Brunnenbauer mix

  • Die Arten Opistognathus castelnaui und Opistognathus latitabundus sind für mich die gleichen Fische. Mich würde interessieren wie da die Bestimmung erfolgt ist ?


    Zumal beim letzteren auch noch Bilder mit dem Namen der ersten Art zeigen ???


    Opistognathus latitabundus ist lt Fishbase mit 30cm angegeben und das schlechte Bild zeigt einen vom Körperbau eher dicken Fisch.


    Daher bin ich sehr sicher das es sich bei keinem der gezeigten Fische um Opistognathus latitabundus handelt

  • Hi Peter,
    hier hast Du geschrieben, dass dies kein Opistognathus castelnaui ist, jetzt auf einmal doch. Ich habe später mal das Opistognathus sp. zu Opistognathus latitabundus geändert, da er so im Handel und auf vielen Seiten bezeichnet wird. Z.B. hier oder hier . Für mich ist das Foto in Fishbase nicht aussagekräftig (Präperat) und bei den Größenangaben gibt es bei Fishbase ja etliche Fehler. Ich würde ihn weiterhin als Opistognathus latitabundus bezeichnen und zwar auf allen Bildern. Ich weiß nicht, wer ihn nochmals als O. castelnaui eingestellt hat.

  • Hi Robert,
    das dachte ich auch, bis Peter geschrieben hat dass ein deutlicher Unterschied zu erjkennen wäre. Mal abwarten, Peter wird sicherlich nochmal in seinem Buch nachschauen und sich dann melden.

  • So, nun aber ...


    Die Art Opistognathus latitabundus ist im genannten Buch nicht gelistet, kann ich also nicht sagen wie die Art ich aussehen soll.


    Das Buch zeigt als castelnaui in der Tat eine völlig andere Art als die welche im Lexikon so benannt ist. Siehe das von Klaus verlinkte erste Posting dazu von mir.


    Also castelnaui ist es sicher nicht (oder die Abbildung bei Scott Michael ist falsch) und wie latitabundus nun wirklich aussieht muss ich mal klären. Ebenso wie nun die "rote" Art benannt ist welche wir als castelnaui haben.


    Im Atlas von Kuiter ist leider nur eine Portrait Bild von latitabundus zu sehen, da dieser aber größere und weiter oben liegende Augen hat und auch noch einen einheitlich dunklen Kopf, halte ich die Art im Lex für eine andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!