H. reidi Böcken dunkle Färbung

  • Hallo,
    ich hatte unser Seepferdchenbecken ja schon vorgestellt. Jetzt mal noch eine Frage zu den beiden Herren.
    Als ich sie bekommen hab waren beide leuchten gelb. Hab sie von privat bekommen, sind Frostfutter fest. Die beiden sind jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir. Mir ist aufgefallen, dass die beiden, aber vor allem der Kleinere sich dunkler gefärbt haben.
    Zudem haben sie einen leichten "Belag auf dem Rücken, schaut ein bisschen aus wie Cyanos (?).
    Das Becken hat die Maße 160*50*60 und wird mit 2*150W HqI und 2 blauen T8 Röhren beleuchtet, ca 10 Stunden am Tag, danach und davor Blaulichtphase.
    An Strömung ist die Förderpumpe im Einsatz, die 3500l/h schafft, allerdings durch die Förderhöhe von 160cm kommt die Leistung im Becken bestimmt nicht voll an. Teilweise schalte ich noch eine Strömungspumpe im Becken dazu. Mit 2000l/h, die allerdings wirklich nur stundenweise an ist.
    An Technik gibts sonst noch einen Abschäumer für Becken bis 1800 l.
    Gefüttert wird 2* täglich mit Mysis (verschiedener Marken), einmal die Woche mit Lipovit.
    Gespeist wird aus einem Napf :winking_face:
    Mitbewohner in dem Becken sind 4 Brunnenbauer, 2 Wurmgrundeln, 4 Kauderninachzuchten von uns, die allerdings noch nicht ausgewachsen sind. Ein Pärchen Mandarins, und ein Pärchen Blaustreifen- Seenadeln.3 Lysmata amboinensis. Ein kleiner Segelflossenblenny, der den ganzen Tag in seiner Höhle sitzt und nur der Kopf schaut raus und gestern musste noch die Hector-Grundel umziehen, da sie im anderen Becken "verhauen" worden ist.
    Es gibt eine Cauleprawiese im Becken, sonst sind noch Scheibenanemonen und Gorgonien im Becken. Ein Teil des Beckens ist als luftiger Steinaufbau gestaltet als Rückzugsort für die Seenadeln und schattiges Plätzchen für die Pferdchen
    Leider suchen uns momentan die Turbellarien heim und die machen auch vor den Pferdchen nicht halt. Sie nutzen sie als Transportmittel.
    Nun meine Überlegung ob die dunkle Färbung vielleicht daran liegen könnte, dass die Tiere sich so von den Planarien gestört fühlen?
    Silikatabsorber und neue Osmoseanlage mit Harzfilter sind schon in Betrieb, um den Turbellarien Herr zu werden, sie werden auch regelmäßig abgesaugt.
    Temperatur: 26 Grad


    Die letzten Wasserwerte, getestet vom Megazoo waren:
    kH 7
    Ca 360
    Dichte 1,023
    Nitrit 0
    Nitrat 10
    Phosphat 0,2
    Magnesium 1040


    Aktuell werden noch 2 Damen für die Herren gesucht, damit sie sich nicht mehr gegenseitig "belästigen" müssen.
    Sie zeigen allerdings ganz toll ihr Soziales Verhalten. Schwimmen parallel, halten sich am Schwanz, fressen friedlich zusammen.
    Im Aquarium selber geht es dank dem ruhigen Besatz eher gemütlich zu.


    Was habt ihr so für Ideen? Haben die beiden was? oder wollten sie einfach nicht mehr gelb sein? :winking_face:


    2 Bilder von ihrer ursprünglichen Färbung, 2 von der aktuellen, wobei wie gesagt der Kleinere deutlich dunkler ist und ein Foto von dem Belag auf dem Rücken.


    Viele Grüße
    Anne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!