Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,
    zuerst möchte ich Euch als Neuankömmling begrüßen und mich kurz vorstellen. Ich wohne in Regensburg/Baiern, bin 32 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine 7 jährige Tochter. Wir betreiben seit 6 Jahren zwei Süßwasseraquarien und möchten jetzt den Einstieg in die Meerwasseraquaristik wagen. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen (Meerwasser Aquarium/Tunze und Riffaquarium für Einsteiger) und hier im Forum umgesehen.


    Ich habe ein 300 Liter-Becken (120 x 50 x 50), mit Technikbecken (ca. 60 x 40 x 40). Die Becken sollen ohne Bodenbohrung sein und mit Überlauf betrieben werden.
    Ich habe jetzt aber noch ein paar grundsätzlich Fragen:
    Kennt jemand von Euch ein GUTES Fachgeschäft in Regensburg oder Umgebung (kann auch ein Geschäft in Richtung Nürnberg sein)?
    Sollte die Einlegeplatte aus Acrylglas oder Polycarbonat sein?
    Ich könnte günstig an einen H & S-Abschäumer 150/2001 kommen, meint Ihr, daß dieser überdimensioniert ist?
    Manchmal wird geschrieben, daß ein Abschäumer und lebende Steine als Filterung reichen und manchmal heißt es man sollte zusätzlich noch einen Schnellfilter einsetzen. Was haltet Ihr für besser?
    Wie lange kann das Aquarium ohne Schaden bei einem Stromausfall gefahrenlos weiterlaufen?
    Weil wenn der Strom ausfällt und das Aqaurium bis zum Überlauf abgelaufen ist, saugt doch die Pumpe nicht mehr selbständig an, oder?


    Meine Tochter hätte auch noch einen Wunschbesatz an Fischen und Wirbellosen. Könnt Ihr mir sagen, ob das bei dieser Beckengröße problemlos möglich wäre,oder was ich streichen muß.


    Fische: 2 Orangeringelclownfische, 2 Königs Feenbarsche, 1 Palettendoktorfisch, 4 Gelbschwanz Demoiselle, 2 Sechsstreifen Lippfische


    Wirbellose: 2 Katzenaugenschnecken, 1 Seeigel, 2 Kardinals Putzergarnelen, 2 Federwürmer


    Korallen: Prachtanemone, Krustenanemone, Scheibenanemone, Kenia Bäumchen, Röhrenkoralle, Leberkoralle


    Laut dem Buch Meerwasseraqaurium sollte diese Menge in Ordnung sein, mir kommt es ein bischen viel vor.


    Herzlichen Dank im voraus für Eure Informationen .


    Eisbummel

  • Hallo,
    erst mal herzlch Willkommen im Forum.
    Nun werde ich versuchen, einige deiner Fragen zu beantworten:


    Als Platte unter den Lebenden Steinen haben wir das sogenannte Bastlerglas aus dem Baumarkt genommen, Polystyrol, wir haben damit gute Erfahrungen.
    H&S Abschäumer sind immer gut, er sollte von der Leistung etwas überdimensieoniert sein, also für dein Becken so für 500-800l ausgelegt sein.


    Schnellfilter sind nur dann sinnvoll, wenn man viele Schwebstoffe hat, die man entfernen möchte. Dann muß der Filter aber auch alle 2-3 Tage gesäubert werden, sonst wird er zur Nitratschleuder. Ansonsten reicht Abschäumer und lebende Steine aus.


    Ich glaube, ein Aquarium kann ohne Strom nur ein paar Stunden auskommen, dann gibt es Probleme mit der Sauerstoffversorgung, weil das Wasser nicht mehr bewegt wird.Habe damit aber bisher noch keine Erfahrung gemacht.


    Das Problem beim Überlauf ohne Bohrung ist, wenn der Strrom ausfällt, und der Überlauf Luft zieht, dann läuft das Wasser nicht mehr ab, wenn der Strom wieder an ist, und die Pumpe wieder weiterbefördert.
    Die Folge ist, das Becken läuft über. Deshalb würde ich immer mit Bohrungen arbeiten.


    Die Besatzliste ist schon ganz gut, nur der Palettendoktor wird für die Beckengröße zu groß, es wäre Quälerei, ihn dort einzusetzen.Wir haben ein 1000l Becken, und selbst da kann unser ca. 25 cm !großer Plattendoc nicht mehr richtig drauflosschwimmen.


    Bei den Wirbellosen würde ich mind. 20 Schnecken und Einsiedler einplanen, zwecks Algenprophylaxe.


    Bei den Korallen gilt, soviel, wie reinpasst :winking_face:


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine Antworten.
    Die Platte mache ich dann aus Acrylglas (ist das Zeug wo man im Baumarkt kriegt). Der Abschäumer ist bis max. 850l ausgelegt, dürfte somit auch funktionieren. Den Schnellfilter lasse ich dann weg, den kann ich wenn nötig immer noch nachrüsten. Beim Besatz werde ich dann auf den Palettendoktor verzichten, ist wohl besser so, und die Garnelen und Krebse erhöhen.
    Das Problem mit dem Stromausfall macht mir doch noch Bauchschmerzen, denn es kommt doch ab und zu vor das der Strom weg ist (wir wohnen auf einem Hof ausserhalb der Ortschaft und haben noch Oberleitungen).
    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo,


    ich kann zwar nicht Helfen, aber ich hab fast das gleiche prob mit dem Überlauf (Ablauf).
    Da ich in 7 Wochen umziehe, steh eine Becken vergrößerung an. So und nun komme die Probs.
    Ich möchte auch mit Überlauf arbeiten, aber habe in meinen Becken keine Bohrung (100X50X40).
    Wie ist das zu lösen?
    Könnte ich von einen EHEIM Aussenfilter, nicht die pumpeneinheit hernehmen und mit dieser den Filter im Unterschrank betreiben?


    Danke

  • Hallo,
    es könntr klappen, wenn du sie gut befestigst. Die Zu und Ablauföffnung dürfen aber nicht zu tief ins Becken reichen, weil sonst bei Stromausfall das Becken leerläuft. Und es muß sichergestellt werden, das die Pumpe wieder automatisch anläuft. Aber dann zieht sie erst mal Luft, und ob das dann funktioniert, würde ich erst mal ausgiebig testen.

  • Nachbarschaftshilfe: :winking_face:

  • Hallo,
    ich muß Euch noch einmal belästigen, ich habe jetzt die ganze Becken und Filtersache geklärt.
    Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach der Beleuchtung.
    Das Becken wird jetzt 120x60x60cm, es werden also ca. 52-53 cm Wasserstand sein.
    Wie stark würdet Ihr die Beleuchtung auslegen, 2x 150W + 2xDulux Blau oder 2x 250W +2x Dulux Blau?
    Den gewünschten Besatz könnt Ihr ja oben entnehmen, aber was ist wenn später vielleicht doch Steinkorallen dazukommen?
    Muß ich bei der 150er auf was verzichten?


    Ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen. :winking_face:


    Liebe Grüße
    Alex

  • Markus hat folgende Erfahrung:


    Ich denke auch, das für ein gemischtes Becken mit Stein und Lederkorallen die Beleuchtung ausreichend ist, ich habe über meinerm Würfel auch nur 150 Watt Hqi + 2 Blau röhren drüber.

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Kann man eigentlich zuviel Licht im Becken haben?


    Ich stell mir das immer vor als ob wir zulange in der Sonne liegen und einen Sonnenbrand bekommen wenn die Beleuchtung zu stark ist, und Sonnencreme im Becken gibt ja so einen komischen Film auf dem Wasser. :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!