Weichkorallen Problem

  • Hallo Leute ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Ich habe hier einige Probleme und eventuell habt Ihr ja Tipps wie ich das wieder hinkriege bzw. was da überhaupt passiert ist!


    Wasserwerte vorher gemessen mit Salifert:
    Ca: 480
    Mg: 1350
    No3: 15
    Po4: >0.1
    Kh: 8
    ph: 8
    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1.023


    Wie wird das 700 L Becken betrieben? Das Becken läuft jetzt so ca. 1 Jahr.
    Abschäumer mit Ozon im TB, Makroalgen im TB (Drahtalge) beleuchtet, ggf. Adsorber im TB, Rückförderleistung ca. 3000 L/h.
    Im Hauptbecken ca. 12000 L Strömung, Beleuchtet wird mit T5 und LED, Korallenwelt Rückwand und 1 Säule, ca. 20 kg Lebendgestein, DSB ca. 8 cm hoch. Da erst jetzt angefangen wurde mit SPS wird das Becken nach und nach auf Balling eingestellt! Verdunstdungswasser wird mit Osmosewasser nachgefüllt.



    Was ist passiert?
    Nun ich dachte es wird Zeit fuer ein neues prakterisches Technikbecken ( fasst ca. 100 L). Ich tauschte nun die TBs aus es wurde auch komplett mit neuem TM Classic (vorher ATI Salz) angesetztem Salzwasser geflutet. Alles wieder ans laufen gebracht.
    Am nächsten Tag sind die Weichkorallen, Gorgonie zusammengezogen und gingen nicht mehr auf, Ableger von meiner Röhrenkoralle (Briareum) hat sich mittlerweile aufgelöst na jetzt ca. 4 Tagen.
    Eine weitere Weichkoralle ( Keniabaum ) scheint sich auch aufzulösen. Der grabende Seestern bewegt sich nicht mehr viel.
    SPS,LPS und Anemone stehen eigentlich gut (noch???). Auch den Fischen gehts gut.


    WW heute:
    Ca: 460
    Mg: 1320
    No3: Test alle muss erst neuen besorgen ich denke mal so ca. 10 wenn nicht weniger.
    Po4: nn
    Kh: 8
    ph: 8
    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1.023


    Mein Gedankengang dazu war, eventuell habe ich zuviel besiedelten Raum der Bakterien entfernt!?
    War was mit dem Salz? Erste Gegenmassnahme heute, Zugabe des Prodibio Biokit Reef Kits (


    * BIO DIGEST, für optimale Wasserqualität.
    * BIOPTIM, Spurenelemente zur Beschleunigung des Stoffwechsels.
    * REEF BOOSTER, qualitativ hochwertige Korallennahrung.
    * IODI+, STRONTI+. Ergänzung für Riff-Aquarien)


    je 1 Ampulle von jedem!
    Adsorber (Diakat B) im Technikbecken belassen.


    Meine Fragen sind nun:
    Was ist passiert? Eventuell den Po4 Sturz nicht verkraftet? Bakterien ? Was kann ich noch tun damit sich das schnellstmöglichst wieder stabilisiert? Irgendwelche anderen Gegenmassnahmen?


    Für Euren Rat waere ich sehr dankbar!


    MfG Hagen .

  • Habe den Adsorber mal entfernt und stattdessen jetzt ein paar Tage über Kohle gefiltert. Hat sich nicht viel geaendert, ausser das einige SPS jetzt an den Spitzen Gewebeablösungen haben! Hat keiner von Euch nen Tipp was zu tun ist bzw. wie ich das ganze aufhalten kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!