Sinularia dura/brassica

  • Moin!


    Bei einer Korallenbestimmung im Nachbarforum stieß ich eben darauf, dass die Sinularia dura im Meerwasser-Lexikon unter Sinularia brassica zu finden ist, mit dem Hinweis, dass es sich um ein Synonym handelt. Die Sinularia brassica hat jedoch einen weiteren Eintrag ohne den Hinweis auf die S. dura.
    Sollte das zusammengelegt werden oder sind es doch zwei Arten?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    das habe ich damals gemacht und vermutlich vergessen einen Beitrag wieder zu löschen. Mittlerweile scheint es aber chon jemand behoben zu haben.

  • Hi Ingrid, wie kommst Du an den alten Eintrag? Im Verzeichnis sind 21 Sinularia-Arten und nur eine S. brassica und mit der Suchfunktion werde ich auch auf die richtige S. brassica verwiesen. Wenn ich Deinem Linbk folge, erscheint der alte Eintrag :confused_face:

  • Moin!
    Klaus, dass liegt soweit ich weiß daran, dass die Einträge nicht endgültig gelöscht werden, sondern "nur" deaktiviert werden. Im Lex aber nicht mehr sichtbar sind und auch nicht in der Suche auftauchen. Funzt nur hier im Forum, bei Angabe des Namen Sinularia brassica. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Gerrit

  • Dankeschön zusammen :smiling_face:


    Das hatte ich jetzt auch mal mit anderen Tieren.
    Das ist nicht immer einfach, da nicht wenige Hänlder die tiere immer noch unter dem an sich falschen Namen anbieten. War letzte smal bei Mitra papalis so die meistens eher Mitra mitra ist, oder wars umgekehrt :smiling_face:


    Wir werde nauch recht häufig angeschrieben dass uns noch Arten fehlen und stellen dann eben Fest das der Händler sie nur anders benennt. Bzw. oft sind das ja NAmen vom Importeur /Stocklisten.


    Wir versuchen wirklich nicht mehrere Arten zu nennen, sondern dann lieber den Verweis auf Synonyme zu nehmen. Letztes Beispiel war Hippocampus hippocampus das wir freundlichweise neben einer schönen Geschichte von Elena bekammen. Hier ist R. Kuiter anderer ansicht und bezeichnet das Pferdchen als Hippocampus europea.


    Wir versuchen uns dann hier bei Fischen an WoRMS zu halten, dort sind ja an sich immer die Akzeptanz oder nicht aufgeführt. Und vergesst dabei nicht ,wir sind ja nun doch in einer recht großen Anzahl an Helfern beschäftigt. Da wir schon seit 2000 dran stricken, wird es auch hier sicherlich noch Fehler geben. Aber wir merzen die immer schön der Reihe nach aus :smiling_face:


    Immer wieder verschwinden welche, und neue kommen dazu, das ist halt der Lauf der Zeit.


    Was mich heute noch im Nachhinein echt ärgert war, dass wir dem Rudie Kuiter und Helmut Debelius gefolgt sind und haben viele Lippfische umbenannt. Die heissen heute nach 5 Jahren immer noch wie früher :smiling_face:


    Das sollte nur mal zeigen wir schwer es manchmal ist :smiling_face:


    Anonsten stimmt es, die Beiträge werden nur deaktiviert und sind durch Suchmaschinen (nicht intern) noch zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!