Einstellung LED (variierender weiß/blau Anteil)

  • Hallo zusammen,

    wie habt ihr Eure LED's eingestellt?

    • Weiß/Blau-Anteil im Tagesverlauf (ich habe momentan den ganzen Tag 50/50)
    • Intensität im Tagesverlauf (weiß und blau laufen bei mir derzeit den ganzen Tag mit gleicher Intensität)

    Ich habe neuerdings eine Key K4-40EX mit 75 Watt (3 Watt Cree), daher stellt sich mir derzeit genau diese Frage.
    Wäre ja schön, wie in der Natur, über den Tag wechselnde Bedingungen zu haben. Leider bin ich da, was die Einstellungen angeht, etwas ratlos.

    Freue mich daher sehr auf Eure Meinungen/Erfahrungen..

    Vielen Dank und Gruß
    Ralf

  • hi also ich hab nur eigenbauleuchten aber ich würde die Leuchte auf 2: 1 einstellen wenn du nur 2 Kanäle mit jeweils gleicher Leistung hast
    das kommt den 20 000k HQI Brennern vom Spektrum oft rel. nahe (bis auf die 380- 410 nm und die Peaks um die 540nm und 590nm ) und die Farben kommen rel. gut raus ( im größeren Nano musst ich aber etwas mehr weiß hinzunehmen weils meiner Freundin zu Bunt wurde :grinning_squinting_face: )

    es geht aber auch gut ohne die weißen :winking_face: über meinem kleinerem Nano sieht das nun vom Spektrum her so aus

    ist schön turkiesblau :smiling_face: gruß Kai

    Nachtrag: könntest die leuchte ja Mittags ~6h auf 50:50 laufen lassen das kommt den Verhältnissen im Meer zwar nicht gleich aber näher mit dem 2zu1 mein ich 2 teile blau auf einen weiß wen du die automatisch über nen gewissen Zeitraum langsahm hoch dimmen könntest dann wurde ich die blauen als erstes und anschließend die weißen versetzt und langsahmer hochfahren, da blaues Licht vom wasser nicht so stark absorbiert wird und die zu durchdringende wassermenge gegen mittag abnimmt besonders dann wenn die Sonne senkrecht über den Korallen steht.
    bei den Spektren das rechte hatte ich errechnet und das linke gemessen die fette schwarze kurve ist das absorbtionsspektrum v. Zoxanthellen ( kennt man ja die Grafik)

  • Hallo Kai,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe jetzt etwas rumgetüftelt und die Beleuchtung wie in dem angehängten Bild dargestellt programmiert.

    Channel 1 besteht aus:
    8x Cree Cool White
    2x Cree Red
    2x Cree Green

    Channel 2 besteht aus (je 3 Watt):
    8x Cree Royal Blue
    2x Bridgelux Fiji Purple Plus
    2x Bridgelux True Actinic

    Sieht ganz gut aus. Hoffe mal das passt auch dann, wenn die Korallen einziehen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,...
    also ich kanns leider nicht gut erkennen (kann auch am Tablet liegen) aber wenn channel 2 länger an ist dann sollte das passen sieht schonmal gut aus :winking_face:

    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!