Geraeuschentwicklung im Ueberlauf

  • Hallo,


    bei meinem neuen Becken uebernimmt eine ca. 2000 l/Stunde starke Pumpe die Rueckfuehrung des Wassers aus dem Unterbecken. Demanch fliesst auch ebensoviel Wasser durch die Ueberlaufschacht. Was Wasser macht in der verohrung einen Laerm als ob ein Gewitter ueber dem Wohnzimmer ist. Ich koennte nun die Pumpenleistun reduzieren und wuerde auch somit das Geraeusch loswerden. Wollte aber gerne auch ein bischen Stroemung damit erzeugen.


    Was macht ihr? Mein Becken hat ca. 870 Liter + Filterbecken,
    welche Pumpenstaerken habt ihr, oder gibts andere Tipps die geraeuschentwicklung ein bischen einzudaemmen?

  • Hallo Sven,


    ich trenne grundsätzlich Strömungs und Förderpumpen und ziehe die Förderpumpe auch nicht in die Strömungsbildung mit ein.


    Ich glaube, wenn Du die Fördermenge halbierst reicht das allemal. Um die Ablaufgeräusche zu dämmen reicht es wenn Du ein Stück Luftschlauch oder ähnliches mit in das Ablaufrohr einhängst. Dadurch wird der Trichter unterbrochen und das Wasser läuft an der Wandung des Rohres hinunter.


    Noch etwas, viele Aquariander setzen Absperrhähne zur Regulierung des Ablaufwassers ein. Ich halte das für extrem gefährlich. Reduziert sich der Querschnitt noch weiter weil sich irgendetwas davor setzt, läuft das Aquarium über. Also bitte wenn die Wassermenge reduziert werden soll dann immer an der Druckseite der Pumpe. Wenn man eine Eheim 1250 statt einer 1060 einsetzt spart man außerdem noch eine akzeptable Menge Strom.

  • Hallo Ralph,


    wollts gerade mal ausprobieren, aber leider passt meine 1250 nicht an den Schlauch, na ich werds nochmal testen ob die 1250 die Foerderhoehe von 1,6m schafft.


    Schoenen Dank schonmal; Sven!

  • Zitat

    Noch etwas, viele Aquariander setzen Absperrhähne zur Regulierung des Ablaufwassers ein. Ich halte das für extrem gefährlich. Reduziert sich der Querschnitt noch weiter weil sich irgendetwas davor setzt, läuft das Aquarium über.


    Wir haben das so gelöst, im Überlaufschacht befindet sich eine zweite Bohrung, an diese haben wir ein PVC-Rohr angschlossen welches halb so hoch ist wie der Überlaufschacht und nach unten ins Filterbecken geht. Setzt sich nun was vor den Kugelhan bzw. Verstopft, so steigt der Wasserstand bis zum zweiten Rohr und das Wasser läuft ins Filterbecken.
    Ausserdem haben wir oben am Überlaufschacht blauen Filterschwamm und darüber eine Platte mit Bohrungen die das Wasser schön verteilt.
    Unser Überlaufschacht ist absolut geräuschloss :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    vielleicht wars von mir auch etwas schlecht beschrieben: Ich meine nicht die Geraeusche die im Ablaufschacht selbst entstehen, sondern in der PVC Verrohrung, ich glaube mit Ralph's Hinweis liege ich schon nicht schlecht denn es ist die Wassermenge die durch die Rohre prescht die das Gewitteraenliche Geraeusch macht. Das Plaetschern des Ablaufschachtes moechte ich gar nicht missen, das ist voellig o.k. und beruhigt mich immer sehr auf dem Sofa.


    Bis denn;Sven!

  • Hallo Sven!!


    Das gluckern bekommst du nur mit einem abspeerhahn in den griff.Dann hörst du nichts mehr.Allerdings solltest du wie schon vorher beschrieben einen zweiten ablauf haben !!!


    Der abspeerhahn wird dann soweit zugeregelt bis das gluckern weg ist,Dann fließt nur noch wasser durch,aber keine luft mehr weil sich das wasser dadurch in der kammer leicht anstaut.So macht es eigentlich jeder.


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Original von Gerd.G
    Dann fließt nur noch wasser durch,aber keine luft mehr weil sich das wasser dadurch in der kammer leicht anstaut.So macht es eigentlich jeder.


    ich schließe mich da aus, denn ich mache es aus gemachten Erfahrungen nicht so wie Du es beschreibst oder wie es alle machen sollen !


    Aber bitte, es bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er aus den gemachten Vorschlägen für sich selbst verwirklicht.

  • Zitat

    Original von Sven!
    Hallo Ralph,


    wollts gerade mal ausprobieren, aber leider passt meine 1250 nicht an den Schlauch, na ich werds nochmal testen ob die 1250 die Foerderhoehe von 1,6m schafft.


    Schoenen Dank schonmal; Sven!


    Hallo Sven,
    von Eheim gibt es Reduzierverbinder.
    Ohne 2. Überlauf würde ich auch keinen Kugelhahn einsetzen.

  • Hallo !


    Ich habe ein ähnliches Problem. Das Geräusch kommt nicht vom Überlaufschacht, da ich den Wasserstand mit einem Kugelhahn eingestellt habe. Im überlaufschacht bedindet sich eine zweite Bohrung mit höherem Rohr, durch das das Wasser abfliessen könnte. Das Geräusch kommt vorallem durch die Strömmung im Kugelhahn. Vielleicht hilft es, wenn ich den Hahn ganz aufdrehe und einen zweiten, der für die Regulierung da ist, in den Keller verlege ?


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    versuche es einfach mal mit einem Syphon oberhalb des Kugelhahns. Ich meine damit den Geruchsverschluß wie bei einem Waschbecken. Diese Syphons dämmen nicht nur den Geruch sondern auch die Lautstärke des abfließenden Wassers. Für die Montage würde ich aber keinen Originalsyphon verwenden sondern einen selbstgebauten aus PVC-Material.

  • Hallo Sven,


    wie du schon geschrieben hast handelt es sich um ein neues Becken, falls du noch eine Bohrung im Überlauf hast würde ich diese nutzen, da ich das aber nicht glaube und es wohl kein kleiner Aufwand sein wird ein neues Loch zu bohren kann ich dir nur den Schlauch oder den Absperrhahn empfehlen.


    Damit in dem Ablauf was größeres wie z.B. eine Schnecke nicht hängenbleibt kannst du mit einem Filterkorb entgegenwirken.


    Der Filterkorb ist im Prinzip ein PVC Rohr mit Schlitze wo größere Tiere o.ä. nicht durchkommen können.


    Im Fall das der erste Schlitz durch Algen verstopft, fließt das Wasser durch den zweiten ..... usw.


    Diesen Filterkorb würde ich auch ohne Absperrhahn empfehlen, denn ......... die Schnecken oder Einsiedler könne auch ohne Absperrhahn hängenbleiben.


    Die ideale Lösung hat ja Raph schon erwähnt. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Resa,


    also son "Fangkorb" habe ich im Ablaufschacht, da solte so einiges mit "festgehalten" werden. Mit den Gerauschen werde ich so verfahren wie Ralph es schilderte, kann nur erst am Samstag los passende Verbindungen besoregn. Die woche ueber komm ich da eh nicht zu, und so lange is noch gewitter :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!