Grundel nachsetzen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bis vor kurzem ein Valenciennea sexguttata Pärchen im Becken. Eine der beiden ist jetzt verstorben. Ich weiß, dass das Nachsetzen ein Glücksspiel ist, da man die Geschlechter nicht unterscheiden kann. Außerdem waren die beiden schon ausgewachsen, als ich sie bekommen habe und ich weiß nicht, wie lang sich jetzt die noch lebende Grundel hält. Ich möchte halt nicht in einem Jahr vor dem selben Problem stehen.


    Gibt es eine Möglichkeit jetzt schon ein anderes Baggergrundelpärchen einzusetzen? Z.B. ein Amblygobius phalaena - Pärchen? Bodengrundfläche ist 150cm x 80cm.


    Ich weiß, dass das im Allgemeinen sehr problematisch ist, aber vielleicht gibt es ja eine Baggergrundel-Kombi die möglich wäre?


    Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Hallo Karl,
    wenn Du die Möglichkeit hast eine Grundel im Handel mitzunehmen und diese entweder in eine Fischfalle oder einfach in der Tüte lassen und diese ins Becken stellen. Du siehst dann schnell wie die Reaktion der anderen Grundel ausfällt. Reißt sie das Maul auf und greift die Tüte oder die Fischfalle an, dann weißt Du das es zwei gleiche Geschlechter sind.
    Ich hatte meine damals in der Tüte belassen und diese sehr tief ins Becken gehängt. Da die andere keine Anstalten machte anzugreifen sondern friedlich neben der Tüte weiter buddelte, lies ich die andere dann auch ins Becken. Eine Minute sich im Kreis herumgeschoben und dann war Ruhe. Heute sind sie ein Herz und eine Seele und weichen sich nicht von der Seite.
    Die nachgesetzte Grundel ist auch kleiner als meine erste.


    Aber wie gesagt, kläre vorher mit Deinem Händler ab ob Du die Grundel wieder zurückbringen kannst falls Du das gleiche Geschlecht erwischt.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!