Hilfe Deltecpumpe zieht Luft,Fischen geht es schlecht

  • hallo,
    ich habe 2 deltecpumpen, die die wechselseitige Strömung erzeugen. nun zieht die eine pumpe luft und es kommen unmengen kleiner sauerstoffbläschen in mein becken. meinen korallen besonders den lederkorallen gefällt das gar nicht, sie ziehen sich immer mehr zurück. auch mein paletten doc sieht aus wie ein streusselkuchen. kann es von den luftbläschensein ?
    ich gebe aber auch seit 1 woche Spurenelemente und Bio Calzium von Tropic Marin hinzu. beides jedoch in geringer dosierung nach anweisung.
    hoffe es kann mir jemand einen tipp geben

  • HAllo Cornelia,

    hast du Schwämme oder andere Filter an der Saugseite der Deltec ? .. sind die Hähne alle offen ? ... stimmt der Wasserstand so das die Pumpe keine Luft zieht ?

    cu resa

  • habe das Problem erkannt und mit viel Aufwand beseitigt.
    Meine tolle Grundel hat sich eine neue Wohnung zugelegt und mitten im Wohnzimmer lag das Ansaugrohr für meine Strömungspumpe. Natürlich war die Pumpe voller Steine. Nun habe ich umgebaut und das Ansaugrohr 30 cm höher gelegt. Hoffe ich und die Grundel haben nun ruhe.
    Grüße

  • Zitat

    Original von cornelia
    habe das Problem erkannt und mit viel Aufwand beseitigt.
    Meine tolle Grundel hat sich eine neue Wohnung zugelegt und mitten im Wohnzimmer lag das Ansaugrohr für meine Strömungspumpe. Natürlich war die Pumpe voller Steine. Nun habe ich umgebaut und das Ansaugrohr 30 cm höher gelegt. Hoffe ich und die Grundel haben nun ruhe.
    Grüße

    LOL :grinning_squinting_face:

  • Hallo Cornelia,


    zum Bio Calcium nur noch ein Hinweis. Bei der Zugabe, ich gebe das immer bei ausgeschalteter beleuchtung zu, reagieren Lederkorallen manchmal etwas sensibel. Man muss es schon richtig gut verrühren, damit keine Körnchen durchs Becken treiben...

    Grüße

    Dirk

  • mit dem Bia calcium habe ich erst einmal aufgehört, denn ca wert ist auf 500 gestiegen und meine Lederkorallen ist das bestimmt zu viel. Habe es übrigens auch im Dunkeln zugegeben und im Filterbecken kräftig verrührt.
    eine schöne Woche wünscht
    cornelia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!