AQ Crash ...

  • Hallo,


    trotz aller Redundanzen passierts halt doch mal. Ich habe 2 Stromkreise, ich habe ne USV, ich habe nen Stromfehlmelder. Hat alles nix gebracht.


    Was ist passiert: Ein Zusammentreffen mehrerer Sachen:


    1. Es sind die zwei Hauptstreams ausgefallen - beide haben gleichzeitig blockiert. Haben zwar Lärm gemacht aber weil niemand zuhause war, ists nicht aufgefallen.


    2. Die Nebenstreams waren nicht stark genug um genug Sauerstoff ins Becken zu bringen. Habe wenig auf dem zweiten Stromkreis, sollte ja nur nen Stromausfall per USV überbrücken und die sollte ja lange laufen. Im Stromausfallfall wäre auch noch ne Luftpumpe angesprungen.


    Ich hatte das zwar mal 4 Stunden getestet und das ging alles gut. Jetzt ist das aber erst nach >20 Stunden entdeckt worden und so lange hat der Sauerstoff nicht im Becken gereicht. Kein Komplettausfall, aber leider sind doch 7 Fische tot. Korallen usw. haben es dank der Minimalströmung überlebt.


    An was man doch alles denken muss .. 100% sicher geht halt nicht. Vielleicht sollte man die Tiere doch im Meer lassen ...


    Seufzender Weise ...


    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!