Gruesse aus Hurghada

  • Hallo zusammen,
    wollte euch mal schoene Gruesse aus Hurghada, Makadi Bay, zukommen lassen :smiling_face: :smiling_face: :). Wetter ist wie immer hervorragend und das Hausriff ist genauso schoen wie letztes Jahr :)) (Die Muraene hat auch am selben Fleck wieder auf mich gewartet :winking_face: ). Ich habe schon jedemenge Unterwasserfotos mit meiner Digicam gemacht, kann sie hier aber leider nicht hochladen, bereite sie aber nachdem Urlaub fuer die sie sehen moechten auf.

  • Viel Spaß noch beim Tauchen!!
    Und gib acht, dass dir kein Kiter über den Kopf fährt beim auftauchen! :smiling_face:

  • Hallo Axel, Peter,


    Ich platze ja bald wenn ich lese wer sich so alles in Ägypten rumtreibt, derweil ich noch bis zum September warten muß. Dennoch wünsche ich noch einen tollen Aufenthalt und eine gute Rückreise. :))

  • Hi Ralph,
    freut mich das Du wieder da bist :smiling_face: .
    Und ich kann Dir nur sagen, das es noch lange bis September ist :winking_face: , bei diesem herrlichem Meer. Gestern ist uns beim Tauchen ein Krokodilsfisch begegnet, (Fotos dazu gibt es nach meiner Heimkehr).

  • Hi Alex


    Shit... haett ich gewusst dass Du im Makadi Bay bist, so haett ich doch glatt einen Ausflug dorthin gemacht. Heute .... genau vor 9 Stunden waren wir im Makadi die Gäste abholen die mit uns zurück fliegen mussten *heul*. Unsere Gruppe war ja in Safaga im Lotus Bay,... es war einfach herrlich und vor allem am Early Morning am Freitagmorgen früh bot der Tauchgang alles was man sich nur träumen kann: Weissspitzenhai, Wasserschildkröte, Delphine, jede menge und alles an erdenklichen Kleinfischen, Steinkorallen vom Schönsten, ein total intaktes Riff mit herlichem Drop Off... einfach fantastisch. Wer mal in der Nähe von Safage taucht sollte unbedingt schauen dass er am "Abu Kafan" tauchen kann, das schlägt alles Andere bei weitem und liegt etwa eine Stunde (mit dem Boot) südlich von Safaga.


    Nun hat mich also die gute alte Schweiz wieder, doch die Tauchgänge werden unvergesslich in Erinnerung bleiben.


    Alex
    Ich wünsch Dir noch ganz schöne Ferien und tolle Tauchgänge!!!


    @Ralph
    Freut mich echt Dich wieder zu sehen hier!!!!!



    So... und nun mach ich nach 28 Stunden endlich ne Fliege ins Bett!!!


    Gruess an alle
    Tabata2

  • Zitat


    Wer mal in der Nähe von Safage taucht sollte unbedingt schauen dass er am "Abu Kafan" tauchen kann, das schlägt alles Andere bei weitem und liegt etwa eine Stunde (mit dem Boot) südlich von Safaga.


    Hallo Monika


    Hmmm...da kommen Erinnerungen hoch ... eines der schönsten Drop offs das ich kenne ....
    Bieten die eigentlich auch immer noch die Salem Express an???

  • Hallo Peter


    Die Salem Express wird immer noch rege betaucht.
    Unser Bootskapitän wäre auch nicht dort hin gefahren, wir hätten also auf ein anderes Boot gemusst.
    Doch unsere Gruppe wollte da gar nicht tauchen, da die Salem Express für die Agypter eine Grabstätte darstellt die in Ruhe gelassen werden sollte. Und wir waren der Meinung dass wir als Touristen das respektieren sollten, schliesslich gibt es genügend andere Wracks die betaucht werden können.
    Am Panoramariff, welches ja auch in unmittelbarer Nähe ist, war eine Videofilmerin dabei. Vom Lotus Bay geht wenn man möchte eine Videofilmerin mit, welche dann den ganzen Tag, inklusive den Tauchgängen, auf Band festhält. So haben wir nun einen 15minuetigen Film als tolle Erinnerung mit nach Hause nehmen können.


    Leider sind nicht mehr alle Riffe gut erhalten :frowning_face: Vor allem Shaap Shere Ost und Shaap Shere Soraya sind kaum mehr ein Tauchgang wert, ist doch ein grosser Teil der Korallen tot oder gerade am absterben :frowning_face:
    Bei Shaap Shere Soraya lohnt es sich allerdings sich ans Riffdach zu hängen (auf 70cm tiefe). Das Riffdach ist noch wunderschön, alles Steinkorallen und viele Fische! Riesen zebrasoma veliferum Schulen, viele Sohals und Kugelfische.


    Das Schlimmste was wir erlebt haben war das Tobia Arba (Sieben Säulen), welches nördlich von Safaga liegt. 10 Boote legten beinahe gleichzeitig an dem kleinen Riff an. Es wurde dann vereinbart dass erst die einen Taucher ins Wasser gehen und dann die nächsten. Nun, wir waren die ersten. Doch schon bald wurde die Taucherflut so dicht dass man beinahe einen Polizisten zum Verkehrregeln gebraucht hätte. Die Franzosen waren dann auch nicht zimperlich, haben mit Lampe und Unterwasserkameras ganze Korallenstöcke abrassiert,- hatten Kameras dabei obwohl sie kaum tarieren konnten :frowning_face: Auch mit den Flossen wurde alles kurz und klein geschlagen und überall im Sand lagen aufwirbelnde Taucher rum.
    Am Riff fand man Abfall wie sonst nirgends,- Eierkartons, Colabüchsen, Plastiksäcke, Metalltafeln... um nur einiges zu nennen. Nach 20 Minuten haben wir dann stinkesauer unseren Tauchgang abgebrochen. Das Tobia Arba soll mal sehr schön gewesen sein, doch wenn das dort so weiter geht dann kann man in kurzer Zeit nicht mehr tauchen dort.


    Der Rest der Riffe die wir betaucht haben waren oki und sind nicht besonders zu erwähnen,- entsprechen einfach dem was man in etwa erwartet.


    Gruess
    Monica

  • Hi,


    tja, das Franzosen nicht tauchen sondern Unterwasserwandern betreiben war leider schon vor Jahren so. Hat sich also leider nicht viel geändert. Mit 20kg Blei am Körper ist das Tarrieren aber auch nicht ganz einfach :loudly_crying_face:


    mfg Uwe

  • Über die Franzosen kann ich ncihts sagen. meine Erfahrungen betreffen vor allem sehr viele Japaner.
    Aber deine 20 kg zum tarieren sind einfach zuwenig! ich bin für ein wenig mehr, damit löst sich das Problem auch von alleine! :))

  • Hallo Monika,


    ich war vor 6 Jahren das letzte mal im Lotus und habe mich dann Richtung Asien gewendet und da bis auf Palau das meiste Abgedeckt.


    10 Boote an den sieben Säulen ist allerdings echt die Härte... kann deine Erfahrung mit den Franzosen und die andere mit den Japanern nur bestätigen ...schlimm.


    Das schönste am Lotis Bay fand ich immer einen riesigen Korallengarten der wenn man raus fährt links an der Küste war. Schräg hinter den Sieben Säulen. Dort wurde aber ein Hotel gebaut und ich befürchte da ist nix mehr ... kann mich nicht an den Namen erinnern und bin zu faul mein Logbuch zu suchen.


    Habe aus den von dir genannten Gründen die Salem Express auch nicht betaucht und finde das muss man ncith haben. Hier sollten wir Touristen dem Land und den damals verstorbenen Respekt erweisen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!