TM BACTO-Pellets + BACTO-Ballance

  • Hallo Hans Werner,


    Bei meinem 550 l Becken, setze ich jetzt seit 3 Wochen ca. 500 ml BACTO-Pellets in einem Wirbelbettfilter ein. Seit 2 Wochen dosier ich 2 ml BACTO-Ballance. Aktuell laufen noch ca. 250 ml Phosphatadsorber (Diktat B) mit. Mein Nitratwert ist in dieser Zeit von 40 auf 10 mg/l gesunken :thup. Phosphat liegt aktuell bei 0,27 (gemessen jeweils mit Hana Photometer). Bin mit der Entwicklung recht zufrieden. Bin jetzt etwas unschlüssig wie ich mit der Dosierung von BACTO-Ballance weter verfahren soll? Erhöhen, so lassen oder verringern. Gerade im Bezug auf den Phosphatwert, was wäre da jetzt die richtige Strategie?

  • Hallo Maik,


    ich empfehle, das NP-BACTO-BALANCE weiter bis zur Maximaldosierung zu erhöhen. Das wir helfen, die Nährstoffkonzentrationen weiter zu reduzieren und verhindert gleichzeitig, dass die Nährstoffkonzentrationen in ein Ungleichgewicht hineinlaufen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    dosier jetzt seit 3 Tagen 5 ml BACTO-Ballance immer in der Früh bevor die Beleuchtung an geht. Seit zwei Tagen ist eine leichte Trübung des Wassers nach Zugabe zu sehen, die im laufe des Tages wieder verschwindet. Soll ich die Dosierung verringern oder so weiter machen? Mit 5 ml bin ich ja für mein Becken fast an der Maximaldosierung. Die Werte haben sich bis jetzt nicht weiter bewegt. Nitrat liegt bei ca. 10 - 15 mg/l und Phosphat bei 0,3 mg/l.

  • Hallo Maik,


    entscheidend ist immer, was die Korallen machen und ob es Dich stört. Wenn die Korallen keinerlei Anzeichen von Unwohlsein, schlechteres Polypenbild etc. während der Trübung zeigen und die Trübung so gering ist, dass sie Dich nicht stört, kannst Du das NP-BACTO-BALANCE weiter mit der Dosierung von 5 ml zugeben.


    Da mit der Trübung die Abschäumung vermutlich effektiver ist, kannst Du die leichte Trübung auch hinnehmen, um die Nährstoffreduktion etwas voranzutreiben.


    Trübungen, die die Korallen beeinträchtigen, zeigen sich recht deutlich im Polypenbild der Korallen. Dann ist eine Verringerung der Dosierung notwendig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    die Trübung ist nicht allzu stark und die Korallen stehen gut. Heut hat sie auch nicht mehr so lang wie zuvor angehalten. Ja die Abschäumung ist während der Trübung mehr als sonst. Danke für die schnelle Antwort. Werd erst mal weiter mit den 5 ml dosieren und die Werte im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!