No3 anheben

  • Hallo
    Wie kann ich in meinem becken am leichtesten den no3 gehalt anheben .
    Leider ist dieser nicht nachweisbar , und meine lederkorallen , und scheibenanemonen gehen so langsam daran kaputt , zumindest wird z.b. bei meiner großen pilzlederkoralle der stamm weiß und runzellig , und sie geht nicht mehr richtig auf , bei meinem Keniabaum das gleiche dazu das er immer abgeknickt dahängt , und meine scheiben werden weniger und kleiner .
    Dagegen wachsen meine sps und lps sehr gut , selbst blaue acroporas wachsen sehr schön .
    Mein po4 gehalt kann ich mit dem rowa test auch nicht mehr nachweisen .
    Mein abschäumer ist ein alter von tunze mit 4000l die std durchsatz , und nadelradpumpe .
    Dieser läuft im moment schon nur noch nachts .
    Zeolith etc. habe ich gar nichts mehr im filterkreislauf .
    Mein besatz auf 960l
    Paletten doc 6cm
    Acanthurus olivaceus 7cm
    6 grüne demonsiellen
    kofferfisch mit 8cm
    2 nemos
    2 weißstreifen aalgrundeln und ein salarius fasciatus


    Gefüttert wird bis zu 5 mal am tag algenfutter wie spirulina algen , norialgen oder normales granulatfutter .
    einmal am tag gibts frostfutter welches ich mit knobi anreichere .


    Mfg Norman

  • Hi Norman,


    da ich nicht so der Chemiemischer bin kaufe ich mir das Zeug meistens gleich fertig.
    Beim Mrutzek gibts zur Nitratanhebung Stickstoff+ das ist recht ergiebig.
    Pass auf jedenfall auf bevor du das reinkippst und kontrolliere deine Wassertests gegen eine Referenz.
    Nicht das du dann auf einmal 20mg/l Nitrat drin hast und dich wunderst :smiling_face:

  • Hallo
    Finde das nur irgendwie merkwürdig , da fast alle in meinem Bekanntenkreis welche meerwasserbecken haben , weit mehr no3 aber auch po4 im becken haben , und nicht alle haben mehr tiere im Becken , liegt das wirklich nur am gestein welches ich bis auf ein paar lebende steine mit wasserstoffperoxid gereinigt habe ?


    mfg norman

  • hi,
    das liegt meiner meinung nach am biologischen abbau den du im becken hast. wenn deine microbiologie entsprechend ist, dann baut diese dein nitrat teilweise zu gut ab. du kannst mit der fütterungsmenge nach oben gehen, und so kurzfristig deinen nitratwert anheben - zumindest mache ich das bei meinem becken so. die werte sind da auch nicht messbar, durch eine sehr starke fütterung steigt dann scheinbar der nitratwert (immer noch nicht messbar an) aber den tieren scheints zu reichen, so dass keine mangelerscheinungen auftreten. in verbindung mit dieser erhöhten fütterung muss ich allerdings mit einen po4 absober arbeiten, da sonst dieser deutlich in die höhe schiessen würde ...
    das ist aber eine wanderung auf messers schneide wenn dein becken noch relativ neu und noch nicht wirklich eingefahren ist.
    mit dem stickstoff+ hab ich persönlich keine guten erfahrungen. ich hatte das auch mal schrittweise ansteigend versucht, speziell meine lps haben mir das mit nur noch 50% polypenbild gedankt. ich hatte dies dann langsam wieder abgesetzt.


    nur mal so als richtline meiner fütterungsmenge:
    becken ca 2000 ltr, mit sehr gutem sps und lps besatz
    9 docs, ca 10 demoisellen, 2 langnasenkorallenwächter, blenny, 2 mandarin, 3 fehnbarsche, 3 lippfische, 1 Feilenfisch :confused_face: ich glaub das wars ...
    fast täglich 113 gr tafel artemia oder Krill - in 3-4 etappen über den abend verteilt
    täglich: entweder Bananen, diverse Salate, Ananas, Melonen, Salatgurke oder sonstige Früchte so viel die Tiere fressen können. Das gebe ich meist morgens schon ins dunkle Becken damit die Tiere den ganzen Tag über fressen können.


    Weiters habe ich auch 25 ltr Siporax im Becken, das was andere als Nitratschleuder bezeichnen, verwende ich - nie! gereiningt - dazu an etwas nitrat zu kommen.


    Wenn ich das alles anders mache, dann beginnen meine sps abzubleichen und ans nährstofflimit zu gehen. langfristig würde mein becken dann abschmieren ...


    aber wie gesagt, jedes becken läuft anders ... also vorsicht mit solchen handlungen und nur eins nach dem anderen ändern, sonst kanns probleme geben!


    lg
    gerd
    :wink


    edit: anbei noch ein bild von meinem, wie gesagt, fütterungsmenge bei sehr dichtem korallenbesatz und einigen fischen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!