Delfin-Fangaktion

  • Hallo zusammen

    Folgendes E-Mail habe ich heute von der ASMS erhalten.

    Solomonen-Inseln:
    Grösste Delfin-Fangaktion aller Zeiten.

    Die WSPA (World Society for the Protection of Animals) meldet, dass Fischer auf den Solomonen-Inseln rund 200 Delfine eingefangen haben. Ausländische Delfinhändler profitieren von der instabilen Situation des unübersichtlichen Inselstaates und haben pro gefangenem Delfin eine Prämie von 400 USD ausgesetzt.


    Zu Dutzenden werden dieser Tage Delfine eingefangen, ohne geeignete Hilfsmittel über grosse Strecken transportiert und in völlig ungeeigneten und überbelegten Bassins ‚zwischengelagert'. Über ihre Bestimmung scheinen auch die beteiligten Fischer nichts zu wissen. Die WSPA geht davon aus, dass die Tiere an ausländische Delfinarien verkauft werden sollen. Bereits ist ein Delfintrainer aus Mexiko vor Ort, der den Tieren erste ‚Tricks' beibringt.

    Die Konsequenzen dieser brutalen Fangaktion sind katastrophal: Die Tiere erleiden immensen Stress und Verletzungen. Sie werden aus ihren sozialen Gruppen herausgerissen und in engen Becken mit fremden Artgenossen zusammengepfercht. Eine medizinische Betreuung und Versorgung existiert nicht. Es ist absehbar, dass viele der Solomonen-Delfine die Gefangennahme nicht überleben oder schwer geschädigt werden. Um den enormen täglichen Bedarf der Delfine an Nahrung zu decken setzen die Fischer zudem Dynamit ein, womit sie das marine Ökosystem der für ihren Artenreichtum bekannten Pazifik-Inseln akut gefährden.

    Solche Sachen machen mich rasend, ich kann das nicht verstehen. Vielleicht denkt der eine oder andere ähnlich und schickt den Protestbrief die zuständigen Minister.

    Protestbrief herunterladen

    Ich will hier keine Diskusion über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen beginnen, sondern ich denke auf so einer grossen Plattform hat man die Möglichkeit viele Leute "zu bewegen".

    Netten Abend noch

  • ... hier noch das Bild welches zu der Information gehört:


    Foto Simon Schluter
    Gefangene Delfine in einem
    geschlossenen Becken auf
    den Solomon Islands. Ein
    ausländisches Syndikat scheint
    die Absicht zu haben, sie weltweit
    an Delfinarien zu verkaufen.


    Und hier noch die Kontaktadresse und Webseite von ASMS (Arbeitsgruppe zum Schutz der Meeressäuger, Schweiz)

    ASMS (Schutz der Meeressäuger)
    Postfach 30, 8820 Wädenswil
    Phone +41 1 780 66 88
    info@asms-swiss.org
    http://www.asms-swiss.org

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!