Entacmaea quadricolor grün gestorben

  • Hallo ihr lieben.


    Heute hatte ich leider einen weiteren verlust zu verzeichnen.
    Meine Anemone die ich seit dem 13.04.2012 pflege hat gestern begonnen sich aufzulösen.
    Warum kann ich leider auch niicht sagen. Wasserwerte sind i.O.
    Sie hatte vom ersten tag an probleme ihren platz zu finden und war nie länger als 2 stunden an einem platz.
    meiner 2. Anemone und allen andern Tieren und Fischen geht es Super.
    Jetzt habe ich etwas im Internet gelesen, das wenn Anemonen weiße Pünktchen haben ist das ein zeichen von einer Krankheit.
    Was ich haber kaum glauben kann, da ich die grüne Anemone überseht mit pünktchen gekauft habe und das von Michael.
    Ich dachte das dass normal sei. ich glaube nicht das dass eine krankheit war oder?
    Naja die anemone habe ich nun aus dem Becken genommen da sie nur noch zur helfte vorhanden war.
    ein Jod bad konnte ich leider nicht machen da ich leider keines zu hause hatte und am WE sind die läden leider zu.
    Ich könnt heulen über den verlust der wirklich schönen Anemone.
    Sollte ich was falsch gemacht haben klärt mich bitte auf da ich noch blutiger anfänger bin.


    Mit freundlichen grüßen
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    eigentlich sind quadricolors hart im Nehmen...


    Zitat

    das wenn Anemonen weiße Pünktchen haben ist das ein zeichen von einer Krankheit


    da verwechselst Du was - das trifft bei Fischen zu; von Anemonen habe ich das noch nie gelesen, geschweige denn beobachtet.


    Jod-Bad: das würde ich mit Anemonen auch nicht machen/anraten


    Habe gerade noch nachgeschaut - Dein Becken steht seit März und relativ schnell kam dann auch die Anemone rein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Meiner 1. Anemeone geht es auch super soweit ich das beurteilen kann.
    Nur eben dieser Rosa klumpen oben auf dem stein. (mein grüne Anemone)
    hatte sich nicht wohl gefühlt und hat gestern bekonnen sich aufzulösen.

  • Hallo Daniel,


    ich kenne das Problem. Mein Becken steht seit ca. nem Jahr. Nach etwa 4 Monaten hab ich ne grüne und ne rote E. quadricolor geschenkt bekommen. Die rote hat sehr schnell degeneriert und fing das Wandern an. Sie ist noch im Becken, hat sich nicht aufgelöst und ich hoffe immer noch, dass evtl. doch noch was draus wird. Der Stand bei dieser ist seit ~6 Monaten unverändert.
    Die grüne dagegen steht super da, wandert nicht und hat sich auch schon geteilt. Auch die "Tochter"- Anemone steht super da.


    Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich hab gedacht, dass die Farbe keine Rolle spielt bei den Haltungsbedingungen. Du bist also nicht allein mit dieser Erfahrung. Vielleicht kommen ja noch n paar Hinweise woran es liegen könnte.


    viele Grüße,
    Henning

  • Hallo Henning,


    die Farbe spielt bei der quadricolor wirklich keine Rolle bzgl. Haltungsbedingungen.


    Frage (auch an Daniel): füttert Ihr Eure Anemonen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    ich fütter meine aber nicht regelmäßig. Entweder sie bekommen etwas von den Frost Salzkrebsen ab, mit denen ich auch die Fische fütter, oder ich gebe mit der Pipette selbst gezogene, lebendige Salzkrebsnauplien. Vor einiger Zeit (Monaten) habe ich auch kleine Stücke Muschelfleisch verfüttert.


    Ich habe weder mit noch ohne Fütterung Unterschiede beim Verhalten der Anemonen gesehen.


    Die Wahl des Futters (vor allem der verschiedenen Größen) und der unregelmäßige Turnus liegen daran, dass ich nicht sicher bin was gut und was schlecht ist. Man liest so viel von füttern ja/nein und welches Futter man wählen sollte und hört 3 Tage später wieder nen komplett gegenläufigen Erfahrungsbericht.


    viele Grüße,
    Henning

  • Am Anfang hatte ich sie nicht gefüttert, da sie erstmal ihren platz finden sollten und
    zur ruhe kommen sollten.
    Nach 2 monaten habe ich dann beide Anemonen mal mit Stinte gefüttert.
    was sie auch sehr schnell verschlungen hatten aber auch das brachte keine verbesserung
    Die grüne Anemone wanderte weiter durch das ganze becken.

  • Hallo,


    also Anemonen können sich in der "freien Wildbahn" keine Muscheln angeln und auch Stinte werden nicht die normale Nahrung sein. Solch große Brocken sind für die Tiere eher schwer verdaulich. Kann dann zum Tod des Tieres führen.
    Die quadricolors haben ja Zooxanthellen, müssen also eigentlich nicht direkt undbedingt gefüttert werden (ich mach das auch nicht - und sie gedeihen trotzdem).
    Wenn sie sich aber von dem was normalerweise an die Fische verfüttert wird, was schnappen, dann ist das sicher nicht schädlich/verkehrt.


    Und es besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und wandern einer Anemone.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!