Nitrat bei 80 mg,warum?

  • Hi,habe in meinem 700 Liter Becken zu viel Nitrat und weiß nicht warum. Abschäumer läuft einwandfrei mit Ozon 20 mg/h. Keine filterschwämme oder ähnliches. Nachfüllwasser nur Osmose .habt ihr paar Tips für mich???

  • Hallo Mike,

    da brauchen wir schon ein wenig mehr Informationen um dir zu helfen.
    Z.B. wie lange steht das Becken?
    Welche Besetzung, wie Steinkorallen, Weichkorallen, besonders wie viele Fische und welche?
    Die anderen Wasserwerte und mit welchem Test gemessen?
    Technik?

    Gruß Peter
    http://www.peterismaier.de

  • Das Becken läuft seit ca einem Jahr. Ich habe hauptsächlich weichkorallen.der Versuch mit Steinkorallen hat sich( logischerweise bei diesen Wasserratten) als nicht erfolgreich erwiesen.ich muss zugeben ich Messe auch noch nicht so lange meine wasserwert ca 3 Monate ( außer den Salzgehalt, den habe ich schon immer gemessen.
    Ich habe 5 doktorfische (naso,palettendok,Hawai dok,Segelfliegen dok und einen orangenfleck dok)
    Und noch 5-6 kleine
    Außerdem zwei Muränen (Sternchen und Zebra ) ,die aber vom Futter her ziemlich auf Sparflamme gehalten werden.
    Meine Werte :
    Po4:0,1
    kh:9
    Salz:1,023
    Calcium :500
    Mg:1300
    Gemessen mit salifert
    Das ausgangswasser ist auch Top.
    Hab schon überlegt mit der Wodka Methode an zu fangen.

  • Wie oft machst Du einen Wasserwechsel und wieviel?

    Dein Becken ist echt mehr als reichlich besetzt(viele der genannten Doktoren sind für Deine Beckengröße eh nicht geeignet), das könnte schon die Ursache für den viel zu hohen Nitratwert sein.

  • Hallo Mike,

    ich kann mich Gerhard nur anschliessen, da sind zuvilele große Fische im Becken.
    Da brauchst dich nicht wundern, wo der Nitratwert herkommt.
    Der Wasserwechsel ist bei den Fischen auch zu wenig.
    Ich würde dann wenigstens jede Woche 10% wechseln.
    Aber das beste wäre es, wenn du dich von ein paar Fischen trennst.

    Gruß Peter

  • Hallo Mike,

    es gibt Viele, die bei einem guten Fischbesatz mit Wodka den Nitratwert im Zaum halten. In den meisten Fällen erfolgreich. Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit der Methode. In seltenen Fällen mit Problemen, meist bedingt durch Fehlanwendung oder untypischer Bakterienfauna im Becken. Ich sehe das auch für dein Becken als Möglichkeit, wenn du den Besatz nicht verringern willst. Am besten du liest mal die entsprechenden Artikel von Mrutzek/Kokott auf korallenriff.de

  • Vielen dank für eure Tipps. Ich werd es mal mit Wodka probieren.die Muränen kommen weg.aber von meinen Doks kann ich mich nicht trennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!