• Hallo an alle,
    ich habe vor ca 3 Wochen einen Knallkrebs mit 2 Cintus erworben. Den Krebs sehe ich eigentlich nie - nur nachts mal mit etwas Glück aus einer der hundert Höhlen.


    Ein Cintus habe ich nun schon 2 mal aus dem Technikbecken gefischt - diese scheint nachts über den Ablaufkamm und dann über den Notablauf ins Technikbecken zu gelangen. Die andere Grundel (ich gehe mal davon aus dass es immer die gleiche ist die in den Ablaufschaft geräte da diese gerne auch mal tagsüber im freien Wasser schwimmt) ist verschollen.


    Nun wollte ich den Knallkrebs über Meerwasser-Lexikon suchen aber leider habe ich den Namen beim Händler nicht notiert (** schämm **).


    Er ist bläulich mit gelben Scheeren die schlank nach vorne weggehen. Wie (Alpheus Armatus - nur eben in anderen Farben.


    Kann mir jemand einen Tip geben um welche Art es sich handeln könnte?


    Danke & Gruss
    Alex

  • Hallo,


    waren der Knallkrebs und die Grundeln beim Händler schon gemeinsam friedlich im Becken?
    Wenn nein, könnte es sein, dass der Knallbrebs gar keine Symbiose eingeht. Wenn er auch schon recht groß ist, würde dies eventuell das Verschwinden und Freischwimmen und Springen der Grundeln erklären.


    Ich habe in meinem Geschäft so einen Kandidaten (nicht Ihre Farben - er ist rot). Dieser hat in einem Kundenbecken zumindest gesichert: eine Symbiosegrundel, eine Zweifarbenmeerbarbe und einen gelben Doktor (etwa 12 cm groß) auf dem Gewissen. Erst danach war klar, dass es zuviel Kraft hatte und der Knall für die Tiere zu stark war, die direkt neben seine Scheren kamen. Jetzt ist er bei mir im Asyl und findet hoffentlich bald einen Krebsliebhaber, bei dem er in einem fischfreien Becken weiter leben darf.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!