Amphiprion ocellaris

  • Hallo Forum!


    Ich habe mal eine Frage?


    Meinem A. ocellaris Weibchen ist vor einem Monat das Männchen gestorben. Vor einer Woche habe ich dann einen kleineren A. ocellaris zugesetzt. Er/Sie versucht immer in die Nähe des grossen Weibchens zu schwimmen, wird aber immer aus der Sacophyton energisch vertrieben. FAlls der Neue auch ein Weibchen ist, kann sich der Fisch auch in ein Männchen zurückwandeln, oder geht das nur umgekehrt. Oder ist diese Rauflust am Anfang normal? :confused_face:


    Danke im vorhinein für die Antworten


    dietmar

  • Hallo Dietmar,


    mir ist nicht bekannt, daß Amphiprion je nach Bedarf die Geschlechter hin und her wechseln kann. Aber beschreib doch mal dem Joachim Großkopf Dein Problem. Auf "TEAM" klicken, Joachim auswählen und dort auf "PN" klicken (steht für persönliche Nachricht) und dann schreibst Du ihm das alles noch einmal auf. Ansonsten denke ich daß es normal ist, daß das verbliebene Tier erst mal mißtrauisch ist.

  • Hallo Dietmar,
    wenn Du noch Platz für einen dritten Clown hast, würde ich noch einen kleinen dazu setzen. Clowns lassen sich sehr gut zu dritt halten!!!
    Ich gehe davon aus das Dein großes Weibchen sich gerade zum Männchen umwandelt oder dies schon vollzogen ist und sich erst an den neuen gewöhnen muß. Bei mir hat das auch sehr lange gedauert und jetzt leben sie zu dritt zusammen :).
    Gruß
    Alex

  • Hallo ,


    dies Problem hatte ich auch mal vor einigen Jahren.
    In deinem Fall wird aber das größere Tier das Weibchen
    bleiben.
    Die Kleinen werden die Männchen.
    Zwei kleine aber vorteilhafter da "sie " ja nicht jeden
    nimmt (wie im richtigen Leben).
    Ich habe nach der Paarfindung (kann bis zu einem
    Jahr dauern) den anderen verkauft.
    Übrigens mein Weibchen habe ich jetzt schon
    12 Jahren.


    also laß Ihen Zeit


    Gruß
    Eckhard

  • Hallo Ralph :smiling_face:



    [QUOTE]Original von Ralph D. Huber
    Hallo Dietmar,


    mir ist nicht bekannt, daß Amphiprion je nach Bedarf die Geschlechter hin und her wechseln kann.


    Gerade bei Amphiprion Arten klappt das sehr gut. Ist unter anderem bei Prof. E.Thaler in dem Buch "Fische beobachten" gut beschrieben. Ob dieser Geschlechterwechsel allerdings ein ganzes Leben lang funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.

  • Hallo Ralph!


    Praktisch noch nicht erlebt, aber theoretisch ist die Unterdrückung durch das dominante Weibchen Voraussetzung dafür, dass Mann Mann bleibt.
    Sie will ihm also vielleicht nur zeigen, wer die Hosen an hat.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!