Ca + KH/1,2,3 von Grotech - keine Ionenverschiebung?

  • Hallo alle miteinander,


    hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Zugabe von Ca + KH/1,2,3 von Grotech?
    Ich habe bisher Kent Marine LiquidCalcium und Kent Marine Superbuffer verwendet. Ich konnte damit den Calziumgehalt und die Karbonathärte bisher gut halten.
    Nun habe ich gelesen, daß es eine Ionenverschiebung geben kann, wenn man nur beide Mittel anwendet. Grotech verspricht ja, daß es keine Ionenverschiebung bei der Anwendung der Grotech-Produkte geben wird.
    Es wäre zumindest eine einfache Lösung gegenüber der Balling-Methode (ist bischen komliziert alles abwiegen und genau dosieren).
    Wie sieht es aus mit Bio-Calcium von Tropic Marin + eventuell einem Aufhärter - wegen der Ionenverschiebung?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja mal par Tips geben.


    Viele Grüße
    Ines

  • Hallo Ines


    Das bei Gro tech verwendete Mittel benötigst du nur 1 + 2 das andere dient zurAufhärtung von Osmosewasser


    bei regelmässigem Wasserwechsel brauchst du keine " Ionenverschiebung befürchten.
    und die Erfahrungen sind bei meinen Kunden ausgesprochen gut .
    Es ist immer noch nicht so klar was für einen Auswirkung die Ionenverschiebung hat
    Wir haben einige Becken wo wir schon seit Jahren nur
    Calciumchlorid zugeben und das ohne nennenswerte Probleme ( wird aber auch regelmässig Wasserwechsel gemacht ( bis zu 10 % Woche ))


    Wir führen ebenfalls Tropic Marin Bio Calcium das eigentlich der Balling Methode entspricht
    und einfach und gut zudosieren ist
    auich da klappt es sehr gut wenn man nicht zuviel dosiert
    Auch bei Bioclacium gibt es eigentlich keine der so genannten Ionenverschiebung.


    Beobachte deine Tiere genau und achte auchdaauf den KH wert nicht zu hoch steigen zu lassen um die 8 oder 9 reicht aus !!! mehr bringt nicht mehr


    bis dann
    Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!