Babylonia -Schnecken- durchbekommen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Nano 2 Babylonia -vermutlich zeylanica- Schnecken.
    Diese sind schon recht groß und haben ständig Nachwuchs. Die kleinen kommen meist abends
    raus und ziehen vornehmlich auf den Scheiben umher. Einige wenige sind auch tagsüber
    unterwegs. Ganz im Gegensatz zu den "Erwachsenen". Diese kommen immer nur raus, wenn
    Futterzeit ist. Für den Rest ist immer nur der Rüssel zu sehen.


    Die Kleinen habe ich mir mit dem Vergrößerungsglas angeschaut und kann bestätigen, dass
    diese in etwa wie die großen aussehen. Einige erreichen schon die Größe von 2-3 mm.
    Aber anscheinend kommen sie nicht über dieses Stadium hinaus. Denn nach all den Wochen,
    die ich das nun schon beobachte, habe ich noch keine größere als die beschriebenen gesichtet.
    Anscheinend "verschwinden" diese größeren dann spurlos....
    Kann mir einer einen Rat oder Tipp geben, wie ich unterstützend eingreifen könnte?


    Ich würde gerne ein paar groß bekommen, da dies wirklich fleißige Tierchen sind, die den
    Bodengrund gut durchwühlen und sich über alles irgendwie noch essbare her machen.


    Gruß
    Kay


    PS: im Nano habe ich nur eine Weißbandputzergarnele und 2 Einsiedler.

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Moin Kay!
    Ich nehme Dir ungerne die Hoffnung, aber ohne Foto von den kleinen bezweifel ich ganz stark, dass es selbst gezüchtete Jungtiere der Babylonia sind.
    Vielmehr glaube ich an die Collonista-Schnecken oder ähnlich aussehende Arten, die sich zu Hauf in der Regel in so einen AQ vorfinden und vermehren. Die Größenangabe passt zumindest. Wäre schön, wenn Du ein Foto davon einstellen könntest.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi Gerrit und Peter,


    ich fürchte, ihr habt Recht. Die "Kleinen" haben eine frappierende Ähnlichkeit mit den genannten Collonista.


    Damit dürfte dann meine Hoffnung, es seien Babylonia´s endgültig zerschlagen sein. Schade. :loudly_crying_face:


    Ein vernüftiges Foto bekomme ich mit meinen, mir derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln leider nicht hin. Aber mit ner Rießenlupe sieht man es doch recht genau.


    Hat das einer von euch schon mal hinbekommen, oder gibt es irgendwo dazu gute Informationen?


    Danke an euch beiden.


    Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!