Algenwachstum durch erhöhte Temperaturen

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob ihr in den warmen Sommertagen ein erhöhtes Algenwachstum in eurem Becken festgestellt habt? In wieweit wirkt sich eine Temperatur um 29° auf das Wachstum von Algen aus?

  • Hy,


    das erhöhte Wachstum habe ich auch immer mal wieder. In meinen Augen hat es 2 Ursachen:


    1. Algen wachsen schneller
    2. Korallen und Bakterien kümmern / sterben teilweise --> Nährstoffe werden frei


    Roger

  • Hallo Roger,


    das mit den Bakterien würde ich eher andersrum sehen: Bakterien wachsen schneller, Algen wachsen schneller. Viele Algen profitieren eher von Bakterien, sei es von der Freisetzung von Nährstoffen beim Abbau organischer Substanzen, sei es von Vitaminen, die die Bakterien produzieren. Teilweise kann man von regelrechten Symbiosen sprechen, Vitamine gegen organischen Kohlenstoff. Dass Bakterien bei ein bisschen wärmeren Temperaturen gleich schlapp machen, ist auch eher ausgeschlossen. Es handelt sich ja nicht um kälteliebende Bakterien in einem Antarktis-Becken.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!