Dosierung Nopox

  • Hallo,


    ich gebe nun seit ca. 3 Wochen Nopox zu.
    Seit ca. einer Woche ist Nitrat nicht mehr nachweißbar und Phosphat liegt bei 0,08 sinkt auch nicht.


    Ich gebe täglich 5ml Nopox und 4ml Reef Energy A+B zu.


    Sollte ich die Nopox dosierung halbieren, damit No3 wieder nachweißbar ist?
    Kann das auch ein Grund sein, dass der Po4 Wert nicht sinkt?
    Mein Po4 Zielwert wäre 0,02


    Mein Becken
    65x65x65 +TB
    Keine Adsorber oder sonstigen zugaben, nur Abschäumer und Balling Light.
    15Kg Lebendgestein und 15 Kg Totes



    Gerechnet habe ich mit 250 Liter Netto.

  • Ich benutze zwar kein Nopox. Aber Wodka und PO4 Absorber.
    1. Welchen NO3 Test benutzt du ? habe viele schlechte Erfahrungen mit den Dingern gesammelt. Was die Anzeige betrifft.
    hast du mit einer Multi-Referenz den Test geprüft ? (und NEIN ich kann keinen bedenkenlos empfehlen)
    2. Ein wenig PO4 Absorber so wie auch Aktiv-Kohle im Haus zu haben schadet nie. (Ich selber habe die von http://www.reefanalytics.com)
    3. Gleiches gilt für den PO4 Test. :winking_face:


    Grüsse


    Marc

  • Als Test benutze ich Red Sea und Salifert.
    Ergebnisse sind annähernd die gleichen.
    Gegengeprüft habe ich nicht.
    Po4 Absorber sollte man ja bei Nopox nicht verwenden.

    Grüße aus Dortmund
    >>Sebastian S.<<
    MP Scubacube 270

    Einmal editiert, zuletzt von xaser ()

  • Ich verwende ebenfalls das Red Sea Programm und bin sehr zufrieden damit, abgesehen von den NO3 und PO4 Test. Wie bereits hier beschrieben zeigten beide Tests falsch an. Bei PO4 hatte ich immer 0,08mg/l und bei NO3 immer 0,5 mg/l. Ich habe dann eine Wasserprobe zu Gilbers Umwelttechnik geschickt. Tatsächlich lagen die Werte für PO4 bei 0,008 mg/l und NO3 bei 4,4 mg/l. Ich habe diese Probe auch vorher mit dem ROWA Phosphattest getestet und als Ergebnis 0 erhalten, was ja durchaus richtig ist, da der Test ja nicht unter 0,02 mgl/l anzeigt.
    Ich würde daher die Werte nochmals überprüfen. Wenn Du mit dem Nitrat wirklich soweit unten bist, sollte das an den Korallen auch langsam bemerkbar werden. Die werden dann sehr schnell blass.


    In meinem Becken mit 90x50x50 dosiere ich zur Zeit 4ml NOPOX pro Tag. Sobald ich bemerke, dass die Korallen blass werden, halbiere ich die Dosis.
    Einen guten NO3 suche ich auch gerade, glaube aber, dass wahrscheinlich ein Photometer die verlässlichste Lösung sein wird. Alle anderen Tests sind Schätzwerte und der Red Sea zeigt gleich überhaupt nichts an.


    sg


    Bernhard

  • das geht mir echt auf den ..... mit den tests.
    werde dann mal den rowa ordern.
    photometer hatte ich auch schon überlegt, aber die bezahlbaren zeigen auch nur müll an.
    danke für deine info.
    korallen stehen übrigends super da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!