Rohrverbindung

  • Hi Leut's :smiling_face:


    Ich will die Verbindung zwichen AQ und Filterbecken neu machen. Momentan hab ich diese mittels Schläuchen aufgebaut, was mir aber nicht sonderlich gut gefällt, da alles zu beweglich ist. Da ich keine so grosse Rohrdicke brauch, hab ich mir überlegt, diese starren PVC- Rohre zu nehmen, wie man sie überall in den Baumärkten zum sauberen verlegen von Kabeln auf Putz bekommt. Was meint Ihr? Kann ich die nehmen, oder eignen sich diese nicht so gut, da sie z.B. mit dem Wasser reagieren und Giftige Stoffe abgeben. Bei Leitungen speziell für Wasser hab ich bisher noch keine aus Kunststoff gesehen, die der von mir gewünschten Dicke entsprechen.


    Liebe Grüsse und schönen Vatertag noch


    Frank

  • Hallo Frank,


    mit irgendwelchen Rohren aus dem Baumarkt habe ich keine Erfahrungen, würde diese aber wegen der unsicheren " chemischen " Stabilität meiden.
    Ich glaube es kann keiner mit Sicherheit sagen, welche Stoffe diese Rohre auf Dauer abgeben.
    An deiner Stelle würde ich auf die bewährten PVC-Verrohrungen aus dem Aquaristikfachhandel zurückgreifen.
    Diese Kosten auch nicht die Welt, sind chemisch stabil und kinderleicht zu verlegen.
    Zumahl du für einen einfachen Ablauf zum Filterbecken nur wenig Material benötigst.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Frank :))
    Longo hat recht PVC ist altbewährt. Ich würde mit anderen Sachen keine Experimente machen. Du brauchst nur die Rohre, Tangitkleber und Tangitreiniger.
    Reiniger ist ganz wichtig!!!!
    Gruß auch Frank

  • Hallo Frank,
    Tangit ist der beständigste Kleber für PVC-hart = PVCU. Der Kleber hat aber auch einen ganz charakteristischen Geruch, der vom Lösungsmittel Methylenchlorid kommt. Das Zeug ist ein Nervengift und absolut giftig, falls es ins Wasser kommt. Aber keine Angst. Du solltest nach dem Kleben ca. 24 Stunden warten und die verklebten Rohrstücke an einem Ort mit Luftdurchzug und über 15°C lagern. Wenn Du das Zeug nicht mehr riechst, ist es verflüchtigt und i.O. Dann noch mal kräftig unter fließendem Wasser spülen und anschließend einbauen. Die Herstellerbeschreibung bei Tangit orientiert mehr auf die Industrieanwendung. Dort spielt der Aushärtungsgrad nicht in allen Fällen die entscheidende Rolle - im Becken wegen des flüchtigen und giftigen Lösungsmittels aber schon. Tangit ist schon der beste Kleber für PVC aber eben auch sehr gewissenhaft zu reinigen und verarbeiten, besonders, wenn man ein in Betrieb befindliches Rohrsystem ergänzen will. In diesen Fällen drückt meist die Ungeduld.
    Viel Erfolg !
    Wolfgang

  • Hi :smiling_face:


    Danke für die Antworten.


    Dann nehm ich doch lieber die Rohre aus dem A-Fachhandel. War halt nur mal so ne Überlegung gewesen. Die Teile aus dem Baumarkt sind halt günstig, und es wäre ja immerhin möglich gewesen, dass man sie nutzen kann.


    liebe Grüsse


    Frank

  • Hi zusammen,


    auch ich habe für meine Luftringleitungen und die Verbindung zwischen den Becken die Druckbeständigen PVC Rohre ( Hersteller zum Beispiel GF = Gottfried Fischer) verwendent udn obwohl ich es mit dem Auslüften eher lax handhabe gabs nie ein Problem.


    Tipp: Schau mal im Branchen Buch unter Kunststoffe etc. habe hier in Antwerpen einen großen Laden entdeckt und die Preise sind absolut nicht mit dem AQ Fachhandel zu vergleichen. Lohnt sich allerdinsg nicht nur für 2 Winkel und 1m Rohr

  • Hallo,
    hat denn keiner einen der einen Gewerbeschein den er kennt, dann daoch gleich im Heizungs u. san.- Großhandel einkaufen.
    Manche Großhändler, gerade in der heutigen Zeit sind froh über jeden Kunden, u. geben auch an Nicht " Fachfirmen " ab, d. h. auch an P-Leute. Mal testen, am besten bei kleineren Großhändlern.


    Gruß
    U.

  • Hallo.
    die Idee von Ulrich ist gut. Wenn es schon kein Händler ist, dann sollte man es doch mal in einer Sanitärfirma versuchen. Ich würde hier die Karten auf den Tisch legen und sagen, worum es geht. Du könntest ja auch ein potentieller Kunde dieses Unternehemns werden, wenn ihr euch einigt. Georg Fischer räumt seinen Händlern und Ausrüstern zwischen 45 und 60 % Rabatt ein. Die Zoohändler, die ich kenne, verkaufen diese Artikel meist zum Listenpreis, der Rest ist Gewinn. Allerdings werden Zoohändler sicher auch nicht solche Rabatte erhalten, wie ein Sanitärunternehmen oder solche Haupthändler wie Thyssen-Schulte. Aber schätzungsweise 30 % Rabat erhalten die auch. Also der Versuch sollte es wert sein.
    MfG - Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Hallo.
    die Idee von Ulrich ist gut. Wenn es schon kein Händler ist, dann sollte man es doch mal in einer Sanitärfirma versuchen. Ich würde hier die Karten auf den Tisch legen und sagen, worum es geht. Du könntest ja auch ein potentieller Kunde dieses Unternehemns werden, wenn ihr euch einigt. Georg Fischer räumt seinen Händlern und Ausrüstern zwischen 45 und 60 % Rabatt ein. Die Zoohändler, die ich kenne, verkaufen diese Artikel meist zum Listenpreis, der Rest ist Gewinn. Allerdings werden Zoohändler sicher auch nicht solche Rabatte erhalten, wie ein Sanitärunternehmen oder solche Haupthändler wie Thyssen-Schulte. Aber schätzungsweise 30 % Rabat erhalten die auch. Also der Versuch sollte es wert sein.
    MfG - Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    und diese 30%, von einem vergleichsweise geringem Preis, gönnst Du Deinem Zoohändler nicht? Weißt Du was er davon alles finanzieren muß?

  • Hallo Klaus,
    entschuldige bitte, wenn ich Dir mit meinem Beitrag vielleicht auf die Zehen getreten bin. Aber ich sehe das aus einem etwas anderen Blickwinkel. GF ist wohl unbestritten der Marktführer bei Kunststoffitings mit einer top-Qualität für Industrieansprüche, die wir Aquarianer auch nicht annähernd in Anspruch nehmen. Aber diese Qualität läßt sich GF auch gut bezahlen, und je näher die an den Endkunden liefern, umso teurer wird es im Vergleich zu anderen Herstellern( z.B. ehemals FIP). Sicher haben die Händler nicht den Umsatz mit PVC-Fittings und werden bestimmt nicht reich dabei, aber wenn ich als Endverbraucher beim Zoohändler einen PVC-Winkel d 32, 90° für über 3,- Euro bezahlen soll, dann ist das schon heftig. Als Endverbraucher benötige ich keine Druckstufe PN 10 oder 16, die diese Dinger in der Abmessung aushalten, aber ich muß es halt mit bezahlen. Ich bezahle auch diese ganzen ausgeklügelten Prüfrituale und Zertifikate bei GF mit, die ich gar nicht für die Veränderung meiner Überlaufleitung benötige. Warum kann der Händler dann nicht die Hälfte seines Rabattes an seinen Kunden weiterreichen ? Sicher diskutieren wir hier eher um des Kaisers Bart als um ernsthafte Probleme. Diese vergleichenden Betrachtungen sind doch ganz legitim, wenn man die Preisspannen dieser Produkte annähernd kennt.
    MfG - Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Hallo Klaus,
    entschuldige bitte, wenn ich Dir mit meinem Beitrag vielleicht auf die Zehen getreten bin. Aber ich sehe das aus einem etwas anderen Blickwinkel. GF ist wohl unbestritten der Marktführer bei Kunststoffitings mit einer top-Qualität für Industrieansprüche, die wir Aquarianer auch nicht annähernd in Anspruch nehmen. Aber diese Qualität läßt sich GF auch gut bezahlen, und je näher die an den Endkunden liefern, umso teurer wird es im Vergleich zu anderen Herstellern( z.B. ehemals FIP). Sicher haben die Händler nicht den Umsatz mit PVC-Fittings und werden bestimmt nicht reich dabei, aber wenn ich als Endverbraucher beim Zoohändler einen PVC-Winkel d 32, 90° für über 3,- Euro bezahlen soll, dann ist das schon heftig. Als Endverbraucher benötige ich keine Druckstufe PN 10 oder 16, die diese Dinger in der Abmessung aushalten, aber ich muß es halt mit bezahlen. Ich bezahle auch diese ganzen ausgeklügelten Prüfrituale und Zertifikate bei GF mit, die ich gar nicht für die Veränderung meiner Überlaufleitung benötige. Warum kann der Händler dann nicht die Hälfte seines Rabattes an seinen Kunden weiterreichen ? Sicher diskutieren wir hier eher um des Kaisers Bart als um ernsthafte Probleme. Diese vergleichenden Betrachtungen sind doch ganz legitim, wenn man die Preisspannen dieser Produkte annähernd kennt.
    MfG - Wolfgang


    Hallo Wolfgang, nein auf die Zehen bist Du mir nicht getreten. Ich bin kein Händler. :] Aber ich denke halt, daß man den Händler nicht nur zur Beratung benützen sollte, sondern ihn auch mal was verdienen läßt. Bei dem von Dir geschilderten Winkel sind es bei 30% Gewinn mickrige 0,69 Euro. Wer berät Dich eigentlich bei Fragen zur Verarbeitung und Aufbau der Verrohrung? Hier ist dann wieder der Händler gefragt, oder?

  • Hi Ulrich! Ist kein Problem, sag was Du brauchst, ich handhabe es nach Deinem Vorschlag mit meinem Material, und die Preisnachlässe passen auch!
    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen
    Sorry an die Händler. Aber warum soll ich meinem Händlern etwas gönnen? Wie sie ihre laufenden Kosten decken ist mir echt Jacke wie Hose. Hab auch noch nie einen Händler erlebt den es interessiert oder der sich sorgt wie ich meinen Strom (160€/Monat!) finanziere.
    Ich kaufe meine PVC Sachen auch über einen Freund der die Sachen mit 40% Rabatt über die Firma bezieht.
    Ich glaube die meisten hier ham es auch nicht so dick das man seinem Händler was gönnen muß.
    Gruß Frank

  • Lieber KS
    Die Händler sind Dienstleister. Ohne Beratung wahrscheinlich kein Verkauf. Ohne Verkauf keine Kohle. Ich arbeite selber im Einzelhandel. Also auch Dienstleister ich weiß also von was ich schreibe. Ich meine selbst die Händler hier werden mir Recht geben. :))
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    um sie einmal beim Namen zu nennen:


    AquaPro2000 + Michael Mrutzek + Florazoo2000 haben PVC Fittings und Rohre in ihrem Angebot (zumindest weiß ich persönlich davon) die "Mengen" die Du benötigst sind doch eher gering einzuschätzen. Wo liegt denn da das Problem ? Die Menge addieren, den Versandkostenanteil dazu und das wars dann doch schon, Oder ?
    Ach herje ich habe ja noch den "Sewatech" vergessen. Da weiß ich aber nicht ob der PVC-Material führt. Und wenn ich sonst noch jemanden vergessen habe, Sorry da weiß ich nichts über das Angebot.

  • Guten Morgen Ralph
    Klar sind die Mengen die ich brauche gering. Aber warum soll ich wenn ich doch dadurch etwas sparen kann es nicht billiger kaufen. Ich war vor ca. 3 Wochen dabei wie ein Freund sich eine 1 Zoll Verschraubung in einem Aquageschäft gekauft hat. 21,90€!!! :angry_face:
    Dafür bezahle ich bei meinem Bekannten nicht mal die Hälfte. :))
    Gruß Frank

  • Hi Leuts :smiling_face:


    Ich versteh eure Diskussion nicht so ganz.
    Bis zu meinem AQ-Händler hab ich immer ne ziemliche Wegstrecke zu fahren, nen Baumarkt aber direkt in der Nähe. Das war eigentlich der Hauptgrund für meine Nachfrage. Der Mehrpreis beim Händler war da zwar auch in der Überlegung mit drin, aber schon eher Nebensache. Ich habs zwar auch nicht so dicke, aber wenn ich bedenke, wieviel Geld man ansonsten unsinnig ausgibt, da kommt es mir dann auf die paar € mehr oder weniger auch nicht an. Bei den kleinen Stücken, die ich benötige kann das ja nicht soviel sein.
    Muss so halt nur noch ein paar Tage warten, bis ich wieder hin fahre. Anders hätt ich die Rohre halt schnell mal zwichendurch besorgen können. Was ich auch nicht bedacht hatte, mein Händler kann mir auch Tips geben, wie ich den Aufbau am besten angehe. Und da kann mir im Baumarkt, oder bei einer Heizungsfirma oder so keiner was zu sagen. Es sei denn, er hätte zufällig auch ein AQ. Das sind halt so Gedanken, die mir selber erst auch hinterher so nach und nach durch den Kopf gingen.


    Liebe Grüsse


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!