Keine Schaumkrone !!!

  • Hallo Leute !!!


    Ich brauche mal wieder eure hilfe !Seit einer woche läuft mein becken (netto 520 L,90 Kg Lebendgestein).
    Letzten samstag habe ich das lebendgstein ins becken gebracht.Bereizt eine woche vorher habe ich das salzwasser im becken mit osmosewasser angesetzt.
    Das lebendgestein hatte ich ca ein halbes jahr im keller temperiert(25°C), mit blaulicht (8Std) beleuchtet und abgeschäumt.


    Die steine kamen also aus dem becken im keller sofort ins neue becken.


    Das problem was ich habe,oder auch nicht,ist das sich auch nach zwei wochen KEINE SCHAUMKRONE im abschäumer bildet !!! Das hatte ich noch nie !!! Kann das dadurch kommen,das die steine gut arbeiten weil sie nur ca eine halbe stunde im trocknen waren ???
    Abschäumer ist der "Berlin Red Sea",mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Gruss und DANKE Gerd

  • Hallo Gerd,


    bei einem halben Jahr der Vorhälterung sollten die Steine ausreagiert sein. Wenn das Wasser jedoch vor der Entnahme aus dem Interimsbecken geschäumt hat gibt es mehrere Möglichkeiten. Kann es sein daß Du jetzt einen anderen Schäumer verwendest als in dem Vorhälterungsbecken ? Die nächste ist daß das frische Wasser die Schäumung unterbindet (zu hohe Oberflächenspannung) und über die andere möchte ich hier nicht diskutieren weil es mit Sicherheit zu einem Streit führen würde. Vielleicht klopfst Du aber erstmal die genannten Möglichkeiten ab.

  • Hallo Ralph !


    Es ist das gleiche abschäumer !!! Das alte becken habe ich ende november wegen umzug abbauen müssen,da das neue noch nicht fertig war musste ich die steine wie gesagt zwischen hältern.Altes wasser habe ich überhaupt nicht genutzt.Nur neues,mit osmosewasser.


    Gruss Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!