Algenfilter??

  • Hallo,
    hab mir letzte zeit gedanken gemacht wie ich mein becken filtern könnte. Hab sehr viel vom Algenfilter gelesen, der hat mich echt überzeugt! Wollte mal wissen was ihr davon haltet?? Dachte so an ein 60l filterbecken mit einer 15W neonröhre....

  • Hallo Sampei


    Sorry erst mal für die lange Wartezeit.
    Klar ist ein Algenfilter keine schlechte Sache, es unterstützt doch ganz gut den Abbau von vor allem Phosphat. (Algenwachstum und regelmäsisgtes Abernten der gewachsenen Algen)
    Es gibt ja einige Typen wie Jaubert (Nitratabbau durch hohen bodengrund) und Schlammfilter (Schlamm im Filter auf dem Algen wachsen) die in der Richtung arbeiten.


    Denke das 60 Liter sicherlich auseichend sind, das Licht auch.
    Wichtig ist doch zu wissen wie läuft das Becken jetzt und wie läuft es danach. Was ändert sich im Bezug auf die WErte ?
    Denn meist gibt es einen Grund warum man solche Filter anfängt, sprich zu hohe Werte ?


    Viele Grüße
    Robert

  • Star Lait hat folgende Erfahrung:


    Hi!


    also ich bin auch davon überzeugt, habe an meinem becken (150x60x60) einen algenrefugium (60L) angehängt und mit 2x15W beleuchtet!


    die algen wachsen "wie die sau" und den wasserwerten kommt es sehr zu gute! :]


    nur leider muss ich von dem "schönen grün" pro woche einen 5 liter eimer entorgen!


    habe ausserdem noch ein paar kleine leb. Steine reingetan....

  • Hallo Sampei


    Ich habe in meinem Filterbecken einfach Caulerpa prolifera reingetan. Beleuchtet wird sie 24 Std.


    Ich habe keinen Bodengrund sondern nur ein paar Steine drinnen.


    Wenn du Beleuchten willst solltest du dies azyklich zu deiner Beckenbeleuchtung tun. So hast du gleichzeitig nachts einen Co2 verbrauch und einen stabileren PH Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!