Dennerle Marinus Cube 60l

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch hier meinen 60l Cube von Dennerle (38x38x43cm) vorstellen.


    An Technik ist drin:


    - Nano Marinus Reef Light 36W (Blue 1 White 3)
    - Nano Marinus Bio Circulator 4 in 1
    - Nano Thermo Constant 25 °C


    Am 1.2.12 war es dann so weit. Mein selbst gebauter Unterschrank war fertig und das Becken kam, so dass ich es gleich aufstellen konnte und es auf seine Dichtigkeit prüfen konnte. Erst mal mit Süßwasser.


    Da ich noch keine Osmoseanlage hatte, habe ich mit 50l destiliertem Wasser aufgesalzen. Dann Bodengrund rein und 2 Tage laufen lassen.


    Am 3.2.12 bin ich dann nach Konstanz gefahren ins Zoofachgeschäft und habe mir 7,5 kg Lebendgestein besorgt.
    Der Händler hatte mir gezeigt wie man die Steine aufbauen könnte und fragte mich noch ob ich ein Foto machen will. Ich so: "Nein das kann ich mir merken. Setze es zu Hause ja gleich ein."


    Zu Hause wieder angekommen, Steine ausgepackt und versucht diese in etwa so aufzubauen wie es der Händler vorgeschlagen hatte. Aber Pustekuchen ich hatte keine Ahnung mehr wie der das gemacht hat. Sah so einfach aus. :ylol


    Nach ein paar mal Umbauen kam dann das dabei heraus.



    Ziemlich schnell konnte ich auch Leben beobachten.
    - Flohkrebse
    - Ohrenschnecken
    - 1 gemeines Täubchen
    - diverse Würmer
    - Borstenwürmer (habe schon einige entfernt, da sie zwischen 10 und 15 cm groß waren und sich auch immer öfter tagsüber gezeigt haben)
    - ganz kleine Röhrenwürmer
    - viele kleine Larven
    - Seesterne

  • Am 15.3. zogen dann 6 Einsiedler und 6 Turboschnecken ein. Allerdings sind mir die Schnecken alle gestorben. Sie sind immer irgendwo runtergefallen und auf dem Häuschen gefallen und haben sich dann nicht mehr erholt. Keine Ahnung warum.





    4 Wochen später am 13.4. kamen meine ersten bestellten Korallen bei mir an. Und zwar eine
    - Pilzlederkoralle und
    - eigentlich sollte es eine Rhodactis indosinensis - Scheibenanemone sein ist es aber glaube ich nicht. Ich denke es ist eher eine bzw. 2 Ricordea yuma - Genoppte Scheibenanemone? Oder was meint ihr?



    2 Tage später sind noch 3 Sexy Shrimps eingezogen, 2 Babylonia Schnecken und ein Stein voller Krustenanemonen.


  • Dann habe ich am 23.5 ein paar weitere Korallen bestellt und diese kamen dann am 24.5 bei mir an.


    Eine Ricordea florida, die sich noch ihren Platz sucht, da ich es nicht hinbekommen habe sie mit einem Gummiband auf einem Stein zu befestigen.


    Eine Discosoma reddot.


    Ein Zoa Mix.




  • Diese Schnecke kam auch noch mit und eine kleine rote Krabbe ebenfalls, nur ist die seit dem Einsetzen nicht mehr wieder aufgetaucht.


    Und zum Schluss noch eine aktuelle Gesamtansicht.


    Was meint ihr dazu? Sollte ich etwas anders setzen? Über jegliche Anregung, Kritik oder auch Lob würde ich mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!