Stonogobiops yasha endlich da!

  • Hallo,


    Seit 2 Wochrn sind sie da : Meine Stonohobiops yasha grundeln.
    Und mit einem knallkrebs dazu.
    Es ist ein paar und sie vertragen Sich wunderbar.
    Erst waren Sie ein wenig ängstlich und haben sich noch versteckt, jetzt sind sie nicht mehr so scheu. (Ein bisschen noch....)
    Sie schlafen zusammen in einer Höhle (also die 2 yashas) und wo der Knalli ist weis ich aber nicht.
    Erst hat er Tunnel gebaut und danach ist auch eine Grundel zu ihm eingezogen.
    Aber als dann nach 3-4 Tagen die 2. yasha mitbekommen hat das es eine Höhle gibt Nr mit eingezogen ist, sehe ich den Krebs nicht mehr?
    Das seit ca. 5 Tagen
    Hat da jemand eine Idee?
    Füttern tue ich die Grundeln mi Lobsteiern, meistens picken sie aber nach etwas im becken.
    Und gestritten haben Die sich auch noch nicht!


    Wer noch Anregungen hat schreibt einfach!


    Nils

  • Hallo Nils
    Erstmal Gratulation :thup gute Wahl
    Na warte einfach mal ab, vielleicht vergrößert der Krebs sein Höhlensystem. Auch nach Jahren kann es durchaus mal vorkommen dass man den Krebs einige Zeit (Tage oder Wochen) nicht zu Gesicht bekommt. Suche auch mal nach "Grabspuren" unter Steinen wo er vorher noch nicht war.
    Lars

  • Danke für den Tipp!
    Haben die Yashas eigentlich Schonmal in Aquarien gelaicht?
    Ich weiß es ist sehr schwer die aufzuziehen, aber ich bin mal neugierig!

  • Halllo Nils
    Im Forum der MOFIB gab es mal einen Bericht über ablaichen, Larvenfang und letztlich gescheitertem Aufzuchtversuch.
    http://www.marinebreeder.org/f…viewtopic.php?f=222&t=707
    Ich glaube generell ein ablaichen sollte nicht unmöglich sein, nur ist es schwer zu bemerken.
    Ich habe mein Pärchen schon in Verdacht, das Weibchen zeigt öfteres etwas das evtl. ein Laichansatz sein könnte und das Männchen bleibt dann öfters eine Zeitlang versteckt....
    Lars

  • Man sieht die Grundel jetzt oft, sind aber trotzdem noch scheu.
    Man Muss ganz langsam ans Becken ran und wenn man sich zu schnell bewegt, war's das schon.... .... Da hauen sie sofort ab.
    Der Krebs ist immer noch nicht aufgetaucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!