Einrichtung eines DSB_Filter´s

  • Hallo,


    ich baue gerade ein neues Becken auf und möchte endlich dabei mit einem DSB_Filter arbeiten.
    Allerdings gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen zu...wie ja so oft in der Meerwasseraquaristik...


    Mich würde interessieren wie gross die Fläche wirklich sein sollte wenn ich einen externen DSB anlegen will in Hinsicht auf ein Becken mit der Grundfläche von 100x55cm und 55cm Höhe.
    In der Regel sagt man ja 20 - 30% sollte das DSB haben.


    Ich habe vor mein Technikbecken so um zu gestalten das die erste Kammer eine grobe Filterung(zb Schwamm...) erhält, dann über das DSB (Fläche etwa 30x40cm,Höhe etwa 15cm) läuft, und erst dann ins eigenliche Technikbecken läuft wo Abschäumer , usw enthalten sind.
    Mir macht die Strömung im DSB etwas Sorgen... auf dieser kleinen Fläche sollte ja eine wechselnde Strömung stattfinden...
    also frage ich mich welche Grösse die Pumpen haben müssen wenn ich dort 2 Pumpen unterbringen muss?!!!oder reicht da eine?


    Was mich auch interessiert , ist die Frage , ob im DSB auch Algen rein können...wie zb. Halimedaalgen...?


    Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Ideen?


    Gruss
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!