Fangschreckenkrebs wie am besten vorgehen?

  • Hi zusammen,


    ich habe einen Fangschreckenkrebs 5-6cm der schon räubert :frowning_face: ca 3-4 Einsiedler und ein Babykardinal sind weg Ich sehe ihn allerdings nur auf dem untersten Stein im Riffbau, wo genau seine Wohnung ist keine Ahnung, (noch zuviel Algenreste). Was mache ich jetzt? Wie bekomme ich das Teil den am besten raus? Oder wirklich den Steinaufbau zerlegen. Ich möchte das Tier nicht unbedingt töten, kann ich es auch in der Algenrefugium samt Stein setzen? Im Algenrefugium lebt derzeit noch ein Seeigel, welcher aber wieder ins normale Becken kommt, sobald sich genug Kalkrotalgen da sind und er Salatmapft.


    So ein MÜll aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa



    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Stomatopoden zu fangen ist leider wirklich nicht einfach. Probieren könntest Du es mal mit der im MW-Lex erklärten Krabbenfalle, aber ob ein Fangschreckenkrebs sich darauf einlässt ist zweifelhaft. Die sind sehr helle und haben sehr sehr gute Augen.


    Halten kannst Du ihn in einem 10 L-Becken (wenn es eine der kleinbleibenden Arten ist), ein Technikbecken o.ä. reicht da in der Tat völlig. Er erlegt halt jedes Krustentier, dessen er habhaft werden kann. Fische eher nicht, die haben ja keine Schale.


    Schau am besten ma bei Timmy vorbei: http://www.fangschreckenkrebse.de/erstehilfe/index.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!