Elimi-phos Rapid

  • Hallo,


    hat schon mal einer oben genanntes Mittel zur Phosphatreduzierung eingesetzt?


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    hast Du eine konkrete Frage dazu? Ansonsten lasse ich das als allgemeine Frage an die Mitforianer so stehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich wollte wissen ob es bereits Erfahrungen mit diesem Mittel gibt, wie es sich mit
    Fischen und Korallen (Weich, LPS, SPS) verträgt und ob es "Nebenwirkungen"
    gibt. Wie wird es eigentlich angewand?
    Mein Becken hat seit längerer Zeit bis zu 0.4 mg/Po4. Nitrat ist bei 5 mg/L, so daß
    ich nur Po4 senken muß.
    Da ich kein Technikabteil habe sondern nur einen Abschäumer weiß ich nicht so
    recht wohin ich ein Granulatpäckchen hinpacken soll.
    Und eine zusätzliche Pumpe nur für Po4 sieht, da ich sie schlecht verstecken kann,
    nicht gerade schön aus.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    es handelt sich um eine Phosphat-Fällung mit einer erprobten Substanz. Täglich bis zu 3 ml ELIMI-PHOS RAPID je 100 l Aquarienwasser werden dazu möglichst langsam mit einer Dosierpumpe in das Aquarienwasser dosiert.


    Das so gefällte Phosphat sollte möglichst durch Abschäumung oder einen Korallensand-Filter entfernt werden.


    Bei Korallen sollte man zu rasche und weitgehende Phosphatreduktion vermeiden, dann ist ELIMI-PHOS RAPID sicher in der Anwendung. Unterhalb 0,2 mg/l Phosphat ist es sicherer, mit ELIMI-PHOS Longlife Adsorbergranulat zu arbeiten, da dieses das Phosphat langsamer entfernt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    danke für Deine schnelle Antwort, da Du schreibst das man es sehr vorsichtig
    dosieren soll noch eine Frage. Kann man den ELMI-PHOS Rapid evtl. auch mit
    Osmosewasser verdünnen, um so kleinere Mengen zu dosieren?


    Eine Frage an alle, ist das Produkt wirklich so neu, daß es noch niemand
    ausprobiert hat?


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    ich habe jetzt Elimi-Phos Rapid 10 Tage lang mit halber Dosierung angewendet.
    Der Phosphatwert ist von 0,4 mg auf 0,2 mg abgesunken.
    Mal sehen wie es weitergeht.


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    der Po4 Wert ist in den letzten 10 Tagen weiter auf 0,1 mg gefallen.


    Ich werde jetzt nur noch die Hälfte dosieren, was wäre denn ein Optimalwert ?
    Ich dachte so bei 0,075 ?


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    zwischen 0,02 und 0,08 mg/l Phosphat sind sicher die günstigsten Werte.


    Da Du von einem höheren Wert kommst, ist 0,075 mg/l ein Optimalwert. Phosphat-Absenkungen sollten ja nicht zu schnell und zu radikal erfolgen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ich setze das Elimi-phos Rapid ja nun mit Erfolg seit einigen Wochen ein.
    Als ich gestern mit einem Scheibenreiniger mit Klinge mal wieder die Front und
    Seitenscheibe gereinigt habe viel mir etwas auf.
    Wenn ich die Frontscheibe, durch die Seitenscheibe betrachte, also die Innenseite
    der Frontscheibe, scheint auf dieser so etwas wie ein leichter weißer Schleier
    zu liegen. Auf der Seitenscheibe von Innen das gleiche.


    Kann es sein das dieser Schleier aus ausgefälltem Phosphat besteht?
    Er läßt sich auch mit einem Klingenreiniger nicht entfernen.


    Das wäre eine böse Falle wenn ich mir damit die Innenseiten der Aquariumschei-
    ben versaue.
    Da ich kein Technikbecken habe kann ich das Produkt nur tröpchenweise
    direkt ins Hauptbächen geben.
    Besteht nun Gefahr für die Durchsichtigkeit der Scheiben?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Hans Werner,


    ich habe eben noch mal versucht die Scheiben von Innen zu reinigen,
    dazu habe ich einen Klingenreiniger mit neuer Klinge benutzt. Dieser Reiniger
    arbeitet nicht mit einem Magneten sondern wird von innen mit der Hand an die
    Scheibe gedrückt so daß man die Reinigungskraft dosieren kann.
    Auch damit läßt sich der weiße Film nicht von der Scheibe lösen. Da der Film
    teilweise Flecken ohne Film hat ist er bei genauem hinsehen auch von außen
    erkennbar.
    Die Scheibe scheint also tatsächlich versaut zu sein.
    Meiner Meinung war die Scheibe vor der Anwendung kommplett klar.
    Ich bin mir absulut unsicher ob ich das Elmi-phos Rapid noch länger anwenden
    soll, nacher wird meine Scheibe noch undurchsichtig trübe, da nutzt auch die
    erfolgreiche Phosphatabsenkung nicht wirklich.
    Können Sie mir helfen?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    eine solchen weißen Schleier, der nicht entfernt werden kann, konnten wir nicht beobachten und wurde auch bisher nicht berichtet. Das Fällmittel wurde schon umfangreich in Aquarien eingesetzt, ohne dass bisher Schäden an den Scheiben berichtet wurden.


    Deshalb erscheint mir das ELIMI-PHOS RAPID als Ursache für einen derart harten Schleier sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.


    Hattest Du vielleicht Kalkrotalgen auf den Scheiben?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Kalkrotalgen habe ich oberhalb des Sichtschutzes an der Scheibe. Sie sind Rot
    und lassen sich wenn auch mühsam mit der Klinge entfernen.


    Ich werde das Elimi-phos Rapid erstmal weiter verwenden und die Scheiben
    beobachten.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    weshalb ich nach den Kalkrotalgen gefragt habe: Bei einem unserer Aquarien sind in einem anfangs unbeleuchteten, halbdunklen Bereich vor 10 Jahren Kalkrotalgen gewachsen, die die Scheiben beschädigt haben. Die Scheiben sind offenbar empfindlicher, wenn sie noch neu sind und durch die Kalkrotalgen ist die Scheibe in diesen Bereichen wie angeätzt.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!