Sauerstoffübersätigung. Turbellarien

  • Hallo an alle,

    Also, habe nun in mehreren meiner Becken beobachten können das es ohne Fische einfach nicht klappt !

    Folgendes: Da ich luftbetriebene Abschäumer benutzt ist Sauerstoff natürlich immer in Unmengen vorhanden.
    Kämpfe schon seit Monaten mit Turbellarien allerdings nur in den Becken in denen der Fischbesatz sehr gering ist. Daher denke ich das die Theorie von Daniel Knop standhaft ist, und zwar das die Turbellarien nur in Becken mit geringen Fischbesatz auftauchen da sie eine sauerstoffreiche Umgebung lieben. So !

    Jetzt meine Frage:

    Wenn man sich darauf einigt das diese Theorie stimmt ist es doch eigentlich nicht möglich reine Korallenaquarien zu pflegen oder? Es wird doch immer eine sauerstoffreiche Umgebung sein wenn niemand atmet ausser die Korallen?

    Möchte ohne Jäger auskommen.

    mfg. julian

  • Hallo Julian,

    die Fischatmung bringt nur wenig Sauerstoffverbrauch. Durch den Stoffwechsel der Bakterien, Mikroorganismen und Kleinstlebewesen wird vermutlich mehr verbraucht. (Und die Korallen zehren zwar Sauerstoff, aber über ihre Endosymbionten produzieren sie gleichzeitig welchen.)
    Viel wichtiger ist es, das Becken algenfrei zu halten. In den Becken mit reichlich Algen ist auch bei starkem Fischbesatz eine hohe Sauerstoffsättigung. Und einen Zusammenhang mit vermehrtem Wachstum von Turbellarien kann ich hier durchaus feststellen.

    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!