2'300L Becken mit Riffkeramik

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte mal eine Frage an die alten Hasen hier. Ich bin erfahrener Süsswasser-Aquarianer und seit etwa einem Jahr werfe ich auch Salz ins Wasser...


    Nun steht mein neues Becken vor der Tür (2100x1300x850, ca 2'300 Liter) (leider nur bildlich–aber Geduld müssen wir ja haben...) und es wird vollständig mit Riffkeramik gestaltet. Mich fasziniert das buntesriff-System und nun komme ich zu meiner Frage:


    -Würdet Ihr das Becken gleich so starten wie buntesriff das vorschlägt, oder erst mal ganz konventionell starten und dann umstellen? Und fals mit buntesriff starten, würdet Ihr da trotzdem Lebendgestein einsetzen 10% wäre ja rund 250 Kilo, Platz im Becken und TB hätte ich ja genug, aber was mache ich mit dem Gestein nach dem Einfahren? Drin lassen möchte ich es nicht, ausser im TB


    Und noch eine Frage: Funktioniert das bunte Riff überhaupt 'ohne' Bodengrund? Etwas spezielles im TB einplanen?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen...


    Gruss


    Urs

  • Hallo Urs,


    ich würde mein Grundgerüst mit Korallenwelt bauen und dann mit 1-2 frische Boxen lebende Steine ergänzen und die Deko fertigstellen.


    & dann Geduld...


    Gruß Sven


    Ps. Ob Buntesriff oder xy ist doch wurscht, es kommt eh anders als man denkt :ylol

  • Morgen Urs,
    erst einmal würde ich mich direkt an Herrn Luther und/oder das Team von Buntesriff wenden, und nachfragen ob Sie Kunden haben die beides erfolgreich in Kombi einsetzen. Ggf. findet sich ja jemand in deiner Nähe und es kommt so zu einem netten Erfahrungsaustausch.
    Solltest du dich danach für diese Methode entscheiden, dann würde ich mich zu 100% danach richten. Denn nur so kann der Hersteller/Händler dir bei einer evtl. Fehlersuche im System helfen.


    Wie Sven es ja schon so schön schreibt, es kommt eh immer anders als wie man denkt.


    Solltest du nur Riffkeramik in Verbindung mit LS einsetzen wollen, reichen die 1-2 frischen Boxen mit Sicherheit aus. Wobei ich schon zwei nehmen würde bei deinem Beckenvolumen.


    LG Stefan

  • Hallo Urs,
    mein Becken hat ca. 5000l Inhalt und wurde von Korallenwelt komplett mit Riffkeramik gestaltet,
    den Boden habe ich ebenfalls auszementiert.Ich habe dann tatsächlich 6 lebende Steine, ca. 15kg. eingebracht. Anschließend habe ich Herrn Lutter ständig genervt, da man ja als Süßwassermensch doch recht ungeduldig ist. Aber Torsten hat/ hatte viel Verständnis und einen guten Service.
    Hier Bilder vom Start und von heute, 10 Monate Standzeit.
    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!