Weißkehldoktor / Pünktchen

  • Hallo Forum


    Unvernünftigerweise pflege ich seit einem halben Jahr etwa ein Weißkehldoktorfisch. Sein Fressverhalten und sein Zustand ist gut, nur er bekommt immer wieder die Pünktchenkrankheit. Mal mehr, mal etwas weniger. Besonders die Brustflossen sind oft befallen. Mir ist bekannt das gerade dieser Doktorfisch eine sehr empfindliche Schleimhaut hat. Was ich jedoch nicht begreifen kann ist das alle anderen Fische gesund sind, wo doch die Erreger der Krankheit ständig vorhanden sind.


    Wieso stecken sich die anderen Fische nicht an ???


    Hat jemand eine Erklärung dafür ?

  • Hallo Jürgen,
    wieso??????? sei einfach froh das es noch so ist. Warum noch? Weist ja wie es bei mir war. Es ist genauso gewesen es ging bis zu einem Jahr gut, was dann kam weist Du ja :loudly_crying_face: Ich wünsche und hoffe für Dich und die Fische das dir so etwas erspart bleibt :face_with_rolling_eyes: Warum und weshalb, das kann Dir dneke ich keiner zu 100% beantworten, wenn sind es nur Vermutungen. Wenn ich an deiner Stelle wäre und mit der einstellung dsie ich jetzt habe, würde ich den Weißi ins Ablegeraqua stecken um ein solches Erlebnis Dir zu ersparen :confused_face: Nun ja mal abwarten was die anderen noch so dazu schreiben werden!!!!!

  • Hallo Jürgen
    Du kennst meine Anlage u. weißt auch , daß ich seit einigen Jahren 2 Weißkehldoktoren pflege.Ich bezeichne sie immer als Magneten für jeden Ichtyo. oder Cryptocarion -Erreger , der sich im Becken befindet.Wenn die Fische in einem guten Allgemeinzustand sind , wird mit größter Wahrscheinlichkeit nichts negatives passieren.Mach Dir also keine alzugroßen Sorgen über das Kommen u. Gehen der Pünktchen.Das ist beim Weißkehl fast Normalität.Ich hoffe , es wird in Deinem Becken genau so gut funktionieren , wie in meinen Aquarien.


    Nicht hängen lassen
    Gruß Bernd

  • Hallo Jürgen,


    auch ich habe mich mal hinreisen lassen und mir einen Weißkehldoktor gekauft. Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Es ging aber schlimm für alle Fische aus. Er hat sie alle angesteckt und im nu war mein Fischbestand dahin. So schön diese Tiere auch sind, ich bin davon geheilt.
    Ich hoffe Dir passiert es nicht genauso.


    Viele Grüße
    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!