Muschelfleisch und Wurmfalle

  • Halli Hallo,

    ich hab mindestens 2 Feuerborstenwürmer in meinem lebendgestein :loudly_crying_face:

    ich hab als erstes versucht mich direkt dem biest zu stellen und es mit einer pinzette zu jagen... von unzähligen versuchen hab ich es einmal geschaft einen wurm in die pinzette zu bekommen. hätte nicht gedacht das die biester sich so fest halten können :face_with_rolling_eyes: konnte ihn jedenfalls nicht aus dem stein ziehn :loudly_crying_face:

    nun hab ich hier mal ein wenig rumgesucht und mir die verschiedenen fallenarten angeschaut mit denen ihr so bisher erfolg hattet. Da ich ja noch keinen bodengrund drinn hab fallen wohl die ganzen röhrenfallen weg. die würmer sind ja im gestein und hab sie es auch noch nicht verlassen sehn. also wollte ich es mal mit nem glas versuchen das ich gegen die stelle lehne wo der wurm haust.
    als köder nehmt ihr ja immer muschelfleisch. wo kann man das kaufen? also ich meine krieg ich das auch in einem "normalen" Süsswasser laden oder müsste ich wieder unzählige km zu meinem meerwasserladen fahren? müsste ich bei dem muschelfleisch etwas beachten vonwegen sorte oder soetwas?

    und git es eine alternative zum muschelfleisch für den fall das ich das nicht bekommen kann?

    wenn ich dann alles zusammen hab: wann stell ich die falle denn auf? es heisst ja im allgemeinen das die würmer nachtaktiv sind. das hätte der verkäufer vieleicht mal meinen würmern sagen solln. :face_with_rolling_eyes: die robben nähmlich meist nur tagsüber auf den steinen rum und lassen sich nachts nicht wirklich blicken. stell ich die falle jetzt also tagsüber oder in der nacht auf?


    grüße

    *ein Rambo-like geschminkter* Peter :grinning_squinting_face:

  • hi peter

    ich würde sagen das du muschelfleich(gefroren) auch bei einem süßen händler bekomen müsstest, falls nicht asia läden haben oft ganze gefrorene mießmuscheln im angebot.

    mfg uwe

  • Hallo Peter,

    Muschelfleisch - ganz einfach:
    - ich nehm zum Füttern meiner Schlangensterne (und gelegentlich bekommen auch die Fische mal was davon ab - vor allem der kleinii ist wahnsinnig scharf drauf) die Miesmuscheln aus dem Fischgeschäft (Frischware) oder auch die Tiefkühlprodukte aus dem Supermarkt (was für uns Menschen geeignet ist, geht auch für Fische etc. :grinning_squinting_face: )
    Ich kauf immer gleich eine größere Menge, mach uns selbst davon eine ordentliche Portion und friere dann noch was für die Tiere ein.

    PS: Borstis fangen ist ein anderes Problem (und solange sie nicht wirklich groß sind und an Weichkorallen oder Fische gehen kann man sie auch drinn lassen) - bei mir gingen sie noch nie in die Fallen; Fallweise hab ich sie mit dem blauen Filterschwamm und dazwischengeklemmtem Muschelfleisch gefangen bzw mitsamt einem Stein rausgenommen (wenn möglich).

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @Markus

    an weichkorallen und/oder fische können sie bei mir ja noch nicht gehn. sind ja keine drinn :grinning_squinting_face:

    mit samt den stein heraus nehmen ist leider auch nicht möglich, müsste ich ja 50% meines lebendgesteins herausnehmen :face_with_rolling_eyes:

    die feuerborstis sind auch nicht sehr groß. 1 cm vieleicht. hab sie allerdings auch noch nie komplett gesehn. die normalen borstis die ich bisher gesehn hab sind ne ganze ecke größer. wollte ich aber drinn lassen, die sollen ja nicht böse sein :smiling_face:

    die feuerborstis wollte ich halt versuchen rauszufischen solange ich noch nichts drinn hab. wenn ich sie rauskrieg freu ich mich, wenn nicht. hm... naja dann hoff ich das beste :winking_face:

    Uwe

    asia läden sind hier auch so ne sache. ich sag nur Landleben :grin:
    aber wenn man auch muscheln aus dem supermarkt nehmen kann geht es ja :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!