflektor, so das die Lichtausbeute doch wesentlich höher ist.
    Ob die Leuchtmittel schon drin sind kommt darauf an, ob du sie gebraucht oder neue kaufst. Oft werden die Lampen im Flohmarkt günstig angeboten. Ich benutze den BLV HIT Brenner 10000 Kelvin, aber das ist Geschmackssache, der eine mag lieber blaueres, der andere weißeres Licht.


    Die Wärmebildung durch die Leuchtstoffröhren kann schon das Wasser aufheizen, es sit auf jedenfall besser, ein paar Lüftungsschlitze anzubringen, damit sich nichts staut.
    Ich werde nachher mal versuchen, mein Technikbecken abzulichten, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst.

  • Hallo Sabine,


    so langsam wird das Bild klarer... :]
    Danke für die links!


    Zitat

    Im Filterbecken selber brauchst du keine Filterkammer einrichten, das Wasser vom Überlauf sollte direkt zum Abschäumer geleitet werde, der am besten im Technikbecken steht.Das einzige, was ich sonst noch im Technikbecken habe außer Abschäumer und Pumpen ist ein dicker blauer Schwamm zwischen Abschäumer und Pumpen, damit keine Luftbläschen vom Abschäumer und dem Abflußrohr zu den Pumpen gelangen und so wieder ins Becken transportiert werden.


    Wäre nett von dir, wenn du von deinem Technikbecken ein Foto machen könntest... Mir ist noch nicht ganz der Übergang Überlauf/Abschäumer klar, das Wasser fliesst durch den Überlauf direkt in den Abschäumer? Dann müsste ich das 32er Überlauf-PVC-Rohr irgendwie mit dem Abschäumer verbinden? :confused_face:


    Zitat

    Ich persöhnlich finde HQi Licht schöner, alleine schon wegen dem Sonnenkringeleffekt, außerdem haben Hqilampen einen besseren Reflektor, so das die Lichtausbeute doch wesentlich höher ist.


    Du hast mich fast überzeugt... :grinning_squinting_face:
    Hast du eine Lampe (so wie eine HQL-Lampe) oder eine grosse viereckige Leuchte? Oder ist es letztlich egal?



    Zitat

    Ich werde nachher mal versuchen, mein Technikbecken abzulichten, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst.


    Das wäre supernett von dir!!! :)) :)) :))


    Liebe Grüsse
    Daniela

  • Hallo Daniela,
    hier ein Bild von meiner HQI Lampe, Ufo von Aquaconnect 150 Watt und zwei Blauröhren seitlich eingebaut.
    Auch von Giesemann die Lampen sind gut, haben einen schönen großen Reflektor
    Am besten du guckst mal im Forum unter Suche nach HQI Lampen, da kann man sich über die verschiedenen Modelle informieren.

  • Hallo,
    und hier mein Technikbecken mit Abschäumer, links wo dier Schaum ist, kommt das Wasser aus meinem Überlaufschacht durch ein Rohr in die vordere " Kammer". Hinten das blaue ist der dicke Filterschwamm, der verhindert, das die Luftblasen wieder angesaugt werden.
    Hinter dem blaue Schwamm sind meine Förderpumpen (unter Wasser) ,die das Wasser wieder nach oben befördern. Leider konnte ich nur von der einen Seite fotographieren, da mein Jaubertbecken vor der Längsseite meines Technikbeckens steht.( siehe auf meiner Homepage)
    Ich hoffe, es hilft dir weiter.

  • Hallo Sabine,


    danke dir für die Bilder, so langsam sehe ich alles klarer...
    Der Aussenabschäumer steht also einige cm im Wasser, das über den Überlauf kommende Wasser läuft hindurch, anschliessend durch die blaue Filtermatte und wird wieder hochgepumpt ins Becken.
    Noch eine Verständnisfrage... Das Wasser, das aus dem Abschäumer kommt, läuft wie durch die Matte? Abschäumer - Matte - Pumpe (ohne direkte Verbindung zum Abschäumer)? Das heisst, der Abschäumer ist nicht unmittelbar mit der Förderpumpe verbunden, sondern kurz durch die Matte unterbrochen?
    Sorry, ist wahrscheinlich alles ganz einfach, nur ein klitzekleines Bisschen fehlt mir noch zum Ganzen...


    Du schreibst, du pumpst mit zwei Pumpen das Wasser zurück.
    Ich bin von einer Förderpumpe ausgegangen, die das Wasser ins Becken zurückpumpt, und im Becken sich zusätzlich 2 Strömungspumpen befinden...?


    Eine ganz andere Frage... Aus welchem Material kann ich einen Überlaufschacht bauen?


    Zum Licht hat sich nun folgendes ergeben: Ich möchte gerne Seepferdchen pflegen, d.h. ich muss auf Steinkorallen verzichten... Was wiederum heisst, dass ich doch meine Abdeckung nutzen werde... :smiling_face_with_sunglasses:


    Eine Frage an alle: Hat jemand Erfahrungen mit dem Turboflotor 1000 von aqua medic?


    Viele Grüsse
    Daniela

  • Hallo,
    mein Abschäumer ist ein eigenständiges System. Das heißt, die Pumpe am Abschäumer saugt das Wasser aus dem Filterbecken an, versetzt es mit Luftblasen,und das abgeschäumte Wasser fließt dann rechts aus einem Rohr (siehe Bild) wieder in das Filterbecken. Das geschieht alles vor dem blauen Schwamm. Dann fließt es durch den Schwamm, die Luftblasen steigen in ihm nach oben, und wird dann von den Pumpen nach oben befördert. Der Abschäumer ist nicht mit den Pumpen verbunden.
    Ich habe zwei Förderpumpen, weil ich das von Anfang an so geplant hatte, es ist aber sonst üblich, nur eine Förderpumpe zu nutzen. Ich brauche deswegen auch eine Intervallsteuerung, die die beiden Pumpen abwechselnd hoch und runter fährt, so das ich eine wechselnde Strömung bekomme. Deshalb kann ich auf Turbellen im oberen Becken verzichten.
    Bei einer Förderpumpe ist es besser, noch Turbellen zu nutzen. Bei Seepferdchen braucht man eh nicht so eine starke Strömung.
    Allerdings würde ich dir raten, mit Seepferdchen erst anzufangen, wenn du einige Erfahrungen mit der Seewasseraquaristik gesammelt hast. Sie sind nicht ganz so einfach zu pflegen, oft fressen sie nur Lebendfutter, sie sind auch sehr gemächliche Fresser, so das man keine schnellen Fische dazu setzen kann, weil sie sonst nicht genug Futter abbekommen.
    Lies mal im Seepferdchenforum hier und auch in dem von Michael Mrutzek (siehe Button oben Startseite) dort gibt es auch verschiedene Links zu deutschen Seiten. Damit du weißt, auf was du alles achten mußt.


    Mein Überlaufschacht ist aus Glas.
    Wegen dem Abschäumer, geh mal über Suche, vielleicht haben schon welche ihre Erfahrungen damit gepostet.

  • Hallo Daniela,
    Kenny hat folgende Erfahrung mit dem Turboflotor gemacht:


    Daniela hat in dem Thread nach Erfahrungen mit dem Turboflotor 1000 von AquaMedic gefragt. Meine Erfahrung: Für die kleine Größe macht der einen höllischen Lärm und er schäumt nicht so besonders toll ab.


    Für Ihr Becken mit Überlauf soll sie lieber einen Abschäumer mit extra Injektorpumpe seitlich wählen und das Wasser vom Überlauf direkt in den Abschäumer leiten, ohne Umweg über das Filterbecken, damit das ganze Oberflächenwasser (mit dem meisten Schmutz) komplett durch den Abschäumer läuft.


    Aber wenn sie tatsächlich nur Seepferdchen pflegen will, dann ist ein Jaubertbecken ohne Abschäumer evtl. eine Alternative?


    Stefan

  • Hallo Sabine, hallo Kenny,


    ich kann leider das Wasser nicht seitlich nach aussen über den Überlauf leiten, da die Bohrung in der Bodenplatte ist...


    So langsam hatte ich durchgeblickt mit den Aussenabschäumern... Aber leider gibt es (lt. Familienrat) die Änderung, dass ich die Bohrung besser verschliessen und besser mit einem Innenabschäumer arbeiten sollte. Da ich das Becken in die Lieblingsecke unseres Wohnzimmers postieren darf :grinning_squinting_face: , möchte ich dem Rat meines Mannes besser folgen... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Habe dazu in Meerwasser allgemein meine speziellen Frage gepostet :smiling_face_with_sunglasses:


    Liebe Grüsse und euch allen ein grosses Dankeschön!
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!