6x24W T5 Lampe selbst bauen!

  • Hi miteinander,
    hab mich gestern hier angemeldet und will mich natürlich erstmal vorstellen. ich heiße Martin und komme aus der schönen Pfalz, seit ca. einem jahr bin ich in der Meerwasseraquarstik. Ich habe ein 400l Becken und seit neustem auch ein 100l Becken und um das geht es hier in dem Thread.


    Das Becken hat die Maße 54x42x40(BxHxT) und ich will mir selbst eine 6x24W T5 lampe für das kleine Becken bauen.
    Hab mir bei ebay(hoffe ich darf hier mal die Links posten) mal die ganzen Teile rausgesucht die ich brauche, da ich net soo viel Ahnung hab von dem ganzen habe hoffe ich ihr könnt das alles absegnen, ich werd nach dem Bau das ganze wahrscheinlich nochmal von nem Elektriker überprüfen lassen, net dass ich noch ein Stromschlag bekomme :ylol
    Zuerst hier mal was ich alles brauche, über die Verkabelung und Bau mach ich mir später Gedanken.


    Entweder 6 von diesen Vorschaltgeräten:
    http://cgi.ebay.de/Mini-EVG-Vo…teile&hash=item3a6782e9cc


    oder 3 von denen:
    http://cgi.ebay.de/Vorschaltge…teile&hash=item5644d661d0


    Mit den Mini Evg´s würde ich mir nen paar Euro sparen.


    Dann brauch ich noch 12 Fassungen, ich denk ich werd normale nehmen, also nicht die Feuchtraumfassungen, denn die Lampe ist ja nicht geschlossen im Becken, eventuell wird auch noch ein Plexiglas aufs Becken gelegt. Da schau ich aber nomma im Baumarkt.
    6 Reflektoren benötige ich, ich dachte ich nehm welche von Juwel, die sind recht günstig. Gibts da denn gravierende Unterschiede? Hab nämlich zb. noch welche von Arcadia gesehn die teurer warn?
    Dann brauch ich noch Alu-Winkel für den Rahmen + Alu-Querstreben, daran will ich die Reflektoren anschrauben. Dann brauch ich natürlich noch jede Menge Kabel, Stecker und Schrauben.
    Ich will die Lampe ungefähr so bauen wie die auf oceanathome gebaut wurde.


    Ich will die 2 äußeren Röhren seperat mit einem Stecker versehen. Da denke ich die 2 blauen Röhren reinkommen und die will ich jeweils eine halbe Stunde vorher angehn lassen wie die andern. Habe mir Röhren von Ati für die Lampe vorgestellt.


    Da ich in meinem großen Becken 2x250W Hqi + 2x54W T5 habe, habe ich leider keine Ahnung über die Anordnung und Kombi der Röhren. Wie sollte ich das machen?


    Mit dem Bau wird mir mein Vater helfen, der hat mehr Ahnung von dem ganzen wie ich :thup


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Lg Lartin

  • hi,
    kann mir keiner dazu was sagen. Vielleicht speziell was für Vorschaltgeräte von den beiden ich nehmen soll?
    Und welche Röhrenkombi wäre am sinnvollsten. Brauch ich auch diese Pruple teile?


    Hoffe es schreibt mal jemand was :ylol


    Lg Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!