Wer ist dafür ins alte Forum zurückzukehren?

  • Hi,

    nach einigen "Lernprozessen" habe ich meine Meinung von unentschlossen auf Pro neues Forum geändert. Ich habe weder von Büro (Glasfaser) noch von zu Hause )Belgisches ISDN) zugriffs Probleme.

    Finde es gut das Robert die "Rangliste" ausgeblendet hat!

    Allerdings sollten wirklich alle reinkommen können. Denn ich kann mich nur den Vorrednern anschließen : Information funzt nur wenn alle Teilnehmen können.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Ich halt mich da mit meiner Stimme noch zurück.


    Da das einzigste was mich stört der Speed ist und der Rest an Funktionen find ich ganz nett.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Hallo Aquarianer,

    ich meine, daß das alte Forum übersichtlicher gestaltet ist, um man weniger Zeit braucht, um an die interessierenden Infos zu kommen.

    Alles in allem Danke aber an Robert für die investierte Zeit.

    Gruß

    Michael S.

  • Hi,

    ich melde mich mal zu Wort aber erst ein paar Infos von mir.

    Ich war schon im alten Forum registriert und habe dort auch gepostet. Durch einen langen Auslandstrip war ich von Dez. bis gestern nicht mehr auf meerwasserforum.com und bin positiv ueberrascht. Einige Sachen moechte ich mal aus sich eines Webhosters / Housing-anbieters hier zum Besten geben, da einige Leute wohl etwas nicht ganz verstehen ( was ja nicht negativ ist. Nicht jeder kann im Internet fitt sein ) dadurch entstand wohl aber ein negativer Eindruck über die neue Forensoftware. Ich hoffe also, och verzeiht wenn ich als Systementwicler und Co. mal etwas verdeutlichen moechte. :smiling_face_with_sunglasses: auch in Sachen Sicherheit und Co. Aber lest lieber erst einmal alles durch weil auch der Admin hier innerhalb von Minuten ein paar Sachen verbessern kann. :winking_face:

    1.)

    Das alte Forum bassierte auf eine absolut veraltetet und langsame Technik ( Perl und alle Threads wurden einzeln gespeichert )

    2.)

    Die Suchfunktion und deren Ergebnisse waren im alten Forum wohl eher "bescheiden" und absolut unübersichtlich.

    3.)

    Das neue Forum bassiert auf PHP und MySQL. Und da kommen wir zum angeblichen erstenKritikpunkt von einigen Postern.

    Das Forum ( Burningboard ) speichert ALLE Postings und Userdaten in einer MySQL Datenbank und bei jedem AUfruf wird das da raus geholt und blitzschnell eine Website gebastelt, dass was Ihr im Browser seht.
    Ich selber bin Admin eines Burningboards und die "schlechte" Geschwindigkeit hat NICHTS mit 56k Modem, ISDN oder DSL zu tun. Hier liegt der Hase beim Hoster begraben, der wohl eher einen bescheidenen Server oder eine recht bescheidene Anbindung an den MySQL Server hat. Das Burningboard macht pro Aufruf eines Threads 27 Anfragen an die Datenbank und die solten innerhalb von 0.25 Sekunden erledigt sein. Egal ob Modem, ISDN oder DSL. Hier muss man den Hoster kontakten.

    4.)

    Die Anzeige der letzten Posting.
    Hier ist der Hase beim Admin <gg>, denn der kann umschalten von "Die neuen Themen der letzten 24h" auf "die neuesten Themen seit dem letzten Login" und schon sind ach die User gefreidigt die entweder mehrmals am Tag rein schauen oder nur alle paar Tage. Und schon waere das Problem auch geloest. :grinning_squinting_face:

    5.)

    Cockies.

    Cockies werden im Internet hauptsaechlich dazu benutzt um einen User zu erkennen und ihm die das Board kundenfreundlicher zu gestalten. Cockies speichern beim Burningboard nur eine ID und das Board erkennt wer es ist. Es stehen keine Userdaten drinne, keine weiteren Infos, nichts. Es erleichtert das Arbeiten, man muss nicht immer ein PW eingeben, die letzten Postings seit dem letzten Login werden angezeigt, User die online sind, PN u.s.w. Wenn jemand nicht moechte, dass er angezeigt wird wenn er im Board ist, dann kann der im Profil sich auf Ghost schalten und er ist unsichtbar. Die Cockies, die Burningsboard und jedes andere PHP Board benutzt haben KEINEN negativen Einfluss auf die Sicherheit. Im übrigen wurde kein Warenkorbsystem in Inet funzen ohne Cockies :winking_face:

    6.)

    "Ich komm nicht rein..."

    Anscheinend haben wohl einige Leute ein Problem sich einzuloggen. Nun, hier sollte man wohl mal die Fehlermeldung mitgeteilt bekommen.

    Das Board ist fuer einen Besucher ( fuer den Browser ) nichts weiter als eine einfache Webseite. Sollte man sich also nicht einloggen koennen oder man bekommt nichts angezeigt so liegt der Hase beim User begraben. Hier sind vor allem die absolut vermurksten Browser und jenseits der Richtlinien vergeigten Browser von AOL und von T-Online zu nennen, die sich an keinerlei Standarts halten und ihr eigenes Sueppchen kochen und das dem nichts ahnenden User als "Standart" verklickern.

    7.)

    Firewall.

    Eine Firewall kann im normalen Zustand nicht dranne schuld sein, dass man das Board nicht nutzen kann, da wie im Punkt 6 schon gesagt, das Board eine normale Website ist. So muesste entweder der Betreiber der Firewall extra die IP des Board gesperrt haben oder die komplette Domain. Privatsurfen am Arbeitsplatz ??

    8.)

    Die hier eingesetze Version 1.1.1. wird seit Monaten nicht von den Programierern weiter entwickelt und so bleiben leider auch Bungs in der Forensoftware. Ich empfehle einen Umstieg auf die 2.x

    Achja, eine 2te Abstimmung in 2 Wochen waere noetig, da ja einige Leute erst Probleme hatten und wohl negativ gestimmt hatten.

    Also lieber Admin, schalt auf "Die neuesten Postings seit dem letzten Login" und schon ist die Uebersicht noch um einiges Besser.

    CU

  • Nachtrag zu Punkt 3 :smiling_face:

    Ich habe mal fix geschaut.
    Die Telekomleitungen in die USA ( da liegt die Domain ) ist ja wohl unter aller Kanone. Schon da ist eine Zeitverzoegerung von 500ms drinne. Normal ist unter 80 ms. Hier ist also ein Problem bei den Leitungen der Telekom und fuer User ueber T-online kommt so der langsame Aufbau des Board zustande.

    CU

  • Hallo

    Ich wollte eigentlich schon schlafen gehen aber jetzt muß ich noch schnell was schreiben.

    Ich war ja ziemlich auf abwarten eingestellt, aber inzwischen stören mich eigentlich ehrlich gesagt nur mehr 2 Dinge am neuem Forum.

    1. Die Geschwindigkeit. Sie hat sich zwar etwas gebessert oder ich hab mich daran gewöhnt.
    2. Die Einstellung Aktive Themen der letzten 24h. Die Einstellung wie " ochje" (was für ein Namen) sie empfiehlt , unter Punkt 4. ) würde alle Probleme für die User wie mich die mehrmals Täglich das Forum besuchen lösen. ALSO BITTE auf """ die neuesten Themen seit dem letzten Login "" ändern.
    Dann erspare ich mir die viele Klikerei auf die Unterforen.

    Ich bin inzwischen ziemlich sicher das es bei einer erneuten Abstimmung eine Mehrheit für das Neue Forum geben wird.
    Mit dem Forschlang 2 Foren zu betreiben bin ich nicht einverstanden damit müßte ich in beiden Foren lesen und schreiben was noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

    Grüße
    Fritz.S

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Fritz.S
    Hallo

    1. Die Geschwindigkeit. Sie hat sich zwar etwas gebessert oder ich hab mich daran gewöhnt.

    Wie von mir schon gepostet, liegt das an der USA Verbindung und wohl am recht bescheidenen Server auf dem das Board liegt. Die Domain liegt in den USA und dort wohl auf einem recht langsamen Server.

    Zitat


    2. Die Einstellung Aktive Themen der letzten 24h. Die Einstellung wie " ochje" (was für ein Namen) sie empfiehlt , unter Punkt 4. ) würde alle Probleme für die User wie mich die mehrmals Täglich das Forum besuchen lösen. ALSO BITTE auf """ die neuesten Themen seit dem letzten Login "" ändern.
    Dann erspare ich mir die viele Klikerei auf die Unterforen.

    Wie der Name zustande kam moechte ich garnicht sagen :winking_face: aber im alten Forum hatte ich einen anderen Namen den hier schon jemand hat und ich musste einen neuen waehlen.

    Also, eine Umstellung auf "Die neuesten Postings seit dem letzten Login" halte ich auch fuer sehr wichtig und das sollte der Admin machen. Dauert um die 10 Minuten.

    Zitat

    Mit dem Forschlang 2 Foren zu betreiben bin ich nicht einverstanden damit müßte ich in beiden Foren lesen und schreiben was noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

    Auch ich bin gegen so eine Loesung und das wuerde mich dann doch wieder dazu bewegen ein anderes Meerwasserforum zu suchen, weil das alten Board absolut unuebersichtlich und total veraltet ist.

    CU

  • Hallo Robert,
    ich möchte wirklich nicht mekern, dafür machst Du viel zu viel :smiling_face: , aber warum sind die Postimgs jetzt von unten nach oben :confused_face: :confused_face: :confused_face: .
    Ich fande gerade das in diesem Forum genial, man liest von oben nach unten alle Posings und wenn man schon mal in einem drin war, kann man mit dem "Pfeil nach unten" Button genau dort hinspringen wo man zuletzt war. Ich fand das genial, leider geht das jetzt nicht mehr. Wenn es den anderen nichts ausmacht, hätte ich das gerne wieder :face_with_tongue: .
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex
    Ich fande gerade das in diesem Forum genial, man liest von oben nach unten alle Posings und wenn man schon mal in einem drin war, kann man mit dem "Pfeil nach unten" Button genau dort hinspringen wo man zuletzt war. Ich fand das genial, leider geht das jetzt nicht mehr. Wenn es den anderen nichts ausmacht, hätte ich das gerne wieder :face_with_tongue: .
    Gruß
    Alex

    Ja, dass ist mir auch aufgefallen und das sollte wieder geaendert werden. So wie es jetzt ist, ist es nicht das Gelbe vom Ei.

    CU

  • Zitat

    Original von Alex
    ... man liest von oben nach unten alle Posings ... ... hätte ich das gerne wieder ...


    Dem Wunsch schließe ich mich an.

  • Ich glaube auch, dass diese Änderung nichts gebracht
    hat, bitte wieder von oben nach unten. :frowning_face:

    dietmar

  • Hi Ochje :smiling_face:


    Erst mal Danke für die Ausführungen. Hätten wir das alles eher gewusst wer weiss ............

    Aber nun müssen wir durch...

    Das dein Name weg ist verstehe ich auch nicht so ganz, den trägt vermutlich jemand anders nun.
    Ich denke man könnte aber Ochje auch umändern...
    Aber das ist deine Entscheidung.


    Ich war schon im alten Forum registriert und habe dort auch gepostet. Durch einen langen Auslandstrip war ich von Dez. bis gestern nicht mehr auf meerwasserforum.com und bin positiv ueberrascht.

    ==> Es wird wohl immer verschiedene Meinungen geben, und das ist auch gut so.


    Das alte Forum bassierte auf eine absolut veraltetet und langsame Technik ( Perl und alle Threads wurden einzeln gespeichert )
    ==> Das ist mir auch klar, aber nicht immer muss alt auch heissen unbrauchbar. Aber ich will hier nun nicht für das alte Forum werben, das nur zur Anmerkung.

    2.)

    Die Suchfunktion und deren Ergebnisse waren im alten Forum wohl eher "bescheiden" und absolut unübersichtlich.
    ==< Fand ich zwar auch nicht, aber mir gefallen die Gimmicks hier ganz gut. Wobei ich sagen muss das ich hier viel mehr suchen muss um auf Beiträge zu anworten., Gut das liegt wie du schreibst an den Einstellungen, aber ich bin halt nicht so firm in dem Forum. Werde was wohl aber werden müssen.
    Was mich wundert ist warum der Rest der Admins wie Michael und Thomas hier nicht eingfreifen, wenn sei solche Tips lesen.
    Vielleicht bin ich hier auch etwas vorschnell, ich war leider auch einige Tage nicht da, und konnte so auch nicht reinschauen.


    Hier liegt der Hase beim Hoster begraben, der wohl eher einen bescheidenen Server oder eine recht bescheidene Anbindung an den MySQL Server hat. Das Burningboard macht pro Aufruf eines Threads 27 Anfragen an die Datenbank und die solten innerhalb von 0.25 Sekunden erledigt sein. Egal ob Modem, ISDN oder DSL. Hier muss man den Hoster kontakten.
    ==> wir bez. Thomas Heckel ist dabei, das Forum auf einen schnelleren SErver zu bekommen. Wie weit er ist weiss ich auch nicht.


    4.)
    Die Anzeige der letzten Posting.
    Hier ist der Hase beim Admin <gg>, denn der kann umschalten von "Die neuen Themen der letzten 24h" auf "die neuesten Themen seit dem letzten Login" und schon sind ach die User gefreidigt die entweder mehrmals am Tag rein schauen oder nur alle paar Tage. Und schon waere das Problem auch geloest. :grinning_squinting_face:
    ===> Aber gerne doch, sag mir doch bitte wo ich die Einstellungen genau finde. Ich habe gerade gesucht und nichts passendes gefunden. ???????


    Die hier eingesetze Version 1.1.1. wird seit Monaten nicht von den Programierern weiter entwickelt und so bleiben leider auch Bungs in der Forensoftware. Ich empfehle einen Umstieg auf die 2.x
    ==> ist das das selbe Layout wie hier, und gibt es eine Übernahmemöglichkeit der bisher geschriebenen Einträge. Das würde mich nun schon mal interessieren.


    Achja, eine 2te Abstimmung in 2 Wochen waere noetig, da ja einige Leute erst Probleme hatten und wohl negativ gestimmt hatten.
    ==> Denke ich auch, ich bin sogar recht sicher das das neue mehr Stimmen bekommen würde.
    Aber lach nicht so war es geplant und wurde auch schon mehrfach gepostet.,

    Also lieber Admin, schalt auf "Die neuesten Postings seit dem letzten Login" und schon ist die Uebersicht noch um einiges Besser.
    ==< sag mir wie dann mache ich das sofort.

  • Hi zusammen :smiling_face:

    Also ich bin voll unschuldig.......lol.
    Nein im Ernst, ich war zwei Tage nicht da, Manuela war ebenfalls nicht dran. Von daher kann ich nur sagen es waren wir beide nicht. Jetzt sollte ja eigentlich alles wieder laufen so wie gewohnt . Und die Einstellungsmöglichkeit die Ochje genannt hat wird auch gesucht so das es vielleicht für alle einfacher wird.

    Ausser mir und Manulea (die derzeit nicht soviel am Forum macht wie beim alten) sind noch Michael Mrutzek und Thomas Heckel Admins und haben Zugriff.
    Es wurde auch was gemacht da ich das Seepferdchenforum vorher hier nicht gesehen hatte.
    Das war aber so geplant.

    Und auch ich fand es viel besser alt oben die neuen drunter...... Keine Frage.


    Zitat

    Original von Alex
    Hallo Robert,
    ich möchte wirklich nicht mekern, dafür machst Du viel zu viel :smiling_face: , aber warum sind die Postimgs jetzt von unten nach oben :confused_face: :confused_face: :confused_face: .
    Ich fande gerade das in diesem Forum genial, man liest von oben nach unten alle Posings und wenn man schon mal in einem drin war, kann man mit dem "Pfeil nach unten" Button genau dort hinspringen wo man zuletzt war. Ich fand das genial, leider geht das jetzt nicht mehr. Wenn es den anderen nichts ausmacht, hätte ich das gerne wieder :face_with_tongue: .
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Ochje :smiling_face:

    Also lieber Admin, schalt auf "Die neuesten Postings seit dem letzten Login" und schon ist die Uebersicht noch um einiges Besser.
    ==< sag mir wie dann mache ich das sofort.

    Ich schaue daheim nach. Da ich Systementwickler bin und als Hobby einige Boards betreibe, da drunter eines mit rund 32.000 User und gut 1.500 neue Postings am Tag :winking_face_with_tongue: kenn ich mich ein wenig aus.

    Ich habe daheim eine Entwicklungsumgebung, auf der zur Zeit die Boardsoftware vbuelletin und das Burningboard 2.x laeuft. Das ist eine Weiterentwicklung vom 1.1.X und man kann einfach updaten mit ein paar Kentnissen ohne das was verloren geht. Nur nicht nach der Methode Augen zu und durch, sondern Step by Step laut der Doku.

    Zum "Postings since last Login"
    Das ist ne Anederung in einer der .php Files und ich install erst mal wieder die 1.1.1. umd zu sehen wo das war, da sich bei der 2.x die Files geaendert haben. Sobald ich das getan habe sage ich bescheid und gebe eine Step by Step Anleitung was da zu aendern ist.

    Bis dann...

    CU.

    Achso. mein alter Name war hier im neuen Board schon vergeben. Aber ist ja auch egal, bleich ich bei Ochje :grinning_squinting_face:

  • Hi Ochje :smiling_face:

    Danke schon mal vorab für die Mühe. Ich bin wie immer sehr aufgeschlossen gegenüber dem neuen und vor allem für Dinge die den Usern das auffinden neuer Postings erleichtern :smiling_face:

    Dann schaun wir mal....

    Ansonsten ich habe nichts gegen Ochje.......lol.

    Das mit der Boardsoftware 2 x eilt sicherlich nicht,.... erst muss man mal so zurechtkommen..

  • dieses Posting habe ich gerade gelesen...
    Es scheint nicht zu gehen?

    oder doch... aber lies selber


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    nicht aktive Themen der letzten 24 Stunden sondern aktive Themen seit dem letzten Besuch des Users?
    --------------------------------------------------------------------------------

    Du kannst nur einstellen ob die neuen oder älteren Beiträge zuerst angezeigt werden.

    Einstellungen------>Einstellungen für Themen

    Frohe Ostern

    Thomas und Antje
    ________________________-Ende

  • Hi,

    so, ich habe mal schnell ne Testinstallation gemacht. Bitte nicht an den Farben stoeren, ist nur zum Test.

    Board hier klicken

    Oben Links seht ihr die Moeglichkeit der neuen Postings seit dem letzten LOGIN :grinning_squinting_face: geht aber nur bei registrierten Usern. Ist klar, weil Gaeste sind ja staendig da.

    So, und wer wissen will was das Board noch kann, der schaut auf meine 2te Testinstallation.

    2te Installation

    Und wenn der Admin wissen will wie das mit dem "seit letzten Posting" geht, dann soll er mich anmailen. Ich habe geschaut, es dauert 1 Minute und 17 Sekunden bis man das geaendert hat :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    CU

  • Hi Ochje,

    ich erhalte leider keinen Zugriff auf das Forum :frowning_face:
    Wenn ich mich registrieren möchte kommt die Meldung "Eine Registrierung ist zur Zeit nicht erlaubt".

    Gruss,

    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hi Ochje,

    ich erhalte leider keinen Zugriff auf das Forum :frowning_face:
    Wenn ich mich registrieren möchte kommt die Meldung "Eine Registrierung ist zur Zeit nicht erlaubt".

    Gruss,

    Thomas

    Ja, ich habe abgeschaltet weil ich nochwas einbauen wollte. Sobald es wieder geht sage ich bescheid.

  • Hallo Ochje,

    vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast :winking_face:

    Zitat

    Und wenn der Admin wissen will wie das mit dem "seit letzten Posting" geht, dann soll er mich anmailen. Ich habe geschaut, es dauert 1 Minute und 17 Sekunden bis man das geaendert hat

    Sicher möcht ich wissen wie dad funzt :grinning_squinting_face: Meine Email steht im Profil, danke im vorraus !

    Viele Grüsse und Frohe Ostern

    Thomas

  • Was Du aber vergessen hast zu sagen:
    Das Board 1.1.1 ist absolut gratis und jeder darf auch Hacks einbauen. Allerdings gibt es eine Einschränkung:
    Da das Board 2.x nicht gratis ist, ist es auch nicht erlaubt das 1.1.1 mit Hacks so zu erweitern dass es dem 2.x gleich kommt. Da muss man das 2.x also schon kaufen.
    Eine lebenslange Lizenz kostet €25.00
    Wenn man das Copyright entfernen will kostet das €102 zusätzlich.
    Nun, es bleibt die Frage ob es sich lohnt dieses Geld auf zu werfen.
    Ich meinerseits wäre sicher auch bereit mehr Geld zu bezahlen für den Forenzugang, wenn damit die Software finanziert würde. Doch ist das überhaupt nötig?
    Ich finde die Unterschiede von Version 1.1.1 zu 2.0 zu wenig markant als dass sich ein Umsteigen auf die Kostenpflichtige Version auch lohnen würde.

    Gruesse
    Tabata2

  • 60% fürs alte und 40% fürs neue Forum und nun???
    Auf die Entscheidung bin ich ja mal gespannt!!!
    Gruß Tofischer

  • Hallo Tofischer,

    60% fürs alte und 40% fürs neue Forum und nun???
    Auf die Entscheidung bin ich ja mal gespannt!!!

    Die meisten haben nach wenigen Tagen abgestimmt und nicht nach einer Testphase, deswegen würde ich das Ergebniss nicht ganz ernst nehmen :).
    Gruß
    Alex

  • Hi zusammen

    wie auch schon angekündigt wurde findet noch eine Abstimmung statt. und zwar genau aus dem Grund das nun viele mehr Erfahrung mit dem neuen sammeln konnten.

    Ich denke die neue Abstimmung wird nun definitiv ein wenig anders aussehen und auch ausgehen.

    auch hat der Support der anfragen schlagartig an Ostern nachgelassen so das von meiner Seite nun etwas mehr lockereit herrscht als vorher :smiling_face:


    Ich denke wir können ruhig gleich abstimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!