Abschäumer

  • Hallo Forum,


    ich habe seit einiger Zeit bereist im Meerwasserforum gelesen und mich nun entschieden durch Fragestellungen vom reichhaltigen Erfahrungsreichtum der Mitglieder zu profitieren.


    Kurze Vorstellung:


    Zunächst hatte ich mein 200 Liter Süßwasser-Becken für den Meerwasserbetrieb umgerüstet. Nach einiger
    Zeit habe ich mich jedoch für mein jetziges Panorama-Becken 160*60*50 entschieden. Beleuchtet wird das ganze von 150 W HQI AB 10.000 K und zwei Röhren von Acardia (Aktinic-Blue).


    Der Besatz besteht aus einigen wenigen Fischen, 2 Garnelen und überwiegend Weichkorallen und diversen Annemonen.


    Mein Abschäumer ist unbekannter Bauart und gleichzeitig mein erstes Problem. Ich möchte mir evtl. einen Red Sea Berlin oder einen Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi zulegen.


    Was sagen die Fachleute dazu ?

  • Hallo Michael,
    herzlich willkommen im Forum.


    Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, von denen die meisten sehr gut ihren Dienst verrichten. Meines Erachtens ist es wichtig, das er etwas größer als das Beckenvolumen ausgelegt ist, das er gut zu reinigen ist und es bei der Ersatzteilbeschaffung keine Probleme gibt. Ob man nun einen Abschäumer mit Nadelrad, Venturidüse oder Lindenholzauströmer nimmt, da sind die Meinungen unterschiedlich.
    Die von dir erwähnten Abschäumer sind sicher gut, am besten du nutzt die Suchfunktion des Forums, da wirst du die verschiedenen Meinungen zu den Abschäumern finden und dir dann selbst ein Bild machen können. Ich selbst benutze einen H&S Abschäumer für mein 300l Becken und bin sehr zufrieden damit.

  • Ich habe den Tipp von Sabine befolgt und das Forum nach den Beiträgen zu dem Thema "Abschäumer" durchsucht. Es ist ja der helle Wahnsinn wieviele Meinungen zu diesem Thema existieren.


    Vermutlich handelt es sich bei meinem jetzigen Abschäumer um eine Art Nachbau des Tornados in geringeren Ausmaßen. Zumindest sieht er so aus. Ich habe ein paar guten Ideen gefunden, wie die Leistung verbessert werden kann. Also werde ich mal ein bisschen basteln.


    Langfristig werde ich mir dann wohl eine Abschäumer von H&S oder Schuran zulegen. Die sind zwar ein bisschen teurer als die oben genannten, aber sicherlich auf Dauer gesehen besser.

  • Hallo Michael,
    das ist ja auch der Grund,warum es so schwierig ist, da einen vernünfigen Rat zu geben. Es kommt auch immer auf die Bedüfnisse des Einzelnen an, ob es ein Innen oder Außenabschäumer sien soll, ob im Filterbecken oder daneben, kann er auch etwas lauter sein, oder soll man ihn nicht hören, welchen Besatz hat man im Becken usw usw...
    Aber ich freue mich, das du doch die Informationen gefunden hast, die du brauchtest.

  • Hallo,


    ich habe nun versucht die Leistung meines alten Abschäumer zu verbessern. Leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund habe ich mir den Schuran Jetskim 120 gekauft. Erst jetzt weiss ich was ein Abschäumer leisten kann. Was für ein schei... Ding hab ich voher gehabt. Der Schuran ist zwar ein bisschen laut, aber mit den Tipps zum Bau eines Schalldämpfers ist es nun erträglich.


    Zum Abschluss noch ein ganz dickes Lob. Durch dieses Forum habe ich schon viel gelernt und befinde mich sicherlich auf dem richtigen Weg. Ich habe meine Entscheidung mich aktiv an diesem Forum zu beteiligen nicht bereut.


    Auslöser für die aktive Teilnahme war auch ein Artikel in der letzten Koralle. Hier war zu lesen, dass die Inhalte des Meerwasserforums den derzeitigen Stand der Meerwasseraquaristik in Deutschland wiederspiegeln. Besser kann man es nach meiner bescheidenen Meinung nicht ausdrücken.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael :smiling_face:


    So was liest man aber doch mal gerne.
    Kritik wird ja auch immer mal geübt so ist ein Lob auch sehr schön. Danke !


    Gruss
    Robert

  • Hallo an alle,


    ich möchte nocheinmal etwas zu einem meiner Lieblingsthemen (Abschäumern) schreiben.


    Wie bereits oben erwähnt habe ich die Geräusche meines Schuran Jetskim mit einem Schalldämpfer (Filmdose gefüllt mit blauem Filterschwamm) auf ein erträgliches Maß reduziert.


    Damit war ich allerdings noch nicht zufrieden. Also mit der Rübe in den Unterschrank und nochmals genau hingehört. Ich habe daraufhin den Silikonschlauch für die Luftansaugung gegen einen PVC-Schlauch ausgetauscht.


    Ergebnis: Absolute Ruhe :)), und er arbeitet weiterhin einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!