Kupferanemone abgerissen

  • Hallo an alle,
    hatte heute bei Arbeiten am Becken ein leichtes Seebeben (beim Einschieben der Kämmer und Reinigung der Rohre bin ich abgerutsch) und ein Stein hat sich gelöst. Nicht so schlimm - nur meine Kupferanemone hing an diesem Stein und einem anderen - und nun ist ein Teil der Anemone förmlich "abgerissen".


    Der grösser Teil mit dem "Mund" sitzt am alten Platz - der neue Teiil besteht "nur" aus einem Sichelförmigen Teil des Fusses und den "Blasen". Ich habe diesen Teil nunmal in eine ruhige Ecke des AQ versetzt - mittlere Strömung mit mittlerem Licht.


    Kann die Anemone sich neu bilden - ohne diesen Mund oder ist dieser Teil dem Tod geweiht? Soweit ich weiss werden Anemonen beim Absterben das Becken versuchen - oder?


    Was ist Euer Rat? Drinlassen und Beobachten?


    Gruss & Danke
    Alex

  • Tja, dann habt ihr jetzt zwei :]
    Normalerweise sind die so hart im nehmen dass sich beide Teile regenerieren könne. Und wenn nicht, wird der auflösende Teil dein Becken weder versuchen :grinning_squinting_face: , noch verseuchen oder vergiften.
    Drin lassen und abwarten, es haben sich schon Anemonen aus "stream Püree" regeneriert
    Lars

  • Hallo,


    wie Lars schon schreibt, bei Kupferanemonen normal kein Thema bzw. Problem; bei anderen Anemonen schon.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!