Algen nach Brennerwechsel

  • Hallo Forum,


    habe mich vor ein 2 Wochen entschlossen meine beiden 150 W Performance Brenner gegen 2 neue 10000K BLV Brenner zu tauschen. Der Lichtgewinn ist schon ernorm. So hatte ich vorher mit den alten Performance Brenner an der Wasseroberfläche etwa 35000 Lux , mit den neuen Brennern jetzt 62000 Lux.


    Nachteil des Wechsels ist jedoch das durch die stärkere Beleuchtung verstärktes Algenwachstum aufgetreten ist. Besonders auf dem Bodengrund bilden sich nun täglich neue braune Algen, keine Schmieralgen.


    Frage:
    Wer hat nach einem Brennerwechsel ähnliches beobachtet,
    was habt ihr unternommen ?

  • Hallo Jürgen,
    das kommt durch die Lichtveränderung und denke das du da etwas zu viel Nährstoffe im Angebot hast so das durch das mehr Licht nu die Algen sich ausbreiten können. Ich vermute mal das es sich nach einer Gewissen Zeit von alleine wieder normalisieren wird. Es ist schon mal Interresant, bei dem einen Aqua passiert das mit den Algen bei einem anderen wiederrum nicht. Warte einfach mal ab :winking_face:

  • Hallo Jürgen,


    ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie du. Habe von 3x250W 14000K auf 3x250W 10000K BLV gewechselt (Wasservolumen 750l). Der Lichtunterschied war enorm. Kieselalgen kamen auf einen Schlag. Da das Easy Life bei mir nur 2 Tage die Algen unterdrückt hat, war es für mich keine Lösung. Jetzt entsalze ich mein Osmosewasser voll mit Amberlith MB 20, da die Osmoseanlage noch 0,5mg/l Silikat durchgelassen hat.
    Da die Meersalze auch Silikate enthalten, lasse ich jetzt mein Salzwasser für Wasserwechsel, noch über Silicarbon im Nachfüllbehälter laufen.
    Jetzt fülle ich null Silikat laut Test in mein Becken zu. Und nur das bringt den Erfolg.
    Nach zwei bis drei Tagen, waren meine Algen rückläufig, und jetzt nach 14 Tagen habe ich nur noch minimal Algen im Becken.
    Meine Meinung ist die Ursache von Anfang an zu beseitigen, als zu versuchen mit Silicarbon im Filterbecken die Algen rauszubekommen.


    MfG Gunther

  • Hallo Jürgen,
    ich habe den gleichen Brennerwechsel wie Du vor 6 Wochen vorgenommen, da das BLV Licht so gut sein soll. Es ist im Vergleich um einiges gelber und heller. Man mußte sich erst daran gewöhnen. Bei mir stellten sich auch grüne und braune Beläge am Lebendgestein ein. Auch häufigere Scheibenreinigung war notwendig. Heut ist das aber alles rückläufig und ich habe fast den Stand wie vorher erreicht. Eine grüne Acropora ist im oberen Bereich jedoch ausgeblichen. Sie steht aber auch ziemlich unter der Wasseroberfläche. (Da muß ich halt gärtnerisch arbeiten.) Sicher ist das ein Ergebnis der höheren Lichtwerte.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hi,


    also Algen habe ich nicht bekommen, aber bei mir haben ein paar Blumenkohl-Lederkorallen den Geist aufgegeben. Auch zwei Steinkorallen zeigen leichte Auflösungserscheinungen, die aber in tieferen Regionen wieder verschwinden.
    Bei der Umstellung sollte deshalb auf jeden Fall vorsichtig angepaßt werden, eventuell mit Abschattung oder Höherhängen der Lampen.


    mfg Uwe

  • Hi,


    Habe bei mir gleiches festgestellt.
    Nach dem Wechsel von 2 mal 150W 14K performance auf 2 mal 150W BLV.
    Ich konnte vor allen Dingen in den oberen Wasserzonen ein erhöhtes Wachstum von Fadenalgen und Braunalgen feststellen. Allerdings verging das nach 4 Wochen wieder.


    Allerdings hat auch eine Acropora mit Lila Spitzen völlig die Farbe verloren. :loudly_crying_face:
    bisher ist die auch noch nicht zurückgekommen. Alle anderen Korallen haben an Farbe zugelegt. :smiling_face:


    Gruß
    Max

  • Hallo,


    ich dachte der performance Brenner wäre der bessere als der BLV, warum dann der Wechsel ..........oder täusche ich mich.

  • Zitat

    Original von Resa
    Hallo,


    ich dachte der performance Brenner wäre der bessere als der BLV, warum dann der Wechsel ..........oder täusche ich mich.


    Hallo Resa,
    der BLV ist weißer, intensiver und farbstabiler.
    Aber vorsicht: Nach dem Wechsel bleichen versch. Korallen leicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!