Algen ?? Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    seid anfang März habe ich nun mein neues Meerwasser projekt begonnen.
    Nun steht das Riff schon knapp 8 Wochen und ich habe da noch einmal ein paar Fragen bezüglich 3 verschiedener Algen die ich nicht los werde bzw. die jetzt grade erst kommen.


    Zu Bild 1:
    Ich habe an 2 Steinen diese Rötlichen Algen.
    Was ist das und wie muss ich damit umgehen ?


    Zu Bild 2:
    Diese Alge habe ich genau nur an einem Stein der ist aber wiederrum komplett voll damit.
    Was ist das ?


    Zu Bild 3+4+5:
    Diese Roten Algen (oder was auch immer es ist) kommen jetzt immer mehr und mehr in meinem Becken und ich bin auch hier ein wenig ratlos.


    Wasserwerte kann ich euch leider noch nicht liefern da ich noch auf ein Paket warte mit den fehlenden Wassertest :winking_face:


    Desweiteren hatte ich geplant in den nächsten 1-2 Wochen mir ein paar Weichkorallen zu kaufen.
    Was meint ihr gute Idee oder eher noch warten ?


    Ebenso wollte ich mir ein paar Lysmata boggessi oder Lysmata wurdemanni zulegen um gegen die Glasrosen vorzugehen.


    Danke schon mal für eure Antworten und Meinungen.


    Lg Marc

  • Hallo Marc,


    zu Bild 1 würde ich sagen, es ist diese Alge klick.
    Hat sich in unserem Blenny zur echten Plage entwickelt, und überwucert fast alles - nur ständiges "Abernten" hilft bei uns.
    Zu den grünen Algen kann ich nicht viel sagen, aber die anderen roten haben wir auch, und mir wurde gesagt, es handelt sich um höhere Algen, also harmlos. Evtl. ist es diese hier.
    Ansonsten einfach mal unter Algen im Meerwasserlexikon nachsehen.


    Gruß
    Petra

  • Hallo Marc,


    die rote Alge auf dem ersten Bild solltest du möglichst rückstandslos entfernen. Die kann sehr lästig werden.


    http://www.meerwasser-lexikon.…ragopsis_falkenbergia.htm


    Was die Rotalgen angeht, stöberst du am besten mal selbst im Meerwasserlexikon und vergleichst mit den Bildern.


    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/47.html


    Für die ersten Korallen wird es jetzt höchste Zeit. Und den Kampf gegen die Glasrosen solltest du auch möglichst bald aufnehmen, wenn du ihn gewinnen willst. Die Lysmata-Garnelen benötigen oft etwas Zeit, bis sie da rangehen. Ich würde sie vorher schon wegspritzen.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Da war Petra schneller. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!