Bäumchenweichkorallenkolonie kollektiv abgestorben

  • Hallo zusammen,


    meine Bäumchen sind scheinbar alle kollektiv gestorben.
    Alle anderen Korallen sehen gut aus.
    Wasserwerte stimmen auch.


    Veränderungen:


    Strömungsstärke und Bild wurden geaendert.
    Ein Stein voller Scheibenanemonen wurde in die unmittelbare Nachbarschaft gesetzt.


    Soll ich die scheinbar toten Tiere entfernen oder lösen die sich irgendwann von alleine auf?


    Mir blutet echt das Herz.
    Die 3 Bäumchen waren super fett und riesig :frowning_face:

  • Hallo Dave,


    die Reste entfernen, am besten mit einer Schüssel da das Gewebe beim Herausnehmen leicht zerfällt. Der Zerfall muss nichts schlimmeres bedeuten, deutet aber darauf hin, dass die Verhältnisse noch nicht sehr stabil sind.
    Da praktisch alle zooxanthellaten Weichen Giftstoffe abgeben wäre jetzt auf jeden Fall ein größerer Wasserwechsel und vorsichtiger Einsatz von Kohle angesagt.
    Die schleimigeren und weicheren Weichkorallen sind anfälliger. Vielleicht eher auf robustere Sinularien (Sinularia sp. 02), Lobophytem und Sarcophyten (Sarcophyton glaucum) zurückgreifen weil zerfallende Weichkorallen immer eine große Belastung für die ohnehin noch instabilen Wasserverhältnisse darstellen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    meine Nitrit- und Nitratwerte sind sehr schnell gefallen durch die Strömungserhöhung.
    Evtl. liegt es auch daran.


    Werde heute Abend noch 50 Liter Wasser wechseln und 2 der 3 entfernen. Die dritte hat noch offene Poylpen.


    Edit....


    erledigt.....
    50 Liter WW (stand eh an) durchgeführt.
    Die beiden Weichekorallen entfernt mit Stumpf und Stiel und die Stellen drum herum großzügig abgesaugt.


    Mal sehen was weiter passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von HelderDave ()

  • Wollte nochmal bescheid geben das die beiden Weichkorallen recht schnell entfernt werden konnten und die dritte mitlerweile wieder top darsteht :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!