was haltet ihr von dieser LED Beleuchtung

  • Hallo Palatiner,


    Also auf den ersten Blick sehen die ganz gut aus! Wenn man sich die drei näher anschaut, fällt auf, was ich auch in eigenen Versuchen und beim logischen Denken "entdeckt" habe, sie versuchen ein Vollsonnenlicht zu emitieren, mehr oder weniger. Das heißt es sind seperat grün und rot (vor allem über 630nm) enthalten und es ist, hier allerdings nur UVA-nahes Licht mit 410nm verwendet worden!
    Für meinen Geschmack zu wenig grün und rot und wenn man sich die Beleuchtungsdichte der 410nm ansieht, wird das eher unter die Rubrik "nice try" fallen, denn die brauchen deutlich mehr "power" als nur 2x3Watt, damit du wirklich einen Effekt hast.


    Aber ist nicht schlecht, kommt auch auf die Kosten drauf an! Habe jetzt keine Preise gefunden! Habe selber vier Versuchsaufbauten zu laufen und mit unterschiedlichen Wichtungen. Baue nun für einen Freund für 600Liter einen 1,1kW LED Leuchte im Vollspektrum auf.


    Aber so wie ich es gesehen habe, bei den Modulen auf der Seite, kannst du auch die Farbtemperaturen selber programmieren. Da geht natürlich Gesamtleistung verloren. Ein Model mit 117Watt, das ich gebaut habe, hätte mindestens bei dem 60x80x120cm Becken von meinem Kumpel in 4x Ausführung da sein müssen. Das Modul habe ich nun auf 60 Liter drauf und um 50% reduziert, weil ich keine Sonnencreme ins Wasser schütten wollte!


    Also, was willst du eigentlich damit beleuchten, wie groß soll das Becken sein oder ist es?! Was hast du drin an Getier?! Worauf legst du Wert?!


    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!