Abdeckung

  • Hallo Forum,


    ich habe nun den Entschluß gefasst meine Aquarien abzudecken. Ich habe es einfach satt, das man wenn man den Raum betritt, sofort von warmer feuchter und nach Meer riechender Luft erdrückt wird. Es darf auch kein unerwarteter Besuch kommen, der kommt sich vor wie in den Tropen, wenn nicht gerade gelüftet wurde. Stoßlüften hilft nicht lange, sind die Fenster zu fängt es wieder an zu riechen. Außerdem habe ich am Wochenende als abschreckendes Beispiel eine Wohnung eines anderen Aquarianers gesehen, bei dem die Wände dunkel vom Schimmel waren und sich schon alles gelöst hat. Da vergeht einen das Hobby echt. Fenster den ganzen Tag geöffnet lassen geht nicht, dann zieht es. Umbaumaßnahmen am Haus geht auch nicht. Und weitere enorme Stromverbraucher wie Entfeuchter möchte ich auch nicht.Ich habe ein Becken zum Test 2 Wochen lang provisorisch mit Glas abgedeckt. Nach kurzer Zeit standen die Tiere wieder in voller "Blüte". Von daher gibt es also keine Probleme. Auch kann man die T5 Balken tiefer hängen. DIe Abdeckplatten müssen natürlich oft gereinigt werden, das ist mir aber Wert. Ich habe mal irgendwo ein fertiges Abdecksystem gesehen, die Scheiben konnten verschoben werden und die Spalten waren nochmal abgedichtet. Außerdem konnten die Scheiben zum reinigen rausgehoben werden. Meine Frage nun, weiß jemand wo es sowas oder etwas ähnliches gibt. Es müßte ja auch auf die das Becken zugeschnitten werden mit Aussparungen für schläuche etc. Mir wäre sowas lieber als einfach eine Glas oder Plastikscheibe draufzulegen.
    Achja, da die Becken in einer Kellerwohnung stehen, dürfte es soweit keine oder wenige Temperaturprobleme geben.
    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.


    Viele Grüße

  • Hallo Harry :smiling_face:


    Lass Dir die Scheiben doch einfach bei einem Glaser zurechtschneiden. Eine Einfassung kann man mit ein klein wenig handwerklichem Geschick gut selber bauen. Aber beachte, dass Du kein Metall verwendest, wegen der entstehung von giftigen Substanzen durch den Kontakt mit dem Salzwasser.
    Kommt natürlich auch auf die Beckengrösse an.


    liebe Grüsse


    Frank

  • hallo Harry,


    ich habe mal gehört, dass acryl zur abdeckung besser geeignet ist, da es das licht besser durchlässt als glas. da plexieglasaquarien für die unverfälschte farbwiedergabe bekannt sind, scheint mir das auch logisch.
    zudem denke ich ist es sicherer - ich weiss nicht wie viele deckscheiben ich in meinem leben schon klein bekommen habe. :angry_face: (verwende jezt aber keine mehr)
    nachteil des acryl: lässt sich sicher nicht so gut reinigen bzw. wird mit der zeit stumpf.


    liebe grüße,
    patrick

  • Zitat

    Original von harry bauer
    ich habe nun den Entschluß gefasst meine Aquarien abzudecken. Ich habe es einfach satt, das man wenn man den Raum betritt, sofort von warmer feuchter und nach Meer riechender Luft erdrückt wird. Es darf auch kein unerwarteter Besuch kommen, der kommt sich vor wie in den Tropen, wenn nicht gerade gelüftet wurde. Stoßlüften hilft nicht lange, sind die Fenster zu fängt es wieder an zu riechen. Außerdem habe ich am Wochenende als abschreckendes Beispiel eine Wohnung eines anderen Aquarianers gesehen, bei dem die Wände dunkel vom Schimmel waren und sich schon alles gelöst hat. Da vergeht einen das Hobby echt. Fenster den ganzen Tag geöffnet lassen geht nicht, dann zieht es. Umbaumaßnahmen am Haus geht auch nicht. Und weitere enorme Stromverbraucher wie Entfeuchter möchte ich auch nicht.Ich habe ein Becken zum Test 2 Wochen lang provisorisch mit Glas abgedeckt. Nach kurzer Zeit standen die Tiere wieder in voller "Blüte". Von daher gibt es also keine Probleme. Auch kann man die T5 Balken tiefer hängen. DIe Abdeckplatten müssen natürlich oft gereinigt werden, das ist mir aber Wert. Ich habe mal irgendwo ein fertiges Abdecksystem gesehen, die Scheiben konnten verschoben werden und die Spalten waren nochmal abgedichtet. Außerdem konnten die Scheiben zum reinigen rausgehoben werden. Meine Frage nun, weiß jemand wo es sowas oder etwas ähnliches gibt. Es müßte ja auch auf die das Becken zugeschnitten werden mit Aussparungen für schläuche etc. Mir wäre sowas lieber als einfach eine Glas oder Plastikscheibe draufzulegen.
    Achja, da die Becken in einer Kellerwohnung stehen, dürfte es soweit keine oder wenige Temperaturprobleme geben.
    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.


    Hallo Harry,


    ich glaube nicht das es so ein System fertig zu kaufen gibt. Vielleicht aber doch ?


    Schau Dir doch mal die Abdecksysteme von Kühltruhen in Lebensmittelmärkte wie Aldi Real und andere an. Die Schienensysteme bestehen aus Kunststoff und die eigentliche Abdeckungen aus Acrylglas. Irgendwo steht auch der Hersteller dieser Kühlsysteme drauf.


    Ein Tip zum Nachbauen oder zur Kontaktaufnahme mit dem Hersteller. Möglicherweise kann man ein ausrangiertes Kühlsystem erwerben und die wahrscheinlich zerkratzten Scheiben ersetzen. Aus Flachglas würde ich das nicht machen. Die Glasstärke müßte mindestens 4mm- eher aber 6mm betragen und da geht doch eine ordentliche Portion Licht verloren.


    Ich wünsche Dir Erfolg bei der Bewältigung dieses Problems.

  • Hallo,


    und Danke für die Antworten. Ihr habt recht Acryl scheint besser. Hab mich danach auch schon mal vor einiger Zeit in Baumärkten geschaut. Erschwinglich sind da noch die dünnen 2 mm Platten, die werden aber durchhängen. Stärker wird´s leider richtig teuer. 25 Euro hab ich gesehen für eine Platte 100x50. Für das große Becken werde ich 3 Stück benötigen, also 75 Euro für ein Becken. Ich vermute auch mal das die schnell stumpf werden und immermal ausgetauscht werden müssen. Und das bei 3 Becken. Habt ihr zufällig noch einen Tip wo man solche Platten günstiger beziehen kann?


    Grüße

  • Hallo,
    ich kann Plexiglas nur empfehlen. Bei mir ist die Abdeckung in 4 Monaten noch nicht stumpf geworden. Und selbst, wenn sie jetzt stumpf wird – Eine neue kostet mich fertig zugeschnitten 12,50 Euro. Du mußt Dir aber einen Plexiglashändler in Deiner Nähe suchen. Im Baumarkt ist der Preis lachhaft teuer. Als Orientierung: Ich zahle 25 Euro pro Quadratmeter in 4mm Stärke bei der „billigen“ Qualität, die bei mir reicht.
    Das schöne ist, daß man daran selber leicht Bohren und sägen kann. Die Technik-Auspaarungen bekommt man gut hin. Du mußt allerdings beachten, daß Plexiglas ein Thermoplast ist, sich also aufgrund thermischer Beeinflussung verformen kann. Bei mir hängt es bei 40 cm Beckentiefe so 1cm durch, wenn die T5 an sind. Allerdings sind meine Röhren sehr dicht über dem Glas, etwa 5 cm.
    Ich weiß nicht, wie dicht die Abdeckung bei Dir sein muß, das hängt ja von den Tieren ab. Wenn Du nichts hast, was klein ist, reicht die übliche Abdeckung.
    Ich pflege einen kleinen Octopus, was bei meiner jetztigen Adeckung den Nachteil hat, daß ich Abends, immer jede kleine Lücke an Ausspaarungen sehr fest mit Schaumstoff zuquetschen muß, damit das Tier nicht stiften geht. Dies ist zwar wirkungsvoll (Der ist zu klein, und daher zu schwach, um den Schaumstoff zu bewegen), aber auf die Dauer nervig. Ich habe mir daher folgende „Super-Abdeckung“ ausgedacht, die ich am Wochenende realisieren werde:
    Ich schneide mir aus meiner bisherigen Abdeckung einen Rahmen mit einer Randbreite von 6-7 cm. Diesen Rahmen klebe ich mit Silikon auf das Becken. Silkon klebt Plexiglas schon sehr gut. Damit dichte ich auch die Ausspaarungen komplett ab. Nur für die Kabel der Strömungpumpen lasse ich am Innenrand des Rands passgenaue Schlitze. Darauf kommt dann eine paßgenaue Platte, die das ganze komplett abdeckt. So kann ich endlich das Becken komfortabel mit einem Handgriff aufmachen, ohne die Platte um irgendwelche Auspaarungen herummanövrieren zu müssen.
    Nur mal so als Idde, wenn Du auch irgendwelche „fiese Kriecher“ pflegst

  • Hallo Matthias,


    das ist genau das was ich meine mit dem Preisen, im Baumarkt fast unbezahlbar. Hoffe das ich einen Händler hier vor Ort finde, muß mal in die gelben Seiten schauen oder so. Du hast dir deine Platten in 4 mm Stärke zuschneiden lassen? Ich war mir nicht sicher ob das reicht, wegen dem durchbiegen. Mit dem Rand finde ich übrigens sehr gut, ich habe aber keine Tiere die sich auf und davon machen. Ich denke da reicht eine normale Platte. Wie lange hält denn dein Plexiglas, bevor du es austauschen mußt?


    grüße

  • Hallo,
    ich hattebei einem Aquariener der das becken abgedeckt hatte ein Kunststoffschienensystem gesehen, worauf man die Platten ineinander , gegenseitig verschieben ( war auch soweit dicht )konnte, wer u. wo weiß ich nicht mehr, d. h. es müßte sowas ja zum kaufen geben, aber wo?


    Gruß
    U.

  • Hallo Harry,


    ich habe meinen Händler über http://www.gelbe-seiten.de gefunden. Einfach "Plexiglas" als Branche und den Ort angeben. Ich habe mich dann telefonisch nach den Preisen erkundigt, die sehr unterschiedlich waren. Bei meinem Händler sind Röhren teuer, aber Platten billig. Woanders ist es dann umgekehrt...


    Mein Plexiglas hält seit 4 Monaten, und ist kein bischen Stumpf geworden, obwohl es sehr dicht (ca 5 cm) über der Wasseroberfläche hängt. Wie lange es noch hält kann ich nicht sagen, aber Plexiglas scheint extrem unempfindlich gegenüber chemischer Beanspruchung (böses Meersalz) zu sein.


    Zur Stärke: Mein Platte ist 120cm mal 40cm groß und biegt sich schon etwas durch, aber das geht noch so gerade. Es kommt auch darauf an, wie dicht die Lampen darüber sind, denn ohne Thermische Beeinflussung biegt sich mein Plexiglas kein bischen durch. So wie ich das Material kenne, würde ich mal schätzen, daß pro 10cm Beckentiefe ein mm Plexiglasstärke erforderlich ist.

  • Genau da habe ich gerade geschaut, der nächste dort angezeigte Händler ist ca. 150km entfernt:-(.

  • Hallo Harry,


    das macht doch nichts. Die Händler verschicken es in der Regel auch, solang es dicker als 2mm ist. Da das Zeug unverwüstlich ist, läßt es sich halt ohne Probleme versenden.

  • das ist gut, dann könntest du mir ja gleich die Daten von deinem Händler geben, da weiß ich das der Preis ok ist. Wäre nett.


    gruß

  • Heinrich Kronenberger
    Karlstraße 12
    40210 Düsseldorf
    Telefon (02 11) 35 67 13
    Fax (02 11) 35 04 35


    Ich weiß aber nicht, ob gerade der auch liefert.

  • Hi,


    es gibt ein Schienensysten für Glasschiebetüren aus PVC. Damit müßte sich auch eine Deckscheibenschiebetür realisieren lassen. Gibts im Baumarkt oder beim Glaser.
    Tip:
    zum Reinigen nur warmes Wasser mit der Brause ( Druckstrahl ) in der Badewanne verwenden. Dann halten die ewig. Mechanich abgewischt und die Scheibe ist blind. Bei hartnäckigen Kalkkrusten hilft Anticalspray und danach viel warmes Wasser zum nachspülen.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    wie Uwe schon schreibt, hält Plexiglas problemlos, wenn man es mechanisch nicht grob behandelt (Kratzer) - sonst wären ja auch Becken aus Plexiglas nicht möglich.


    Eine Bitte an alle Forum-Benutzer: Bitte tragt doch wenigstens im Profil bei "Herkunft" ein, wo Ihr wohnt, dann kann man Euch bei Fragen nach Einkaufsmöglichkeiten für Produkte oder bei Problemen etc. besser helfen. (Es macht keinen Sinn, wenn einer aus Bayern was in seiner Umgebung sucht und Ralph hilft mit einer Adresse in Hamburg aus - außer man kanns problemlos versenden - bei Plexiglasplatten dürfte das aufgrund des Formates teuer sein).


    - Mathias: Vorsicht bei Deiner Abdeckung und Verwendung von Schaumstoff zum Verschließen der Ritzen: Möbelschaumstoff ist in keinem Fall für Seewasser geeignet - Vorsicht Vergiftungsgefahr. Es gab dazu mal ein Posting im alten Forum!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Keine Sorge, ich habe Aquarienfilterschaumstoff genommen !


    Ansonsten läßt sich Plexiglas gut per UPS verschicken, da man da nur nach Gewicht, und nicht nach Format zahlt.

  • Zitat

    Original von Matthias Schmitz
    Hallo Markus,


    Keine Sorge, ich habe Aquarienfilterschaumstoff genommen !


    Ansonsten läßt sich Plexiglas gut per UPS verschicken, da man da nur nach Gewicht, und nicht nach Format zahlt.


    Naja, wenn ich auf der UPS Page die Groessenangabe aendert, dann aendert sich auch der Preis, aber nur minimal ( Standartversand ) aber er aendert sich.


    Eine Patte 150x60x4 kostet z.B. 6.95 € innerhalb von Deutschland. Nicht als Express verschickbar wegen der Groesse. Ist schon recht guenstig aber leider sind einige Firmen einfach nicht bereit mit UPS zu verschicken, warum auch immer...


    CU

  • Hallo Forianer,
    wer sich schon mal für eine Abdeckung entscheidet, beseitigt damit zwar ein Übel, bindet sich aber das nächste schon ans Bein. Egal, ob Plexiglas oder Glas -beide müssen regelmäßig gereinigt werden. Nur alle Plexiglasanwender klagen über Durchbiegung, weil meist nicht all zu weit entfernt HQI-Strahler richtig Dampf machen und außerdem wird das Material irgendwann auch blind. Voriges Jahr habe ich für meine Beckengrundfläche von 190x60 cm vier annähernd gleichgoße Deckscheiben aus 3 mm Glas zuschneiden lassen für den damaligen Preis von 45,- DM. Dabei werden die Kanten so gebrochen, daß sich niemand verletzen kann. Wer es richtig teuer haben will, kann die Kanten aber auch schleifen lassen. Falls man nicht gerade beim Reinigen der Scheiben mal den freien Fall testet, halten die Dinger ewig. Voraussetzung ist, daß die Scheiben jede Woche einmal, mindestens jedoch aller 14 Tage gereinigt werden. Die Wasserverdunstung hält sich deutlich in Grenzen. Im Sommer kann man bei Temperaturanstieg die Deckscheiben übereinanderschieben und so den Wärmehaushalt regulieren. Mein Becken läuft ohne Zusatzheizung immer zwischen 25 und 27°C. Im Sommer waren es bisher einmal für paar Tage kanpp 29 °C. Einen Glaser im Umkreis von paar km kennt sicher jeder und über den Preis kann man eventuell auch sprechen. Was spricht dann noch für Plexiglas ?
    MfG - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn man Feinmotorisch etwas schusselig ist wie ich haben Plexi scheiben doch eine großen Vorteil ....
    Ich denke innerhalb von zwei Jahren hat fast jede meiner Glas Deckscheiben für die 25 Beckenirgendo wo eine "Ecke ab". Die nächsten werden bei mir daher aus Kunststoff.


    Und "Hut ab" für das Wöchentliche reinigen .... das hab ich nie geschafft ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!